12V oder 24V

roky62

User
Hallo
Ich habe in diesem Jahr öfters Flieger mit E-Antrieb genutzt:)
Es werden LiPo Akkus von 3S 1,5Ah bis 6S 5Ah eingesetzt.
Ich benutze zum Laden auf dem Platz ein 65Ah KFZ Blei Akku,
das ganze funktioniert auch ganz gut, beim Nachladen eines
6S 5Ah Akku mit 12A Ladestrom stößt das ganze dann doch
an seine Grenzen.
Ich bin am Überlegen mir eine 100Ah Autobatterie anzuschaffen,
oder zwei 50Ah um dann mit 24V laden zu können.
Was macht da mehr Sinn:confused:
Mei Lader ist von ISDT also 24V ist OK.

Gruß
Holger
 
2x 50Ah ist leichter zu tragen

1x 100Ah ist einfacher zu laden und preisgünstiger

Vom Wirkungsgrad her ist das dank Step-Up-Step-Down-Wandler im Modellbau-Ladegerät ziemlich egal, allerdings haben 2 getrennte Batterien wohl etwas mehr innere Verluste. Bei 12 Volt sollte auch das Kabel von der Batterie zum Ladegerät deutlich dicker sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Holger,

es macht mehr Sinn aus energetischer Sicht auf 24V zu gehen. Die Eingangsseitigen-Ladeströme des ISDT sind geringer (i.G. halbiert!)
was den Pb-Akkus und Ladewirkungsgrad gut tut. Laden würde ich dann die beiden 12V-Pb Akkus parallel verschaltet!
Dennoch eine Empfehlung: Lade deine 6s-5000mAh Lipos nicht höher als mit 2C.
Der Eingangsstrom wird sonst einfach zu hoch für die 50Ah Akkus.
Vielleicht denkst Du mal, auf lange Sicht geplant, über einen 6s - 8s LiFePo Akkus nach wie z.B. diese hier:
https://www.faktor.de/batterien/einzelzellen/winston-lfypo4/sonderposten-lyp060aha-lifeypo4.html
... oder: https://www.faktor.de/batterien/einzelzellen/winston-lfypo4/lyp040aha-lifeypo4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

frage ist ob die seit 2013 gelagerten Zellen aus erstem Link wirklich noch zu empfehlen sind. Auch der Hinweis Lagerung in einem nicht firmeneigenen Lager hört sich seltsam an. Wie mögen da wohl die Zellspannungen sein nach 6 Jahren?

Hat sich jemand schon diese Zellen aus dem Sonderposten besorgt und möchte seine Erfahrungen teilen?

Grüße, Bernd
 
Alternativ

Alternativ

würde ich ein günstiges Inverteragregat kaufen und das Ladegerät mit einem umgebauten Servernetzteil betreiben. Ist kleiner und leichter.
 
Ich benutze zwei 100Ah Autobatterien - Stück bei ebay für ca 70.- incl Versand zu bekommen ... in Reihe auf 24V geschaltet gehen damit auch mehrere Ladungen 12S 5000er Lipos ohne Probleme.

Muss man halt tragen können bis in die Werkstatt :D
Da lade ich die dann mit nem Junsi 308DUO wieder auf ...mach ich seit vier Jahren so geht tadellos. :)
Wenn man den Bleibatterien nicht mehr als 30% entnimmt machen die das auch sehr lange mit.


Für die großen (10000mAh) Lipos brauch ich aber ein Aggregat - benutze ein 2kW Aggregat daran dann ein 24V 1500W Server Netzteil.
Damit gehts dann auch 12S 10000mAh in ca. 30min zu laden :D ..plus Heizkoffer

Mittlerweile haben wir aber ne große Solaranlage am Platz die nächstes Jahr dann auf 24V upgegradet wird dann hat sich der ganze Krempel erledigt.


Gruß
Daniel
 
Ich habe ein Scheppach 2kW Aggregat vom Bauhaus.
ist ein 125ccm Motor drin ...das Ding läuft astrein und hat nen recht großen Tank.

Hat 400 öcken gekostet.

1Kw wäre mir auch etwas zu schwach da biste ständig an der Leistungsgrenze ...
Honda wäre natürlich die edlere Lösung aber vieeeeel zu teuer für den seltenen Einsatz.

Beim Bauhaus sind 5 Jahre Garantie auf dem Aggregat ... kannst nix falsch machen ..

Lautstärke ist auch akzeptabel ... bin recht zufrieden :)
 

BNoXTC1

User
Genau das habe ich auch im Auge Daniel..

Momentan habe ich ein Zipper .. das kleine um ~€150... tut auch was es soll, aber wie du sagst, es ist an der Grenze..

Na dann wird es das Bauhaus Teil nächstes Jahr werden :D
 
Meine beste Investition in Modellbauzubehör ist mein 8S (Winston) LiFePo 40AH Versorgungsakku.
Damit lade ich locker 8St. 6s 5200er Lipos auch schon mal 2 gleichzeitig mit je 3C.
Oder entlade einen oder 2 dieser Akkus mit je 30A in ca. 10min.
Kostet zwar einiges mehr als Pb Batterien, dafür aber leichter, kleiner (passt locker hinter den Fahrersitz), und funktioneller.

20190326_193847.jpg20190324_113215.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten