DLE-170 streikt :-)

Flugass

User gesperrt
Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) einen DLE-170 in Betrieb. Der Motor lief bislang sehr gut und problemlos.
Seit letzter Woche nun folgendes Problem:

Im Flug muckerte auf einmal (Halbgas): "dummmm...diii.dummmmm..." Also kurz Gas raus und wieder rein. Lief er wieder, aber ich landete da ich erst dachte Sprit leer. Dann am Boden war aber Tank noch halbvoll. Also kurz danach wieder angelassen. 1x Chock, dann 4x ohne und wieder an. Dann gestartet und nach einer kurzen Runde (ohne muckern zuvor) plötzlich sofort aus. Also Nase nach unten und steiler Abstieg mit Landung.
Danach am Boden war er erst nicht zum laufen wieder zu bewegen. Nach kurzer Standpause mit Choke 3x gekurbelt (kurz gezündet), dann raus den Choke, aber er ging nicht an. Das ganze mehrfach gemacht. Dann als erste Idee Zündakku getauscht. Kein Erfolg, Dann Zündkerzen ausgewechselt (original CM6 NGK). Alte waren schön rehbraun. Kein Erfolg. Danach Powerbox SparkSwitch überbrückt und Akku direkt angeschlossen. Kein Erfolg. Daheim dann Vergaser kontrolliert, nichts zu finden, obwohl die eine Membran nicht mehr 100% flach war habe ich einen komplett neuen Vergaser montiert. Auch die Flatterventile liegen exakt an, keine Brüche, Risse. Sprit liegt auch exakt an, läuft schon ausm Schlauch vorm Anschluss an Vergaser. Im Stand nochmals Zündfunke kontrolliert. Dieser kommt auch auf beiden Kerzen. Alles wieder montiert. Aber gleiches Phänomen. Er zündet mit Choke kurz, dann nehme ich Choke raus und drehe 2-3x aber dann läuft er kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich habe jetzt provilagtisch eine neue Zündung RCEXL Modell A-02 bestellt. Eigentlich kommt ja Funke aber ob das unter Kompression auch so ist weiß man ja nicht. Es war auch total egal welche Vergasereinstellung. Ich habe wirklich von extrem zu fett über Werkseinstellung bis viel zu mager alles probiert. Das Szenario ist immer das gleiche. Ich wundere mich nur das er immer mit Choke und danach kurz angeht.
Denkt ihr auch das es die Zündung ist? Oder hat einer noch eine Idee?
 
Mach mal folgenden Test:
Lass den am Vergaser anliegenden Sprit zurück zum Tank laufen, bis der Schlauch wenigstens 5 bis 10 cm leer ist. Schlauch wieder am Vergaser anschließen und die Luftschraube wie beim Anlassvorgang mit Schwung durchdrehen (natürlich Zündung auf AUS). Der Kraftstoffspiegel in der Leitung muss nun deutlich Richtung Motor wandern und dann die erreichte Position halten.

Trifft dies nicht zu, dann sehen wir weiter. :)

Gruß,

Robby
 
So was ähnliches hatte ich bei meinem 111er letztlich auch.
Erster Test waren neue Kerzen. Motor lief danach wieder normal bis er plötzlich Zündaussetzer bekommen hatte und diese immer mehr wurden. Im nächsten Schritt hatte ich dann die Zündung getauscht. Danach lief er wieder wie gewohnt.

Welcher Kerzen hast du drin und wie sehen die mittlerweile aus?
Die würde ich mal als erstes tauschen! Wenn das nicht hilft, die Zündung tauschen.
 
Tja, hatte auf Falschluft getippt. So etwas "lähmt" die Pumpe.
Dann bleibt ja fast nur die Zündanlage übrig, die du ja ohnehin bereits bestellt hast. Möglicherweise spielt der Mini-Prozessor verrückt und setzt den Zzp. falsch, oder die Zündspannung ist eingebrochen. Magnete und Geber sind O.K.?

Gruß,

Robby
 

Flugass

User gesperrt
Naja wenn ich so durchdrehe kommt Zündfunke auf beiden Kerzen, aber das muss ja oft nichts heißen, und kann unter Druck oder Last anders aussehen.
Ich hoffe dann mal das es die Zündung dann auch ist. Ich werde berichten wenn ich alles wieder eingebaut habe.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

DLE 170 kenne ich nicht genau bzw keine Erfahrungen aber verdrehte
Propmitnehmer gibt es.

Ich kenne das von dem ZG 38 - ZG 62 Fehlzündungen oder Anecken
mit dem Prop beim landen kann zum abscheren des Keil führen.
Dann steht der Zündgeber nicht mehr richtig bzw beim ZG mit
Magnetzündung der Magnet selber.

Gruß Bernd
 

Fox12

User
vor dem Entsorgen , gibst den lieber mir … lach … neeee …. die Kiste läuft mit einer guten Zündung und Zündkerzen …

ein 2- Takter ist da eben empfindlich ..


aber der DLE ist ein super Motor was das Preis / Leistungsverhältnis angeht …. und läuft normalerweise ohne Probleme … manchmal muss halt das beste Pferd im Stall zum Doc ….

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten