Kopier fräsen

Ein freundliches "Grüß Gott!"

Bitte um Hilfe.
Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln (Oberfräse und Pentograph o.Ä.)eine 1:1 Kopie von Spanten zu machen?
Hab im Netz nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Abzeichnen und mit der Laubsäge ist nicht so meines.
Danke für eure Hilfe!

Matthias
 

PeterKa

User
Geht mit einer Oberfräse und Stiftfräser mit Kugellager. Diese Fräser gibt es mit Kugellager oben oder unten, je nach Bedarf. Die Oberfräse muß allerdings stationär befestigt werden. Alles wird so justiert, daß das Kugellager den alten Spant abfahren kann und der Fräser das Material entsprechen fräst.

Etwas einfacher ist der Trick mit der Schleifwalze. Diese muß aus dem Tisch herausragen. Auf dem Tisch wird ein Anschlag oder besser nioch eine Scheibe im exakt gleichen Durchmesser wie die Schleifwalze befestigt. Dann funktioniert es fast genauso, wie mit der Oberfräse. Ich habe mir für solche Arbeiten einen Frästisch gebaut.

PeterKa

PS: "Einfach" kannste übrigens knicken.....
 
Herzlichen Dank für Deine Idee/Anleitung.
Da ich Neuling bin, könntest Du mir Bitte einige Bilder (sagt mehr als 100 Worte) einstellen?!

Herzlichen Dank!
Matthias
 

S_a_S

User
Hallo Matthias,

such mal Bündigfräser.

Vielleicht wird das mit dieser Skizze klarer.
fraeser.jpg

Wichtig ist halt, dass das Muster und die Kopie nicht gegeneinander verrutschen.

Und genügend Abstand der Finger zum Fräser einplanen!

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten