DLA64 iR2 Reihenmotor

EvoNic

User
Hallo Geerd!

Der Ringstoß, also die Trennstelle im Kolbenring, darf auf keinen Fall über eine Öffnung der Zylinderwand laufen. Also nicht über den Auslaß oder einen Überströmer. Da hat man kaum Einfluß drauf, entweder es passt nach dem Drehen oder nicht.
Theoretisch könnte man den kleinen Bolzen in der Ringnut passend versetzen. Würde ich mich aber nicht trauen.

Ein Kolben mit Fenstern würde nach dem Drehen nicht mehr zu den entsprechenden Öffnungen im Zylinder passen. Läuft dann - wenn überhaupt - nur mit Leistungsverlust.
Am sichersten dreht man den Kolben zusammen mit dem Zylinder. Dann braucht auch der Motor nicht neu einlaufen.

Trotzdem ändern sich natürlich die Strömungen aus dem Kurbelgehäuse in die stark asymmetrischen Überströmer und das führt wahrscheinlich ebenfalls zu Leichtungsverlust. Eigentlich sollte man dann auch die Drehrichtung des Motors ändern (Sensor der Zündung drehen & versetzen)....

Nochwas: Beim Zusammenbau besser 3x kontrollieren, ob die Sicherungsclips des Kolbenbolzens wieder perfekt in ihren Nuten liegen.

Gruß, Nic
 

Mark M

User
Das ist kein Problem,

habe ich schön öfter gemacht am DLA 116i2 und auch 64i2.

Du muss die Kolben mit um 180° drehen, mehr nicht.

@ Nic: Änderungen zum Laufverhalten gibt es nicht. Beim Boxer ist das ja auch, dass die KW sich dreht, ein Zylinder läuft halt etwas fetter. Beim Reihe kann man aber perfekt anpassen.


Der 64i2 war einer der besten Motoren, den ich auf dem Prüfstand hatte. Perfekte Laufruhe....

Gruß
Mark
 

Geerd

User
Hallo guten Morgen,

ganz so einfach ist es dann doch nicht, da die Kolben beim 64er kein "Fenster" zum duchströmen des Gemisches haben. Vermutlich muß man
dann im Kurbelgehäuse noch eine Aussparung, oder in die Kolben ein Fenster fräsen.

Gruss
Gerd
 

EvoNic

User
Hallo Gerd,

tut mir leid, daß ich mit den Kolbenfenstern angefangen habe. Ich hatte Deine Frage so verstanden, was generell beim Drehen von Zylindern an Zweitaktern beachtet werden muß.
Der DLA64 hat wohl keine Fenster im Kolben, insofern muß da auch nichts beachtet werden. Bloß nirgendwo dran herumfräsen! Scheinbar nur Zylinder und Kolben drehen und gut ist.

Gruß, Nic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten