Motor "wummert" bei Volllast

Elofly

User
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe aus dem Erfahrungsschatz der Elektrogilde.

Das Problem ist, dass der Motor beim Testlauf, kurz bevor er in den Volllastbereich kommt, anfängt zu "wummern", d.h. er hat Drehzahlschwankungen.
Folgende Informationen hierzu:
Es handelt sich um einen Außenläufer mit 3000 U/V.
Beide verwendeten Luftschrauben ( 4,75x5,25 und 5,25x6,25 ) führen zu einer Stromaufnahme zwischen 30 und 33 Ah. Dies unabhängig davon, ob ein 3S oder 4S-Akku angeschlossen wird. Dass alternierende Geräusch fängt ungefähr bei 28 A an.
Getestet wurde mit einem 60 Ah-Regler und Akkus mit 4,0 Ah und 30 C. Beim Regler wurde ein Timing von 24 Grad eingestellt . Die Akkus sind voll und haben keine Unterspannung, so dass der Regler ggf. abregelt. Bei dem Motor wird eine Belastbarkeit von 48 A angegeben.

Bevor die Konfiguration ins Modell kommt sollte es zweifelsfrei funktionieren.

Wäre schön, wenn jemand mit gleichen Erfahrungen die Probleme gelöst hat und mir weiterhelfen kann. Bitte keine Vermutungen.
Vielen Dank im Voraus
Volker
 

S_a_S

User
hallo Volker,

- wieviele Pole hat der Motor
- was passiert ohne Luftschraube (kommt er an eine Drehzahlgrenze)
- läuft der an einem anderen Regler problemlos
- gibts noch Namen von Motor und Regler (oder kann Deine Tastatur kein Chinesisch :) )

Grüße Stefan
 

s.nase

User
Das "Wummern" kann dir ganz schnell deinen Regler oder Motor zerstören. Ich würde erst mal mit sehr niedrigem Timing probieren, und dann schrittweise das Timing erhöhen.
 
Doppelfehler mit Akkus ist möglich, allerdings weniger
wahrscheinlich.

3 oder 4s, für 3000kv und den props
ist der strom zu gering, bei 4s ganz sicher.

Timing und stecker / lötstellen prüfen,
evtl auch motorlager.
 

Elofly

User
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen.

Habe das gemacht was ich eigentlich nicht wollte, nämlich rumexperimentiert. Warum? Die Komponenten sollten eigentlich safe und nicht überfordert sein.
Um Stefans Wissensdurst zu befriedigen : Die Komponenten stammen von HobbyKing, Motor NTM Prop-Antrieb 28-36 3000kv / 755 W , 12 Pole, 9 Spulen ; Regler YEP 60A, 240.000rpm für 2 Pole Brushless Motor.

Zunächst habe ich einen anderen Regler aus dem Fundus verwendet, der ohne weitere Einstellungen sowohl im Leerlauf als auch unter Last für einen Rundlauf gesorgt hat und mit einer Luftschraube 4,75 x 4,75 an 4S 30.500 Umdrehungen geschafft hat bei 47 A Strom.
Weitere Testläufe nunmehr wieder mit dem YEP-Regler mit unterschiedlichem Timing, mit und ohne Luftschraube führten immer zu stottern (ohne Luftschraube) und wummern (mit Luftschraube) ab ca. 24.000 Umdrehungen. Nach den technischen Daten sollte der Regler mit diesem Außenläufer 40.000 Umdrehungen schaffen.
Mit Außenläufern die ca. 1000 U/V machen funktioniert der Regler einwandfrei.

Ich gehe mal davon aus, dass die Herstellerangaben nicht stimmen (zu optimistisch) und werde den Versuch machen bei HobbyKing zu reklamieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.
 

S_a_S

User
hallo Volker,

Ursache gut isoliert - Regler.


In der Anleitung steht irgendwas von Active free-wheel und Problemen im Governer Modus (Drehzahlregelung). Ist ja eigentlich ein Heli-Regler.
Active free-wheel lässt sich aber nur mit Programmierkarte ausschalten.
In relation with speed regulation it can come to rougher transitions from part load to full load, avoiding switching into speed controller mode in full power.

Alternative wäre natülich den Governer Modus auszuschalten und nochmals zu testen. Genauso wie PWM auf 8kHz zu setzen.

Oder eben Retoure/RMA...

Grüße Stefan
 

Elofly

User
Fall abgeschlossen

Fall abgeschlossen

Allen die mich bei der Ursachenforschung unterstützt haben noch die Info wie es ausgegangen ist:

HobbyKing hat mir den Regler vergütet und ich brauchte Ihn nicht zurück schicken. Damit habe ich einen Regler der bei "normal" drehenden Motoren einwandfrei funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten