Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

paedio

User
Hallo Michael,

vielen Dank für die nützliche Hilfe, das spart Zeit bei der Suche nach der richtigen Farbe.
Gruss
Patrick
 
Hallo zusammen,

hier einmal ein Foto von meiner neuen Viper, noch nicht fertig, aber das Design ist bald geschaft.
Ich bin einfach großer Fan von Camouflage.... :D

Die Tip-Tanks sind 3D gedruckt, perfekt an die Fläche der Viper angepasst und vorbereitet für Beleuchtung, je nach Wunsch.
Gewicht pro Stück 125 Gramm. Bei Interesse einfach melden.

20200122_145209 klein.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

der Viperjet ist fertig, bis auf ein paar Schriftzüge.
Abfluggewicht 8000g mit 50g Trimmblei im der Rumpfspitze.
Da die Höhenleitwerke und das Seitenruder voll beplankt sind
und somit etwas schwerer sind, habe ich den Impeller 10cm
weiter nach vorne gesetzt.
Gruß Friedhelm

IMG_20200124_141929_resized_20200124_022749588.jpgIMG_20200124_143604_resized_20200124_023751611.jpgIMG_20200124_141533_resized_20200124_022749164.jpgIMG_20200124_141508_resized_20200124_022748804.jpg
 
Friedhelm, vielleicht kann ich mir Deine mal ansehen? Überlege gerade daran, was unkompliziertes aufzubauen, bevor andere Projekte losgehen. Wann planst Du Erstflug?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Friedhelm,
schönes Design hast du gemacht. Du schreibst, dass du bis auf ein paar Schriften mit dem Bau fertig bist. Bei den Fotos von dir fehlen mir aber zwei Dinge im Rumpf :). Vielleicht hast du diese ja später eingebaut. Ohne diese Teile würdest du jedenfalls viel Leistung verschenken ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper-Fans!
wie angekündigt klinke ich mich auch mit ein paar Detailfotos ein. Ich werde das Design erst zum Schluss machen; macht ja auch Sinn :). Da das Finish in meinem Fall zum größten Teil weiss sein wird, habe ich auch die Ruderhörner und Stiftscharniere weiß lackiert. Für die Landeklappen habe ich mir ein etwas längeres Ruderhorn aus CFK gefräst und dieses auch um 180° verdreht eingeklebt. So ergibt das eine starke und weitgehenst spielfreie Anlenkung:

Bild004a.JPG

Als Servos kommen nur HV-Servos mit Stellkräften von 6+Kg zum Einsatz. Die dem Bausatz beiliegenden Kugelkopfanlenkungen verwende ich bei den Servohebeln nicht, sondern greife auf normale 3mm Gabelköpfe zurück. Diese können problemlos in die Servohebelschlitze eintauchen:

Bild010a.JPG

Die Leuchten samt Kühlkörper baue ich mir selber. Es kommen 4W Kaltlicht-Emiter zum Einsatz. Als Landescheinwerfer verwende ich nur einen Spot. Für die Montage wird ein 1,5mm Birkensperrholzbrettchen verwendet und damit die drei Öffnungen verschlossen. Die Seitenteile werden mit Alufolie ausgekleidet:

Bild018a.JPG

Die Positionslichter rot und grün werden in den Winglets eingebaut. Die ausgefrästen Ausnehmungen werden an den inneren Stirnseiten wieder rot lackiert; sonst würde man das weiße GFK durchschimmern sehen. Ja, sehe wahrscheinlich nur ich :D, aber muss sein:

Bild022a.JPG

Alle Anschlüsse können schon angefertigt werden. Für die noch folgenden Fahrwerksmechaniken und Bremsen sind bereits zweipolige Buchsen vorgesehen. Nun werden die Landescheinwerfer-Fenster, Einlaufteile und Fahrwerksverkleidungen weiss lackiert:

Bild027a.JPG

Mit Minischrauben werden die Abdeckungen für die Landescheinwerfer montiert. Sieht glaube ich ganz gut aus und man kommt wieder leicht zu den Leuchten, sollte hier einmal etwas zu machen sein:

Bild030a.JPG

Bild028.JPG

So, wenn es wieder etwas zu berichten gibt, darf ich mich wieder mit ein paar Detailfotos melden. Allen die sich eine BH Viper angeschafft haben wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!

Jetgruß Peter
 
Hallo,

@ Alexander R
Der Erstflug findet in den nächsten Tagen statt, vieleicht schon Morgen,
wenn das Wetter o.k. ist.
Du kannst dir meine Viper gerne mal ansehen.

@ Peter
Die Luftführungskanäle lasse ich erst mal weg. Sicherlich habe ich dadurch einen Leistungsverlust.
Ich fliege meine Phoenix Hawk mit den gleichen Komponenten, auch ohne Kanäle.
Leistung und Sound sind für mich vollkommen o.k.
Ich mache mit der Viper jetzt erst mal einige Flüge, sollte mir das so nicht gefallen, rüste ich die
Kanäle noch nach.
Ich wünsche Dir beim Aufbau Deiner Viper auch viel Spass.

Gruß Friedhelm
 

paedio

User
Blasen in der Folie

Blasen in der Folie

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Folierspezialisten unter euch. Bei meinem Rumpf habe ich diverse Blasen auf der rechten Seite im Bereich des Rumpf/Flügel-Übergangs (bis ca.5cm lang und 2cm breit), sowie im Bereich des Naca-Inlets. Auf der linken Seite ist es fast tadellos, ohne Blasen. Ich habe es mit einem Tuch versucht anzudrücken, kurzzeitig haftet sie, aber nach kurzer Zeit sind die Blasen wieder sichtbar. Ich denke es ist eine selbstklebende Folie und der Einsatz von Fön/Wärme dürfte nichts bringen. Wie schätzt ihr das ein, kann man da etwas machen oder ist der Untergrund nicht sauber gereinigt und ich muss wohl ein Design wählen, wo ich den Bereich mit Blasen entferne und reinige, danach eben eine andere Folie anbringen. Dachte bevor ich etwas verschlimmbessere Frage ich mal hier nach.
Danke für Tipps.

Gruss
Patrick
 
Blasen mit Wärme "bekämpfen

Blasen mit Wärme "bekämpfen

Hallo Patrick!

Ich denke es ist eine selbstklebende Folie und der Einsatz von Fön/Wärme dürfte nichts bringen.
Auch wenn es "nur" eine Klebefolie ist, üblicherweise wird durch Zuführen von Wärme der Klebefilm weich und haftet wieder besser. Das heißt: vorsichtig anföhnen, mit einem Platikrakel oder einer Japanspachtel ( aus Plastik) vorsichtig anreiben. Meist hilft das. Aber Achtung: zu heiß ist nicht gut, und zu kalt hilft's nix. Wenn die Luft aus der Blase nicht rausgeht, vorsichtig ein Loch stechen, aber da sag ich sicher nichts Neues.

L. G.
 
Hallo,

ich habe die Viper Gestern und Heute erfolgreich eingeflogen.
Gestern ohne Luftführungskanäle und Heute mit Kanälen ( Open Duct )
Leistung und Sound ist Open Duct eindeutig besser. Die Viper fliegt gans
hervorragend und lässt sich mit 10cm ausgefahrenen Landeklappen ganz
einfach landen. Als Einstieg in die Jetfliegerei ist sie sehr zu empfehlen.
Gruß Friedhelm
IMG_20200126_142746_resized_20200126_052727304.jpgIMG_20200126_132903_1_resized_20200126_052728043.jpgIMG_20200126_132705_resized_20200126_052828773.jpgIMG_20200126_145152_resized_20200126_052644359.jpg
 
Hallo Friedhelm. Gratuliere. Kann es sein dass Du open und close Duct verwechselst? Was ist nun besser? Mit Kanälen oder ohne. Baust Du die Kanäle wieder aus?
 

crutav

User
@ Friedhelm : welche Scheinwerfer hast du verwendet und fliegst du das Baukastenfahrwerk mit der schweren Pichler Mechanik ? und wenn ja .... hast du es weicher gemacht ?

@ Hps : danke das du doch wieder paar Fotos reinstellst ;-) . könntest du auch bitte ein zwei Fotos von deinem Open Duct machen ?
 
@ Friedhelm : welche Scheinwerfer hast du verwendet und fliegst du das Baukastenfahrwerk mit der schweren Pichler Mechanik ? und wenn ja .... hast du es weicher gemacht ?

Hallo,

ich habe keine Beleuchtung verbaut.
ich habe das Baukastenfahrwerk mit der Pichler-Mechanik eingebaut.
ich habe heute die Federn jeweils 1,5 Windungen gekürzt. Die Anleitung
dazu siehe Post 30 im Baubericht http://www.rc-network.de/forum/show...IPERJET-120-EDF-1885mm-*-NEUHEIT-2018-*/page2

Gruß Friedhelm
 

J.G

User
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Folierspezialisten unter euch. Bei meinem Rumpf habe ich diverse Blasen auf der rechten Seite im Bereich des Rumpf/Flügel-Übergangs (bis ca.5cm lang und 2cm breit), sowie im Bereich des Naca-Inlets. Auf der linken Seite ist es fast tadellos, ohne Blasen. Ich habe es mit einem Tuch versucht anzudrücken, kurzzeitig haftet sie, aber nach kurzer Zeit sind die Blasen wieder sichtbar. Ich denke es ist eine selbstklebende Folie und der Einsatz von Fön/Wärme dürfte nichts bringen. Wie schätzt ihr das ein, kann man da etwas machen oder ist der Untergrund nicht sauber gereinigt und ich muss wohl ein Design wählen, wo ich den Bereich mit Blasen entferne und reinige, danach eben eine andere Folie anbringen. Dachte bevor ich etwas verschlimmbessere Frage ich mal hier nach.
Danke für Tipps.

Gruss
Patrick

Nach meinen Erkenntnissen wird sich das nie ganz vermeiden lassen, das Problem ist bei der schwarzen Folie der Serienversion noch viel extremer und kommt immer wieder. Bei weiss wird es nicht ganz so extrem werden, aber es liegt daran, dass die Oberfläche in der Fertigung nicht wirklich vom Staub befreit und auch nicht grundiert wird. Sobald Spannungen durch Temperaturschwankungen auftreten hebt sich die Folie ab, wenn man Pech hat. Der Staub klebt am Kleber fest und darum klebt es auch nicht mehr richtig, auch Wärmezufuhr macht es nicht viel besser. Folie entfernen, die Stelle vom Staub befreien und grundieren mit Clou Schnellschleifgrund und neue Folie drauf machen.
Das war auch der Grund warum wir damals die Aktion mit der unbespannten und Rohbaufertigen Viper gestartet haben, dann kann man das alles selber und sorgfälltig machen ;)

Das weiss ist aber auch nicht schlecht....:cool:

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten