Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

hps

Vereinsmitglied
... heute leider nicht viel geschafft. Aber zumindest das Bugrad mit Mechanik und Lenkung ist fertig:

Bild176a.JPG

Bereits mit Originalelektronik getestet - paßt perfekt und Lenkung absolut spielfrei:

Bild174.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit den Hauptfahrwerken. Das erste Hauptfahrwerk ist fertig. Hier ist doch mehr zu adaptieren als erwartet. Montiert man nähmlich die Adapterplatten unter die FW-Mechanik, dann wird man zu hoch und das Fahrwerksbein als auch das Rad schauen ein paar Millimeter über.
Der einzige Weg ist also, die Adapterplatten oben zu montieren und die FW-Aufnahmen konturengerecht für die Dicke der Mechanik-Montageaufnahmen auszufräsen. Damit liegen dann die Adapterplatten wieder plan auf der FW-Aufnahme auf:

Bild179a.JPG

Diese Maßnahme ist auch deshalb notwendig, um FW-Klappen montieren zu können. Diese wurden heute auch noch weiß lackiert. Auf dem unteren Bild ist sie nur einmal probehalber aufgelegt. Für die Montage muss ich mir noch etwas überlegen ;). Ich kann das aber erst machen, wenn beide Hauptfahrwerke verbaut und am Rumpf befestigt sind. Nur dann kann ich alle FW-Mechaniken an die Elektronik anstecken und testen:

Bild180.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

paedio

User
Hallo Peter,
nicht nur das Fahrwerk macht einen hochwertigen Eindruck, auch deine Arbeit, mein Kompliment.

Auch ich bin langsam beim Endspurt angekommen, habe aus 2,5mm Depron Platten ein Cockpit gebaut. Das Originalcockpit mit der Puppe wiegt 248g. Meines nur noch 40g, da darf sogar die eher schwere (166g) Puppe mitfliegen. So habe ich in der Summe immer noch 40g eingespart. Es fehlen noch die Gurten für den Piloten, danach ist auch der Teil abgeschlossen.

Wer also eine 2. Originalpuppe sucht, oder an der originalen Cockpitwanne interessiert ist, soll sich einfach bei mir melden.

Viper9.jpgViper8.jpg

Ausstehend ist nun noch das folieren der Unterseite und dann exakt auswiegen.

Vipergrüssse
Patrick
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,
thx! Deine „Cockpit-Schlankheitskur“ :) gefällt mir sehr gut, toll gemacht! Dann ist bei deiner Viper die Fertigstellung auch nicht mehr weit entfernt. Auf in den Endspurt ;)!
Jetgruß Peter
 

paedio

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,
mal noch eine Frage an diejenigen unter euch, welche schon eine 2. Viper aufgebaut haben. Ist die Schablone für den Schwerpunkt noch genau gleich wie bei der ersten Serie? Schwerpunkt ca. gerade hinter dem Steckungsrohr? Aus den Berichten hier im Forum habe ich entnommen, dass 1cm hinter der Herstellerangabe perfekt sein soll, nicht dass der Hersteller unterdessen diese erflogenen Werte auf die Schablone übertragen hat und ich dann zu weit hinten bin. Danke für ein klarstellen.

Bis auf die Gurten für den Piloten und das finale auswiegen ist meine nun flugfertig.

Vipergrüsse
Patrick
 

Anhänge

  • Viper 10.jpg
    Viper 10.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 225
  • Viper 11.jpg
    Viper 11.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 154
  • Viper 12.jpg
    Viper 12.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 157

paedio

User
Hallo Peter,

danke für die Antwort. In der Anleitung steht zum einen 160-165mm von der Nasenleiste entfernt, in der Zeichnung ist er mit 184mm gezeichnet, was auch dem Hilfsmittel entspricht. Wenn ich die Beiträge dann lese, so dürfte also ca. 194mm passend sein, alles etwas verwirrend.

Gruss
Patrick
 
Hallo Patrick,

ein sehr schönes Finish!
Der Schwerpunkt 194mm ist perfekt.
Ich habe gestern wieder einige Flüge mit der Viper gemacht
und bin sehr angetan von den guten Flugeigenschaften.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß Friedhelm
 

paedio

User
Hallo Friedhelm,
vielen Dank fürs bestätigen der 194mm und das Kompliment zu meinem Finish.

Weiterhin viel Spass mit der Viper.

Gruss
Patrick
 

hps

Vereinsmitglied
... wieder ein Stückchen der Fertigstellung näher ;). Das Electron Einziehfahrwerk samt Bremsen und FW-Deckel sind verbaut:

Bild181.JPG

Zwischenzeitlich sind auch die vorgesehenen Akkus eingetroffen. Nun müssen die zahllosen Kabel geordnet und so gut es geht verlegt und mit Kabelbinder fixiert werden:

Bild183a.JPG

Für den 3S/500mAh Lipo für Fahrwerk und Bremsen sowie für den 2S/2000mAh für Bordelektrik und Licht werden neben den Einläufen aus 4mm Pappelsperrholz Montage- bzw. Auflageflächen geschaffen. Der Ein/Aus-Schalter für den 18-Kanal S-Bus Hub wird verbaut und der S-Bus Empfänger an eine Seitenwand verbannt :). Damit ist er weit weg vom elektrischen "Geschehen" und die Antennen können gut und sinnvoll verlegt werden:

Bild187a.JPG

Soweit der Ist-Stand. Der komplette Kabinenhaubenbereich bzw. das ganze Montagebrett für den Antriebsakku ist frei von Elektronik oder Kabel. Damit wird das Einstellen des Schwerpunktes durch Verschieben der Akkus leicht zu erledigen sein.
Ein Ende ist in Sicht ;):

Bild185.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, die letzten Arbeiten sind erledigt. Es folgt nur mehr das Auswiegen - warte noch auf breitere Klettbänder für die Positionierung der Akkus.
Es eilt ja jetzt nicht mehr :cry:, da in Österreich auch die Modellflugplätze (welche ja als Sportstätten ausgewiesen sind) auf Grund der Corona-Situation bereits geschlossen sind und kein Modellflugbetrieb mehr möglich ist:

Bild190a.JPG

Das wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Viper in die Luft kommt ;). Dafür macht es dann umso mehr Spaß und Freude!

Bis dahin passt auf euch auf und bleibt gesund!
Jetgruß Peter
 
Hallo Leute

Ich bin mit meinem Bau jetzt auch fast fertig.
Konnte heute Morgen mal alles wiegen.

Dabei stellt sich mir natürlich die Frage:
Was wiegen eure Viperjets Flugfertig so?

Ich komme mit folgenden Setup auf Flugfertig ca. 7.450g.
Darin eingerechnet sind auch bereits ca. 50 Gramm Folien fürs Finish ect.
Im Moment noch mit Alu-Steckungsrohren und alles stock aus dem Baukasten soweit vorhanden.

Impeller JetFan Pro mit Het 800-73/590 Motor. (Liefert in meiner Config realistisch vermutlich ca. 7,2 Kg Schub.
Regler: Jeti Mezon 135 opto
Fahrwerk: SLR aus China / Lindinger (Fahrwerksbeine aus Baukasten)
Akkus: 12s 6500er RedPower
Direktes HV-Setup mit 2s 2000mah.
Eigenbau-Beleuchtung inkl. ACL, Posi-Lampen und Landescheinwerfer


Ich habe die Federn ebenfalls gekürzt.
Was bei mir negativ auffällt, meine Räder für die Hauptfahrwerksbeine sind im Durchmesser minimal zu groß.
Diese schleifen ganz leicht an der Schwinge. Werde versuchen diesen 1mm noch wegzuschleifen.

Gruß
Manuel
 

max-1969

User
super leicht

super leicht

Hallo Leute

Was wiegen eure Viperjets Flugfertig so?

Hallo Manuel!
Wow, da bist Du ja super leicht geworden mit diesem Setup. Fast unglaublich.
Evtl. sind die neuen Maschinen etwas leichter gebaut.
Meine Viper hat ziemlich genau 7000g (ein paar g darunter), allerdings habe ich hier vieles ziemlich ausgereizt bezüglich Einsparungen.
Habe den gleichen Antrieb eingebaut, mit einem leichten Hobbywing Regler (120g)
Meine Akkus sind mit 1340g alleine schon 260g leichter als die von Dir verwendeten und bei mir sind schon CFK Rohre verbaut, das sind auch
nochmals rund 190g wenn ich mich recht erinnere.
Die Lindinger Fahrwerke sind auch deutlich schwerer als die modifizierten Kunststoff von Pichler und ich habe ein BEC eingebaut
(statt extra Lipo) ... für mich schon fast unglaublich Dein Gewicht, hast also ganze Arbeit geleistet, wenn Du nicht was zum Wiegen vergessen hast ;)

Würde Deine Maschine normalerweise auf 1 kg schwerer schätzen.
 
Hi Max

vielen Dank für deine Rückinfo.
Ich habe ebenfalls bereits die anderen Viper-Threads durchforstet.
Dort waren auch immer Gewichte von über 8Kg gepostet.

Ich werde später nochmal wiegen um sicher zu sein mich nirgends verrechnet oder verwogen zu haben.

Gruß
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten