Druckdatei Servorahmen

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich hätte gerne Servorahmen für das Servo Savöx SH-0255MG. Fertige Servorahmen zu kaufen ist unverhältnismäßig teuer und irgendwie denke ich, dass mit einem 3D Drucker da was machbar sein muss :-)
Wenn ich eine entsprechende Datei zur Verfügung hätte, würde ein guter Freund die Herstellung auf seinem Drucker übernehmen.
Leider bin ich bei einer entsprechende Suche nicht fündig geworden :-(

Hat den jemand eine Druckdatei für diesen Servotyp oder kann mir sagen wo ich sowas finde?
Vielen Dank!
 

wersy

User
Wenn's nur ein Rahmen, wie dieser Holzrahmen sein soll, ist das schnell gemacht:

Savöx SH-0255MG Holzrahmen.jpg


Die Maße habe ich übertragen, die müssten noch nachgemessen werden:

Savöx SH-0255MG.png
 

justme

User
Ja Klasse! Vielen lieben Dank! Genau so ein Rahmen soll es sein!
Ich würde dann die Maße nochmals überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen melden.

Ein paar Kleinigkeiten, wie z. Bsp. etwas weniger Materialstärke im Bereich ausserhalb der Servobefestigungen, kriegen wir dann bestimmt auch so irgendwie noch in das Programm.

Ich meld' mich sobald ich ein blankes SH255MG auf dem Tisch habe (im Zulauf :) ) und die Maße am Objekt überprüfen konnte!

Nochmals vielen Dank!
 

wersy

User
Ja Klasse! Vielen lieben Dank! Genau so ein Rahmen soll es sein!

Die Servorahmen für meinen ersten Nuri habe ich so gemacht:

Servo Einsatz 02b.jpg

Die sitzen so fest, dass man die von hinten herausdrücken muss. Dafür ist in der Deckplatte ein Loch vorgesehen.



Mittlerweile drucke ich Konsolen, um die Servos anzuschrauben.
Diese Ausführung lässt sich auch einfacher an unterschiedliche Servo anpassen:

Servo 800.jpg


Eingebaut sieht das dann so aus:

Servo 2 800.jpg


In Anlehnung an die Holzrahmen könnte dein Rahmen etwa so aussehen:

Rahmen 1a.png


Rahmen 2a.png

Auch hier könnte man einen Schlitz für den Servoarm im Boden vorsehen, und den Rahmen um 180° gedreht einbauen.
 

justme

User
Hallo,kennst Du unsere Forumseigene Datensammlung ...

Yep, die habe ich bei meiner Suche gefunden. Ich war allerdings etwas enttäuscht, weil dort recht wenig zu finden war. Irgendwie dachte ich, dass alles voll sein müsste mit verschiedenen Varianten für alle gängigen Servotypen. Zumal in den letzten wenigen Jahren soviel über die Möglichkeiten des 3D-Druck geschrieben wurde.
Und die Bilder wecken Begehrlichkeiten! Gerade so Kombinationen aus Servohalterung und passenden Schachtabdeckungen ... meiner Meinung nachgibt es da viel zu wenig am Zubehörmarkt.

Vielleicht bekommt die Datenbank jetzt nochmals etwas Schwung. Ich bekomme morgen das Savöx und werde die Abmessungen dann am Objekt überprüfen.
Nochmals vielen Dank!
 

justme

User
Wenn's nur ein Rahmen, wie dieser Holzrahmen sein soll, ist das schnell gemacht:

Die Maße habe ich übertragen, die müssten noch nachgemessen werden:


Yep,
heute habe ich ein Savöx SH 255MG vor mir auf dem Tisch liegen und alle Maße kontrolliert - perfekt :-)

Wenn es jetzt noch möglich wäre, nur den Bereich in dem grünen Rechteck auf volle Servo-Tiefe (12mm) zu lassen und den Rest der Halterung eher in Größenordnung 5mm zu gestalten wäre das Klasse. Aber nur wenn's keine Umstände macht. Ich bin schon froh über die Aussicht auf solche Servorahmen. An kleineren Änderungen können wir und dann auch mal selbst versuchen ...

SrvHltrng.png

Gut sind natürlich auch die vorgesehenen Löcher. Hier könnte man im Bedarfsfall mit einem angeschraubten Bügel das Servo in der Halterung halten, aber auch durch fluten mit Epoxy, die Halterung gut in der Fläche verkleben.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
 

wersy

User
Servorahmen Coupe

Servorahmen Coupe

Yep,
heute habe ich ein Savöx SH 255MG vor mir auf dem Tisch liegen und alle Maße kontrolliert - perfekt :-)
Wenn es jetzt noch möglich wäre, nur den Bereich in dem grünen Rechteck auf volle Servo-Tiefe (12mm) zu lassen und den Rest der Halterung eher in Größenordnung 5mm zu gestalten wäre das Klasse. Aber nur wenn's keine Umstände macht. Ich bin schon froh über die Aussicht auf solche Servorahmen. An kleineren Änderungen können wir und dann auch mal selbst versuchen ...

Anhang anzeigen 2188699

Gut sind natürlich auch die vorgesehenen Löcher. Hier könnte man im Bedarfsfall mit einem angeschraubten Bügel das Servo in der Halterung halten, aber auch durch fluten mit Epoxy, die Halterung gut in der Fläche verkleben.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!


Bei der minimalistischen Version bieten sich natürlich Löcher zum Verschrauben des Servos an.

Arg coupiert, sieht das jetzt so aus:

Rahmen Mini.png


Die Maße kannst du der Zeichnung entnehmen:


Zeichung.png

Da das Servo nun verschraubt werden kann, bräuchten die Schlitze für die Servoflansche nicht mehr so eng sein. Falls die zu eng sind, kann man das STL in der Höhe größer skalieren.
Nicht aber in der Breite, dann stimmt der Lochabstand nicht.

Es soll aber alles auf Anhieb passen, sonst brauche ich es nicht in die Sammlung hochladen.
Lässt sich alles noch leicht ändern.

Vorab, zum eventuellen Probedrucken, ist die Datei schon mal im Anhang.
 

Anhänge

  • Servo Rahmen SH-0255MG minimal.stl
    210,5 KB · Aufrufe: 277

justme

User
Jau, super! Vielen Dank. Damit bewaffnet geht's jetzt an den Drucker zu meinem Kumpel. Kann urlaubsbedingt ein paar Tage dauern aber ich meld' mich hier zurück :-)
 

justme

User
Taugt nix. Jedenfalls nicht für mich.

Taugt nix. Jedenfalls nicht für mich.

Jo, das hat eine Weile gedauert. Aber wie angekündigt, eine Rückmeldung.
Für mich ist das Projekt Servorahmen aus dem 3D-Drucker zunächst gestorben, bzw. zumindest auf Eis gelegt.

Das Leben hat wieder gelehrt! Ein Angebot "problemlos und einfach ein paar Teile zu drucken", wird aus den verschiedensten Gründen erst dann schwierig, wenn es soweit sein soll. So sind mir nacheinander zwei Quellen versiegt. Da ich weder einen 3D-Drucker habe, noch irgendein Interesse hege in das Thema einzusteigen, gehört die Abhängigkeit von anderen für mich leider mit zum Deal.

Nichtsdestotrotz, erreichten mich ausgedruckte Exemplare aus dieser und einer weiteren Druckdatei. Leider war das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend. Ein Vergleich mit einem fertig gekauften Servorahmen verbietet sich, ob der schlechten Qualität des Druckerzeugnisses.

Mir ist natürlich klar, dass das an meiner persönlichen Situation und sicher der Qualität des verwendeten Druckers und Materialien liegt. Aber wie gesagt - für mich gehört das wohl oder übel mit dazu.
Ich werde weiter auf die traditionelle Fertigung bzw. den Kauf von fertigen Servorahmen setzen. Es mutet zwar teurer und aufwendiger an, aber letztendlich hält es sich dann doch in Grenzen.

Nochmals vielen Dank an Michael und Kalle!
 

van3st

User
Jo, das hat eine Weile gedauert. Aber wie angekündigt, eine Rückmeldung.
Für mich ist das Projekt Servorahmen aus dem 3D-Drucker zunächst gestorben, bzw. zumindest auf Eis gelegt.

Das Leben hat wieder gelehrt! Ein Angebot "problemlos und einfach ein paar Teile zu drucken", wird aus den verschiedensten Gründen erst dann schwierig, wenn es soweit sein soll. So sind mir nacheinander zwei Quellen versiegt. Da ich weder einen 3D-Drucker habe, noch irgendein Interesse hege in das Thema einzusteigen, gehört die Abhängigkeit von anderen für mich leider mit zum Deal.

Nichtsdestotrotz, erreichten mich ausgedruckte Exemplare aus dieser und einer weiteren Druckdatei. Leider war das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend. Ein Vergleich mit einem fertig gekauften Servorahmen verbietet sich, ob der schlechten Qualität des Druckerzeugnisses.

Mir ist natürlich klar, dass das an meiner persönlichen Situation und sicher der Qualität des verwendeten Druckers und Materialien liegt. Aber wie gesagt - für mich gehört das wohl oder übel mit dazu.
Ich werde weiter auf die traditionelle Fertigung bzw. den Kauf von fertigen Servorahmen setzen. Es mutet zwar teurer und aufwendiger an, aber letztendlich hält es sich dann doch in Grenzen.

Nochmals vielen Dank an Michael und Kalle!

Bist du bitte so nett und zeigst und ein Bild der zugesendeten Servorahmen?
Ich würde mir gerne ein Bild machen, ob es am Druck liegt oder an deinen Ansprüchen;)
 

wersy

User
Nicht gut genug?

Nicht gut genug?

Hallo,

natürlich kann man ein gedrucktes Teil nicht mit einem Fertigteil vergleichen, aber in sehr vielen Fällen erfüllt es vollkommen seine Aufgabe. Servorahmen gehören eindeutig dazu - wie meine diversen Einsätze die seit 5 Jahren in verschiedenen Modellen verwendet werden.

Ein klein wenig Erfahrung mit Drucken sollte man schon haben. Das Teil ist zwar nicht besonders klein, aber hier ist es schon angebracht, mit niedriger Temperatur und Bauteilkühlung zu drucken. Oder gleich zwei gleichzeitig, denn bei zu hoher Temperatur entstehen unförmige Konturen.

Am Drucker werden keine Ansprüche gestellt, dieses Teil habe ich mit einem 7 Jahre alten, ganz primitiven Eigenbau, mit einer Druckbreite von 0,5 mm gedruckt. Mit einer kleineren Düse wird das noch feiner, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.

Servorahmen 1.jpg


Ich kann dir das Teil auch gerne zur Begutachtung zuschicken. Wenn du zwei haben möchtest, solltest du aber erst deine Teile prüfen, ob das Servo auch reinpasst.

Ach, eben sehe ich Hano (aus dem tiefsten Westen) hat auch gedruckt.
Grüß dich Hano, haste super gedruckt! Bestimmt mit 0,4er Düse.
 

justme

User
Hallo Ihr Leut'!
Vielen Dank für Eure Reaktion/Anteilnahme!
Bilder von meinen Rahmen brauch' ich hier nicht einfügen. Die Bilder von Euch machen es unnötig. Die mir zur Verfügung stehenden Servorahmen waren gratig, uneben und nicht masshaltig. Meilen weit weg von der Qualität wie sie Eure Bilder zeigen.
 
Hört sich dann eher nach einer 3D Skulptur an!:)
Wersy ist ja auch in deiner Gebietsnähe, vielleicht solltest du Dich an ihn
wenden, damit du auch Spass am Produkt hast.
 

justme

User
Hört sich dann eher nach einer 3D Skulptur an!:)
Wersy ist ja auch in deiner Gebietsnähe, vielleicht solltest du Dich an ihn
wenden, damit du auch Spass am Produkt hast.

Yep, sehr nett gemeint! Sicher wäre das ein Weg und ich denke auch, dass ich Hilfe finden würde. Aber die Alternative ist einfach ab und an einen Rahmen kaufen. Ich habe (derzeit noch) kein Interesse an der 3D-Drucktechnik. Mich interessiert nur das Ergebnis - passende Kleinteile. Und solange ich Servorahmen kaufen kann, ist das fein für mich.

Aus Holz fräsen wäre mir sogar noch lieber als aus Kunststoff. Aber ich habe leider auch keine Fräse.

Ich habe das Projekt Servorahmen-aus-dem-Drucker nur in Erwägung gezogen weil ich gehofft hatte, dass es ein einfacher Weg wäre um an passende Servorahmen zu kommen. Ein Pilotprojekt oder ein Proof-of-Concept sozusagen. Für viele unter Euch ist es auch die beste Lösung. Für mich bleibt aber noch der traditionelle Weg der einfachste.
 

wersy

User

stetson

User
Hallo Michael,
gedruckt mit 0.4 Düse.Meine Standarddüse,bin zu faul um zu wechseln.
Slicer ist Cura 4.0.0. Hatte mit dem aktuellen 4.3.0 Probleme,daher zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten