Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.ejets.at
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Freewing F14 Tomcat programmierung mit Jetie DS16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Freewing F14 Tomcat programmierung mit Jetie DS16

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Programmierung der F14 Tomcat (mit Flügelverstellung) und dem Jeti Sender und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.
    Also Sender ist der DS16 mit einen Jeti Assist 12 Kanal. Alles hat den neusten Software Stand und funktioniert einwandfrei.

Bei der F14 Tomcat ist die Besonderheit das die Höhenruder auch als Querruder genutzt werden, kein Problem mit einem freien Mischer Quer auf Höhe, alles gut. Dann dürfen aber bei ausgefahrenem Flügel die Querruder nur nach oben mit ausschlagen, kein Problem mit der Wegbegrenzung in den Servoeinstellungen Quer1 und Quer2, soweit alles gut. Aber jetzt kommt das Problem: Wen die Landeklappen gesetzt werden, müssen die Querruder ebenfals Syncron mit runter fahren.... keine Idee wie ich das programmiert bekomme.... :-( Den duch die Servowegbegrenzung gibt es keinen Weg nach unten. Nehme ich diese raus, arbeiten die Querruder auch nach unten im normalflug... garnicht gut.

Dann weiter: Wen die Flügel angelegt werden, dürfen Querruder wie Klappen nicht mehr angesprochen werden (autm. ausgeschaltet). Die Querruderfunktion geht jetzt nur über die Höhenruder und das mit verringerten werten.

Bitte um Hilfe wie man das mit dem Jeti System programmiert bekommt, vielen Dank im vorraus

Der Bert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    115
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Geh mal ins Jeti Forum. Bei solchen speziellen Fragen findest du dort eher Hilfe.

User gesperrt
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Kimba1208 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Programmierung der F14 Tomcat (mit Flügelverstellung) und dem Jeti Sender und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.
    Also Sender ist der DS16 mit einen Jeti Assist 12 Kanal. Alles hat den neusten Software Stand und funktioniert einwandfrei.

Bei der F14 Tomcat ist die Besonderheit das die Höhenruder auch als Querruder genutzt werden, kein Problem mit einem freien Mischer Quer auf Höhe, alles gut. Dann dürfen aber bei ausgefahrenem Flügel die Querruder nur nach oben mit ausschlagen, kein Problem mit der Wegbegrenzung in den Servoeinstellungen Quer1 und Quer2, soweit alles gut. Aber jetzt kommt das Problem: Wen die Landeklappen gesetzt werden, müssen die Querruder ebenfals Syncron mit runter fahren.... keine Idee wie ich das programmiert bekomme.... :-( Den duch die Servowegbegrenzung gibt es keinen Weg nach unten. Nehme ich diese raus, arbeiten die Querruder auch nach unten im normalflug... garnicht gut.

Dann weiter: Wen die Flügel angelegt werden, dürfen Querruder wie Klappen nicht mehr angesprochen werden (autm. ausgeschaltet). Die Querruderfunktion geht jetzt nur über die Höhenruder und das mit verringerten werten.

Bitte um Hilfe wie man das mit dem Jeti System programmiert bekommt, vielen Dank im vorraus

Der Bert

Hallo Bert!

Zunächst herzlich Willkommen in diesem Forum!

Hat die F-14 nicht eine elektronische Steuerung für diese Dinge oder hast du das Board rausgeschmissen?

LG Gü
    Like it!

User Avatar von Techmaster
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    habe die F-14 exakt so mit einer T14SG programmiert.
    Das Board wird erstmal sofort still gelegt und da steckt nur noch das Fahrwerk und das Licht drin!

Durch verschiedene Flugphasen, werden die Klappen samt Querruder gesenkt.

Querruder mit zu den Landeklappen mischen auf entsprechender Flugphase, dann fahren auch die Querruder synchron als Full Flaps mit den Landeklappen herunter.
    Um die Querruder nur nach oben auschlagen zu lassen,
    in der Flugphase normal, dafür noch einen freien Mischer verwenden.
    Man kann es auch sehr einfach mit dem Mischer Querruderdifferenzierung!
    lösen, da einfach in die entsprechende Richtung nach oben sperren und auf 0% Weg stellen,
    da nun ja jedes Querruderservo einen eigenen Kanal hat!

Tailerons werden mit dem Delta Mischer angesteuert oder ich habe einen Hobbyeagle A3 Super 3 Gyro mit auf die Tailerons gelegt.
    Bei Full Span Flaps muss recht Viel Höhenruder auf die Tailerons gemischt werden, gibt die Rc Geeks Tabelle, wo er so 6mm drauf legte.
    Diese gesamten Steuerausschläge (DR überall), sind aber noch fast zu wenig.
    Kumpel meinte damit würde sie wie ein schweres Schlachtschiff fliegen.

Wichtig ist noch das du deine Langklappen in der Flugphase Speed sperrst, da sonst beim einfahren der Tragflächen auf "Flugphase-Geschwenkt" , die Landeklappen am Rumpf abbrechen werden.

Bei den Feineinstellungen müßte ich nochmal in den Sender schauen, war wirklich eine Mammut - Programmierung...
    Gruß Alex
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Bert,

A C H T U N G!!! Ich habe keine Ahnung ob jetzt z.B. deine Schwenkflügel gleich loslaufen und die Klappen nach unten fahren weil die Servodrehrichtung verkehrt ist!!!

Die angehängte Datei umtaufen auf Endung "0000F-14.jsn" und am Sender in den Ordner "Model" kopieren.
    Die Datei habe ich mit meiner DS12 erstellt, also die Schalter und Geber bitte anpassen.

VORHER alles am Sender prüfen (Servos-Laufrichtung, insbesonders Schwenkflügel!!!) und gegebenenfalls alle Servos abhängen und nacheinander anschließen/prüfen!!!

In dieser Datei existiert auch ein Motorsicherheitsschalter! Der Motor muss erst freigegeben werden mit dem Schalter "SD" und der Gashebel muss ganz unten sein. Sollte der Gashebel nicht ganz unten sein läuft der Motor einfach nicht an -> zuerst drosseln und dann geht es. Gastrimmung wurde gelöscht.

Klappen lassen sich stufenlos stellen mit Geber 5.

LG Gü

0000F-14.txt
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Danke für die zahlreichen Reaktionen und Hilfe

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen infos und hilfen... muss ich erstmal sortieren und probieren. Aber vorab, klar das Board benutze ich nur für Licht und Fahrwerk. Alles andere dierkt, so wie es sein muss
    Ich melde mich hier sobald ich Zeit gefunden habe zu programmieren..... bzw. die Datei von Günter probiert habe... Danke dafür !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Günter,

also ich habe eben mal deine Datei wie abgebildet gespeichert und in den Ordner "Modell" kopiert. Und jetzt müsste ich doch theoretisch im Sender unter "Modell auswählen" sehen und aufrufen können...
    Ist aber nicht zu sehen unter meinen Modellen...???
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Günter,

also ich habe eben mal deine Datei wie abgebildet gespeichert und in den Ordner "Modell" kopiert. Und jetzt müsste ich doch theoretisch im Sender unter "Modell auswählen" sehen und aufrufen können...
    Ist aber nicht zu sehen unter meinen Modellen...???
    Hallo Bert,

tauf die Datei mal um auf 0006F-14.jsn...

Habe nämlich die Ziffer 6 rausgenommen weil es mein 6tes Modell der DS12 war, aber scheinbar darf man das nicht machen!?!?

Die Flugphase ist übrigens auf "SE"

LG Gü
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Guten Abend Günter,

hab ich gemacht. Was mir aber auffällt ist, das es eine reine Text datei ist. Die kann der Sender natürlich nicht lesen.
    Zumindest bekomme ich kein neues Modell angezeigt....

Dir einen schönen Abend und viele Grüße
    Der Bert
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Abend Günter,

hab ich gemacht. Was mir aber auffällt ist, das es eine reine Text datei ist. Die kann der Sender natürlich nicht lesen.
    Zumindest bekomme ich kein neues Modell angezeigt....

Dir einen schönen Abend und viele Grüße
    Der Bert
    Hallo Bert,

leider kann ich hier weder eine *.jsn noch eine *.zip Datei hochladen. Deshalb habe ich die Endung ja auf TXT umgetauft. Wenn das nicht funktioniert, dann mal der andere Weg...
    Hier die Datei noch einmal als komprimierte ZIP Datei. Allerdings die Endung wieder auf TXT. Also umtaufen auf ZIP und entpacken..

Hoffe jetzt klappt es!

LG Gü

0006F-14.txt
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Daumen erhalten
    137
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn Du in den Anzeigeoptionen vom Windows Dateiexplorer die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden" ausschaltest kannst Du das .txt entfernen und hast eine .jsn Datei. Dann sollte das funktionieren.
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Klasse, danke Chris und natürlich dir Günter. Sobald Zeit setze ich mich ran .
    Schöenen Tag euch noch.
    LG
    Bert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Günter,

also egal wie ich es versuche, deine Datei erkennt mein Sender leider nicht. Wirklich schade.......
    Aber Danke für deine Mühen nochmal

Grüße
    Bert
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Günter,

also egal wie ich es versuche, deine Datei erkennt mein Sender leider nicht. Wirklich schade.......
    Aber Danke für deine Mühen nochmal

Grüße
    Bert
    Hallo Bert,

verstehe ich nicht, weil ich diese Datei zum Test im meine DC24 kopiert habe und diese dort problemlos funktioniert!
    Hast du schon versucht die Datei im Jeti-Studio zu öffnen?

Hast du es auch mit der neu geposteten Zip-Datei versucht?

LG Gü
    Like it!