Nemere (Bauplan von VTH): Tipps für Strak der Flügelrippen

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas grün hinter den Ohren was Flugzeugmodelle angeht. Bisher war ich eher im Scale Helikopter Modellbau aktiv. Im letzten Jahr habe ich dann interessehalber die WIK BS-1 meines Vaters fertig gebaut und geflogen. Jetzt, wo der Winter naht, möchte ich ein weiteres Projekt beginnen. Habe mich letzendlich dann für die Nemere aus dem VTH Shop entschieden, werde sie aber von 4m auf 3m verkleinern, digitalisieren und dann die Einzelteile mit meiner CNC fräsen.
Habe eben den Bauplan per Mail bekommen und mal reingeschaut. Mir ist aufgefallen, dass für die Flügel lediglich 3 Rippen gezeichnet sind (Die erste, eine mittlere und die kleinste). Wie muss ich nun vorgehen um die anderen Rippen herzustellen? Klar, sie werden nach und nach kleiner aber wie berechne ich die Maße?:confused:

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge:)
Gruß Alex

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 21.06.18.png
 
Hey Olli,

ah, jetzt wirds so langsam klarer. Hatte mich scheinbar zu sehr am Bauplan der BS-1 orientiert. Dort waren alle Rippen nämlich einzeln aufgezeichnet.
Meine Idee war es, die Einzelteile mit einem CAD Programm zu zeichnen, also den Bauplan als Hintergrund zu nehmen. Daraus könnte ich dann direkt die Daten für meine Fräse zaubern.
PS: Der Plan ist tatsächlich als PDF gekommen. Leider dann für mich etwas schwieriger aber es wird seinen Grund haben warum es keine CAD Datei ist.

Gruß
Alex
 
Hi Alex,

ist es eine Zeichnungsdatei in PDF umgewandelt oder eine Strichgrafik oder gar CAD Datei in PDF
umgewandelt?
Oder ist es eine JPG Datei?
Ich konstruiere immer in CorelDRAW, da kann man PDF Datein die reine Strichgrafiken waren als PDF importieren
und sie auch bearbeiten, danach gegebenenfalls in CAD exportieren.
Sind irgendwo die Profile angegeben?

Gruß Olli
 
Hi Alex,

ist es eine Zeichnungsdatei in PDF umgewandelt oder eine Strichgrafik oder gar CAD Datei in PDF
umgewandelt?
Oder ist es eine JPG Datei?
Ich konstruiere immer in CorelDRAW, da kann man PDF Datein die reine Strichgrafiken waren als PDF importieren
und sie auch bearbeiten, danach gegebenenfalls in CAD exportieren.
Sind irgendwo die Profile angegeben?

Gruß Olli

Laut VTH ist der Ursprung eine CAD Datei die aber als PDF ausgeliefert wird.
Ich werde morgen mal diverse Versuche anstellen das ganze in eine für mich brauchbare Version zu konvertieren. Mit Inkscape wandle ich z.B. Grafiken in DWG um. Sollte mit PDF eigentlich kein Problem sein.
 
Hallo Alex,

bist Du weiter gekommen?

Gruß Olli


Moin Olli,

ich habe vorgestern mal angefangen das ganze in Inkscape nachzuzeichnen. Es ist zwar etwas aufwändig aber die ersten Fräsergebnisse sehen vielversprechend aus. Hier und da müssen aufgrund der engen Radien Freifräsungen eingezeichnet werden. Den Rest der Woche werde ich leider eine Zwangspause einlegen müssen weil ich zwischen meinen Schichten kurze Wechsel habe und den freien Tag dazwischen zum schlafen nutzen muss :rolleyes:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es soll ja auch kein Projekt in Rekordzeit werden.

Gruß
Alex
 
Inkscape kann auch PDF die aus einer CAD Datei entsprungen sind als dxf speichern. Hab aber keine Ahnung welche Voraussetzungen die PDF Datei haben muss. Mir ist es mit einem Bauplan einer Moswey gelungen.

Gruß

Ben
 

husi

User
Moin moin,

... kann auch PDF die aus einer CAD Datei entsprungen sind als dxf speichern. Hab aber keine Ahnung welche Voraussetzungen die PDF Datei haben muss...
das zurück (in CAD-Formate) Konvertieren hat scheinbar seine Tücken. Ich habe gelesen, das im PDF (soll ja auch wenig Speichplatz benötigen) aus den Double Fließkomma Zahlen (8 Byte Speicherplatz), einfache Float Komma Zahlen (4 Byte Speicherplatz) werden.

Hier meine ernüchternden Test mit einem gekaufen (PDF) Download-Plan.

PDF_Ausschnitt_klein.jpg

und dies im CAD zurück konvertiert (und ran gezoomt) -> siehe Kreis.
PDF_in_CAD_klein.jpg

Dieser Screeshot stützt die These, das (genauigkeits-) Informationen verloren gegangen sind.


Viele Grüße
Mirko
 
Rippensatz Nemere

Rippensatz Nemere

Alex,

habe noch einen kompletten Rippensatz der VTH Nemere in irgendeiner Kiste liegen.

Wenn Du Interesse hast, dann gehe ich auf die Suche.
 
Rippen

Rippen

Hallo
ein Kollege möchte die Nemere vom VTH Verlag bauen und hat mich gebeten die Rippen zu Fräsen .
Weiß hier jemand welches Profil die Nemere hat .
oder hat jemand vieleicht DXF Daten der Rippen.

Gruß Jürgen
 
Bei meinem Test war die Datei einwandfrei und ohne die zerrissenen Splines. Scheint wohl an den Programmen zu liegen wie sie mit den Daten umgehen. Incscape und Fusion 360 ging mit dem von mir getesteten Plan gut.War evtl auch nur Zufall
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vekotorisieren

Vekotorisieren

Hallo

Der Handvektorisierer ist top aber es geht auch anders.
Vom Scan abzeichnen bzw vektordaten in dxf.
Die kann Profili einlesen und .dat Daten erzeugen.
Dann können die Dat Dateien in Profilprogrammen
weiter verarbeitet werden.
Mit Corel kann man auch ohne Profilprogramme arbeiten.
Wurzelrippe zeichen und Endrippe gegenüber stellen und
überblenden dabei kann ich angeben wievielzwischenschritte (Rippen )
ich benötige.
Foraussetzung ist aber das ich die Programme habe.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten