MC 32 Senderbügel

Hallo Gemeinde,

ich habe über die Suche leider keine Treffer zu meinem Anliegen gehabt und versuche es daher hier.
Ich habe eine MC 32 der ersten Generation.
Seit 2 Wochen lassen sich die Senderbügel nicht mehr einklappen.
Im Inneren der Anlage sind die Führungen gebrochen.
Hat schon mal jemand diese Bügel beim Graupner Service reparieren lassen ?
Wie Zeit- und Kostenaufwändig ist eine solche Reparatur ?
 
Hallo

ich habe auch eine MC32 seit 2012 in Betrieb (d.h. erste Version). Ich hab sie immer behutsam behandelt und meine Senderbügel haben auch lange gehalten. Nun hat sich aber diese Saison das zweite Kunststoffteil das den Bügel innen führt und diesen in der Aufgeklappten Position hält auch noch verabschiedet und der eine Bügel hat begonnen zu klemmen. Deshalb habe ich vor ein paar Wochen Ersatzteile bestellt (beim Graupner Service Schweiz) und diese erhalten. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es heute nur noch die Aluteile gibt, aber mir wurden die Kunststoffteile zugeschickt, zum Preis von 5CHF das Stück (erstaunlich günstig und ich war überrascht, dass mir nicht gesagt wurde, dass der Sender dafür eingesendet werden muss). Die Reparatur habe ich dann selbst durchgeführt, ist aber nicht für jedermann. Ich würde behaupten, man braucht da schon eine gewisse Portion Mut den Sender auseinanderzuschrauben, da sehr viele Komponenten entfernt oder zumindest gelöst werden müssen, da die Schrauben nur von der Vorderseite aus zugänglich sind. Auch ist es ziemlich schwierig festzustellen, welche Elemente weg müssen und welche die Demontage nicht behindern. Gestern hab ichs dann in 2h gemacht und alles funktioniert wieder :-). Bin happy! Hat sich bei unserem wöchentlichen Flugabend gestern angefühlt wie ein neuer Sender :P

Ich würde also empfehlen den Sender zur Reparatur einzusenden, da geht man kein Risiko ein. Es sei denn, man traut sich und hat die notwendigen Schraubenzieher in einwandfreiem Zustand. Was die Kosten für den Graupner Service sind, kann ich leider nicht sagen, aber da hats bestimmt andere die diese Erfahrung bereits gemacht haben.

Gruss
Pierre
 
Für alle die es interessiert...
Ich habe meinen Sender zum Graupner Service geschickt. Dort wurden die Senderbügel kostenlos instandgesetzt .
Lediglich die Portokosten musste ich übernehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten