Lehrer-Schüler Jeti mit Fremdsender

Pano

User
Der Nachwuchs möchte fliegen lernen (Mädl mit 8 Jahren) und da nicht absehbar ist wie lange die Begeisterung anhält, suche ich eine günstige Lösung dies zu bewerkstelligen.

1) Geht das mit dem Sendermodul TU2 oder welches benötige ich sonst?
2) Welcher kleine und leichte Handsender eignet sich gut dafür, er sollte auch noch für einen 4-Klappen-Segler mit 3 Flugphasen und Snap-Flap nutzbar sein?

Preislich wären für den Sender ca. 150,- Euro ok, plus Sendermodul. Günstiger ist natürlich besser ;) FRSky fällt leider flach wegen der für mich aufwendigen
Programmierung des Modells, auch wenn die XLite eine Traum wäre. Ich selbst nutze die Jeti DS16.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

onki

User
Hallo Pano,

bei den Anforderungen und dem Budget wird die Luft leider dünn.
Ich selber nutze eine X9D Plus als Schülersender mit einem umgebauten Tg2 Modul (wegen der Antenne am Modul).
Nutze das Ding aber nur als reinen Schülersender (Speicherplatz ohne nennenswerte Mischer) oder ggf. für meine Spielzeugsachen daheim.

In dem Fall bleiben eigentlich nur die älteren Graupner-Sender mit Modulschacht (mx22 etc.), die sind aber recht schwer.

Gruß
Onki
 

Patschke

User
Hallo Pano,

1. Einen Fremdsender mit TU2 Sendermodul kann man an einem Jeti Lehrersender binden.
Gerade gestern habe ich das noch gemacht.

2. Bei Modellbau Jung gibt es den Graupner MZ12 zur Zeit für 99.90€:
https://www.modellbau-jung.de/Ferns...MIn-qo0sXm5AIV0-d3Ch2QJwViEAkYBiABEgI6-vD_BwE
Ob der "Mischertechnisch" deinen Ansprüchen genügt habe ich nicht geprüft.
Ebenso müsstest du prüfen, ob das TU2 Modul in dem MZ12 Sender untergebracht werden kann.

Wenn du dich auf einen gebrauchten Sender einlassen willst findest du bestimmt etwas
das in deinen Preisrahmen passt.

Gruß
Heinrich
 

onki

User
Hallo Heinrich,

die MZ-12 ist sicher ein schicker Sender, aber eben nicht mehr auf Sendemodule vorbereitet. Zudem würde ich dann lieber gleich auf die MZ-12 Pro gehen.
Von einem Einbau eines TU-2 Moduls würde ich abraten, da man tief in die Eingeweide muss und auch die Antenne irgendwo anbringen müsste.
Daher meine Anregung mit dem TG-2 Modul, da dies eine Antenne bereits vorhanden hat.
Lösungen mit angehängten Kästchen, die via DSC-Buchse verbunden sind, erachte ich als Schülersender als schlechte Lösung. Der Jugend sollte man schon eine halbwegs integrierte Lösung bereitstellen und kein zusammengebasteltes Konglomerat an Kästchen. Zudem ist der Umgang damit auch mal etwas rauher, weshalb ich davon absehen würde. Mit ein Grund warum wir die alte MPX Cockpit nicht mehr verwenden weil einfach zu labberig für unsere Jugend.
Da wäre eine abgesetzte Gateway-Lösung (Hott-Empfänger an Sendemodul gekoppelt als eine Art Router in separatem Gehäuse) möglicherweise der galantere Weg
Modulsender sind halt nicht mehr aktueller Stand der Dinge (außer bei FrSky) daher wird die Auswahl begrenzt und man müsste ggf. auf ältere, gebrauchte Sender zurückgreifen.

Eine winzige Einschränkung gibt es aber hinsichtlich des drahtlosen L/S-Betrieb bei Jeti-Sendern. Die DS12 kann das leider nicht mehr als Lehrer, weil nur ein 2G4-Modul vorhanden ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Pano,

bei mir steht demnächst auch der umstieg auf Jeti und das Thema Lehrer- Schüler fliegen mit unserer großen an.

Habe bei Hacker auf der Webseite die DS-5 gesehen. Laut Beschreibung soll die als Schülersender für die DC/ DS- Sender funktionieren.

Eventuell wäre das auch ne Lösung für dein Problem, da du ja schon ne DS16 hast, sollte das auch drahtlos gehen.

Gruß Björn
 
Moin,

die DS5 läuft als Schülersender einwandfrei.
Ich habe bei meiner die Trimmung festgesetzt, da sie sich relativ leicht verstellt.
Trimmen und Mischen übernimmt ja der Lehrer-Sender.

Mit einem Jeti-Modul sollte auch jeder andere Sender gehen.
 

onki

User
Hallo Björn,

Ich denke Pano denkt da schon einen Schritt weiter.
Entweder soll der "Schülersender" dann später auch "alleinflugtauglich" sein oder - falls es doch nichts mit dem Nachwuchs wird - ein "immer-dabei-Sender" werden. Und für beides taugt die DS-5 meiner Ansicht nach nicht. Damit kann ich nicht mal gescheit einen Easyglider alleine steuern weil nur 5 Kanäle. Die DS6 ist leider nicht viel besser und eher eine zusammengezimmerte Notlösung zum stolzen Preis.

Der Thomas hier hat ein ähnliches Problem (sein Nachwuchs hat gestern den ersten Lokal-Wettbewertb erfolgreich gefolgen). Der hat seither meine alte Turnigy 9x mit TU-Modul als Sender. Bei ihm wird es eine DS-12 weil der Junior so wie es aussieht dran bleibt. Aber Psst - ist noch geheim wegen Weihnachten und so.
Ein anderer Kumpel hat für seinen Junior einen älteren Futaba-Handsender, wo ich auch ein TU-2 reingebaut habe. Ist aber auch nicht gerade der Traum zum programmieren. Das wird auf kurz oder lang sicher auch eine DS-12.

Gruß
Onki
 
Futaba und Jeti R3L

Futaba und Jeti R3L

Ich nutze ein alten Futaba FF7 mit Jeti R3L Empfanger (Sendersoftware) Achtung: BEC verwenden, R3L kann kein 10V! Und Futaba hat ein festen Kanalbelegung (muss im Jeti ach so belegt werden). Gegebenfalls differenzen im Trimmung kompensieren mit Mischer (mit dem Lehrer/Schuler Schalter mitschalten).
Hort sich umstandlich an, funktioniert aber einwandfrei und den R3L kann immer wieder als Empfanger eingesetzt werden. Diese losung ist also “kostenfrei”.
 

Pano

User
Danke für Eure Beiträge. Onki hat mit seiner Einschätzung der geplanten Sendernutzung recht. Die Kinder sollen, wenn sie denn dabei bleiben, den Sender selbst mit den nötigen Programmiermöglichkeiten auch für Segler mit 4 Klappen nutzen können. Falls nicht, wird's der Urlaubs- und Autosender für Spaßmodelle wie den Birdy DS und RES-Segler. Eine externe Box wäre dafür auch ziemlich hinderlich, da zu empfindlich.

Schön ist auch, dass sie sich sehr darauf freuen im Winter ihre eigenen Holzsegler zu bauen :)

Werde mir alle Möglichkeiten noch mal durch den Kopf gehen lassen und spätestens im Frühling berichten.

Danke noch mal und viele Grüße,

Pano
 

swepi76

User
Hallo Pano, was ist es denn nun geworden? Stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe zwar die Graupner mx22, aber die Servos laufen damit nicht so wie ich mir das vorstelle. Sagen wir mal so, der Stellweg über den gesamten Knüppelweg ist etwa, 100 - 80 - 50 - 20 - 0, also wie ein Mehrstufenschalter. Ich schließe nicht aus, dass ich hier etwas falsch eingestellt habe, komme aber nicht drauf. Insofern würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren. Grüße, Swen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten