Ka 6E (Topp Rippin): Baubericht

md1m

User
Guten Morgen,

bereits im Juli hatte ich einen Bausatz einer KA6 bei Frau Rippin bestellt.
Nun ist er auf dem Weg zu mir und ich würde einen Baubericht schreiben sofern es jemanden interessiert.

Spannweite 4200mm GFK Rumpf mit Stark Abachi Flächen

Schönen Tag

Frank
 

md1m

User
Hallo Männer,

na das ging ja schnell, hätte nicht gedacht das sich überhaupt jemand dafür interessiert.

heute sollte der Bausatz und bei Rippin kann man wirklich von Bausatz sprechen.
Aber ich gebe zu, ich habe ihn absichtlich so bestellt und nicht irgendwas komplett fertiges. Ich finde einfach Servos und den Rest der Elektronik reinschmeissen ist doch auf dauer ein wenig langweilig.
Immerhin sind wir ja alle Modellbauer

Hier gleich eine Frage:

motoriesieren ???? und wenn ja wie??

Aufsatztriebwerk, Nasenmotor oder gaaaaanz modern mit Ausfahrimpeller????

Was meint Ihr ??

Gruss aus Wien

Frank
 

md1m

User
Hier die ersten Bilder

Hmmmm, das Höhenruder habe ich so wie den Dekorsatz habe ich nicht mit fotografiert.
Ich denke am Samstag geht's los

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20190925_141630_HDR_resized.jpg
    20190925_141630_HDR_resized.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 622
  • 20190925_135837_HDR_resized.jpg
    20190925_135837_HDR_resized.jpg
    536 KB · Aufrufe: 643
Abonniert!
Was spricht gegen einen FES-Antrieb? Bin ich glücklich mit in mehreren Modellen!

Vorteile:
- keine nennenswerte Veränderung der Optik, da Propellerabnahme jederzeit schnell möglich
- kein zusätzliches Gewicht
- bei korrektem Motorsturz keine Effekte um die Querachse (Nicken)

Nachteile
- Zugang zu Blei in Nasenspitze schwierig, aber selten nötig
- evtl. Langwelle nötig, bei Ka6 nicht unbedingt
- kaum Bodenfreiheit, evtl. Startwagen oder non-scale Rad nötig
- kühlende Belüftung schwierig, habe im "unsichtbaren" Bereich zwei "Nasenlöcher" gebohrt ...

Gibt es keinen Haubenrahmen? Ich habe einen für die 4m-Version bekommen, meine ich. Getrennt bestellt, Ersatzteil für meine 4m-Rödel Ka6.
 

md1m

User
Guten Abend,

Nichts meiner Meinung nach spricht gegen einen FES.
Habe ich ja. In meinem Pinocchio verbaut.funktioniert fabelhaft. Impeller fänd ich halt spannend. Sieht man ja heute bei sehr vielen Modellen. Um nicht zu sagen, super Inn.

Lt.frau Rippin handelt es sich um eine neue Form und der alte Rahmen passt nicht. Es gibt also keinen.mache ich dann halt selbst.

LG Frank
 

md1m

User
Guten Abend,
So, heute war ich beim in Wien ansässigen Modellbau Geschäft. Dieser ist mittlerweile fast der einzige bei dem man alle erdenklichen Leisten und Bretter bekommt.
Schade eigentlich,aber wer baut heutzutage noch selber.

Egal

Alles nötige für sämtliche Spanten und Verkleidungen ist jetzt vorhanden.
Ich denke am Samstag nach Feierabend geht's los.


Bin noch am überlegen bezüglich Motor ja oder Nein.Aber wird sich schon ergeben

Schönen Abend

Frank
 
Ich habe in meinem letzten Segler einen Antrieb drin (weil eh vorgesehen) und auch die Schleppkupplung vernünftig installiert. So können wir zotteln oder ich eben auch allein fliegen, was wirklich schön ist. Mit einem einfachen Abwurffahrwerk geht sowas ohne Klimmzüge und großartige Umbauten. Die Unabhängigkeit hat schon was.

Gruß Mirko
 

md1m

User
Guten Tag,

Heute habe ich begonnen.
Zunächst habe ich den Abschlussspant in Form gebracht. Er besteht aus 8mm Balsa. Des weiteren habe ich die noch zu erstellenden Aussparungen zunächst einmal angezeichnet.und dazu passend die Positionen auf das Seitenleitwerk übertragen

Ich denke aber das ich den Spant aus zweilagigem Sperrholz mit 2lagen GFK nacharbeiten werde.

LG frank
 

Anhänge

  • 20190928_100101_HDR_resized.jpg
    20190928_100101_HDR_resized.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 553
  • 20190928_101231_HDR_resized.jpg
    20190928_101231_HDR_resized.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 462

md1m

User
Wie man sieht sind sämtliche Leitwerke aus vollem Material und ohne die Abschrägungen des Höhenleitwerk aus Styro Apachi gefertigt.

Das kann und möchte ich so nicht verbauen.
Dahingehend habe ich zunächst die Abschrägungen ( Seitenruder Ausschlag 50 Grad ) als auch die Ausschnitte um die Rippen Bauweise vor zu täuschen angezeichnet.
Und Gewichtsreduktion ist ja auch was,vor allem hinten

So jetzt Family,schönes Wochenende euch

Gruss aus Wien

Frank
 

Anhänge

  • 20190928_151937_HDR_resized.jpg
    20190928_151937_HDR_resized.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 547
  • 20190928_151916_HDR_resized.jpg
    20190928_151916_HDR_resized.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 461

md1m

User
Guten Morgen,

Heute früh habe ich mit den Ausnehmungen am Seitenleitwerk begonnen. Der Rest folgt dann heute Abend. Dann noch schön verschleifen und den Schlitz für die Aufhängung einbringen.
Euch nen schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20190930_072350_HDR_resized.jpg
    20190930_072350_HDR_resized.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 523

eddi-f

User
Antrieb der Ka6

Antrieb der Ka6

Hallo Männer,

na das ging ja schnell, hätte nicht gedacht das sich überhaupt jemand dafür interessiert.

heute sollte der Bausatz und bei Rippin kann man wirklich von Bausatz sprechen.
Aber ich gebe zu, ich habe ihn absichtlich so bestellt und nicht irgendwas komplett fertiges. Ich finde einfach Servos und den Rest der Elektronik reinschmeissen ist doch auf dauer ein wenig langweilig.
Immerhin sind wir ja alle Modellbauer

Hier gleich eine Frage:

motoriesieren ???? und wenn ja wie??

Aufsatztriebwerk, Nasenmotor oder gaaaaanz modern mit Ausfahrimpeller????

Was meint Ihr ??

Gruss aus Wien

Frank

Hallo Frank,

kann Dir aus eigener, sehr positiver Erfahrung bei der Ka6 nur zu einem FES-Antrieb raten.
Habe das bei meiner 5m-Ka6 von Topmodel auch gemacht.
Das Einsatzspektrum des Modells erweitert sich enorm, richtig gemacht wirst Du fast kein Mehrgewicht haben
und die Optik kann man so machen, daß aus 5m Entfernung nicht´s zu sehen ist. (siehe Bild)
FES-mit neuem Mittelstück.jpg

Gruß Eddi
 

md1m

User
Guten Morgen,

leider beansprucht mich die Arbeit im Moment sehr, sodass der Baufortschritt eher mäßig ist.

So, gestern habe ich sämtliche Aussparungen um die Rippenbauweise vor zu täuschen am Seitenleitwerk vorgenommen und bevor ich ausser Haus musste noch verkastet mit aufrecht stehendem Balsa. Ich denke Bilder kann ich heute Abend nachreichen.

Das Thema Motor oder nicht Motor ist auch durch. Es wird wie bei meiner 4 Meter Fox ein Nasenmotor. Ich denke mal ein Fex EX von Torcman. So habe ich das bei meinem kleinen Pinocchio von More than Scale. Das ist schon klasse. Auf Knopfdruck ist der Propeller fort.
so jetzt arbeiten

lg
frank
 
Rippin Ka6e in 4m

Rippin Ka6e in 4m

Hallo Frank,

habe 2017 / 2018 auch eine Rippin Ka6e gebaut und fliege sie seit einem Jahr sehr gerne.
Ich habe die 4m Version gebaut.
Hier kurz meine Eindrücke:
Positiv:
1. Rumpf in super Qualität mit top Oberfläche - er entstammt wohl aus einer recht neuen Form; dieser braucht nicht gespachtelt und lackiert zu werden
2. die Tragflächen sind von guter Qualität (bzgl. Oberfläche + Profiltreue) und stabil aufgebaut
3. auf Wunsch machte Rippin mir die Querruder als Elastoflap
4. keine Scheu vor dem "alten" Worthmann Profil FX 60-126: dieses ist nicht nur gut in der Thermik, sondern ich empfinde es auch sehr gut als Allround Profil;
du kannst damit auch schnell fliegen und schönen Standard-Kunstflug machen (Rolle, Looping, Turn); guter Durchzug;
außerdem gefällt mir die Optik dieses Profiles sehr gut: 5cm dick und einen sehr ausgeprägten S-Schlag am Ende; passt super zum Erscheinungsbild eines
Oldtimer-Seglers (ich bezeichne die Ka6 jetzt mal als solchen)
5. schönes Flugbild, gute Kreisflugeiegenschaften (einmal im Kreis, mußt nur minimal SR geben und minimal mit QR stützen, sie kurbelt ganz von alleine weiter)

Negativ:
1. Lieferzeit hat sich um mehrere Wochen verzögert - dem gingen einige Telefonate voraus (am besten lange im Voraus bestellen, damit der Bausatz auch pünktlich
zum Herbst eintrifft)
2. Bei mir war die V-Form der Flügel zu gering; Rippin sagte mir zwar telefonisch, sie werden diese gegenüber dem Original etwas zurücknehmen; meine
hatte aber ca. nur 0,5°, was dann durch das Durchhängen der Flächen am Boden ausschaut wie 0°. Dies gefiehl mir überhaupt nicht, weil es einfach nicht
zur Optik dieses Seglers passte - sah aus wie der Flügel eines Fox, Swift...
Rippin nahm die Flächen kulanterweise zurück und hat mir neue mit passender V-Form (ca. 2,5°) gemacht
3. Die Gewichte der einzelnen Komponenten sind recht hoch, speziell im Heck. Habe das HR-Servo extra schon nach vorne gesetzt und per Schubstange angelenkt.
Das Seitenruder sehr ausgespart und trotzdem muß noch viel Blei in die Schnauze (über 1kg). Eine gute Maßnahme wäre das Pendel-HR nicht nur auszusparen,
sondern ikomplett neu aus Bals-Rippe zu bauen. Mein Abfluggewicht beträgt als reiner Segler ca. 7,2kg. Ca. 500gr. hätte ich durch Nicht-Lackieren des
Rumpfes noch sparen können. Mit diesem Gewicht kommt sie aber gut klar; sie ist aber kein Schritt-Tempo-Floater!
4. Die Längen-Verhältnisse Flügel zu Rumpf zu Höhenleitwerke sind nicht scale oder semi-scale. Habe die Maße stets mit einer 3-Seitenansicht des Originales
verglichen:
Der Rumpf ist für die Spw. v.4m zu kurz. Er würde für eine Spw. von ca. 3,8m passen. Bei 4m Spw. fällt das nur dem geschulten Auge auf
--> Ich vermute, daß bei der 4,2m-Version der selbe Rumpf wie bei der 4m-Version dabei ist; dann passt das Verhältnis noch schlechter.
Die Pendel-HR sind zu kurz in der Spw; diese habe ich um ca. 5cm auf jeder Seite verlängert
5. Die ABS-Tiefzieh-Kabine könnten sie sich eigentlich sparen (Thema Plastikmüll..:D)
6. Ich brauche zum Bauen keine Bauanleitung, weil ich eh mein eigenes Ding mache. ABER: Ein Blatt mit den wichtigsten Daten wie Swp, Ruderausschläge wäre
sehr hilfreich
7. Die Anformung Rumpf zu Pendel-Höhenruder stimmt nicht. Würde ich das Pendel-HR so stellen wie die Anformung ist, hätte die Ka6 ca. 4 - 5° EWD, was natürlich
viel zu viel ist. Somit steht das Pendel-HR halt immer auf Tief.

Resumee:
Mit viel Bauaufwand (dessen war ich mir bewusst) entsteht ein schöner Segler mit guten Flugleistungen und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Bis die optimalen Einstellparameter erflogen sind, dauert seine Zeit..

Grüße, bernie
 
Ka6 Antrieb

Ka6 Antrieb

So habe ich das gelöst mit dem Antrieb: Einen Planet Hobby Joker mit Wellenverlängerung und zusätzlichem Stütz-Kugellager ganz vorn in der Rumpfschnauze.
Der Wellenstummel fällt so gut wie gar nicht auf und man kann da jederzeit einen Klapppropeller hinklemmen.
Aktuell ist der Antrieb aber ausgebaut, weil ich damit nahezu an 8kg Gewicht gekommen bin, was mir als zu hoch erscheint.
Wenn vorne ein Motor drinnen ist, findet der 6s-Antriebsakku erst dahinter Platz. Somit verschiebt sich die ganz vorne benötigte Masse etwas nach hinten, was zur Folge hat, daß man dann noch mehr Gewicht braucht.

Ohne Antrieb bin ich mit dem Blei folgendermaßen vorgegangen:
Habe Bleikugeln in eine Plastiktüte geschüttet. Diese dann verschlossen und ganz vorne in die Rumpfschnauze "gestampft". Durch die Plastiktüte kann sich das Blei ganz gut an die Kontur der Schnauze anschmiegen. Anschl. mit eingeklebten Querleisten gegen Nach-Hinten Rutschen gesichert.


rcn_02.jpg

rcn_03.jpg

bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten