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Thema: Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

  1. #1
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    Standard Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

    Der ist so ganz nach meinem Geschmack:

    - komplett aus Holz
    - gefräst, nicht gelasert
    - handlich und mit BL-Motor

    Techn. Daten lt. Hersteller:
    Spannweite: 3 m
    Profil: SD 7037
    Masse: ca. 2,1 kg
    Motor: Boost 40 o. ä.
    Akku: 4S LiPo, 3500 bis 4500 mAh
    Prop: 10,5x6 "

    Und nun das Bild, das keiner sehen will, das aber immer am Anfang eines Berichtes kommt.

    Das wird geliefert:
    Name:  b01.jpg
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    Anscheinend ist alles bis zu den Kleinteilen dabei - sehr gut.
    Auf einer CD sind u. a. 31. Seiten Bauanleitung und - wichtig - eine Stückliste!
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  2. #2
    User Avatar von lastdownxxl
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    Standard

    Hallo,

    die Antriebsempfehlung ist ja mal wieder eine klassische Fehlanpassung. Kleiner Propeller mit viel Schlupf. So ein Thermikschleicher benötigt einen Motor mit wenig KV und eine große Klappluftschraube. Ich würde da z. B. einen Leopard LC3542 14pol 780KV mit einer Aeronaut 14x6 CAM Carbon oder 14x7 Classic-Carbon an 3S nehmen.

    Gruß
    Micha
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  3. #3
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    Standard Nur so

    Hallo Knut,

    ich freue mich , über Deinen Bericht.
    Trotzdem: Diese Modell würde ich - zum Thermikfliegen -
    nie kaufen. Das Modell ist von der Materialauswahl viel zu
    schwer - Stichwort Pappelsperrholz- was meiner Meinung nach
    auch für die anderen Modelle dieses Herstellers gilt. Liegt vielleicht auch
    daran, das ich eher leichte Modelle bevorzuge.

    Ein Riser 100, Bird of Time oder ein Paragon sind mit sinnvoller
    Motorisierung deutlich leichter und langsamer unterwegs.
    Auf Youtube gibt es ja ein Produktvideo vom Thermik-Benno.

    Trotzdem viel Spass beim Bauen und ich lese natürlich mit.
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  4. #4
    User Avatar von ritteahi
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    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von mtbfan Beitrag anzeigen
    Das Modell ist von der Materialauswahl viel zu
    schwer - Stichwort Pappelsperrholz- was meiner Meinung nach
    auch für die anderen Modelle dieses Herstellers gilt.
    Dafür sind die Modelle des Herstellers dann alltagstauglich konstruiert.

    Gruß

    Achim
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  5. #5
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    Standard Rumpfbau und V-Leitwerke

    Die Rumpfseitenteile habe ich schon mal mit 2 Spanten verbunden.
    Danach wird der Rumpf nach hinten und vorne zusammengeklebt.
    Boden und Deckel kommen erst dann drauf, wenn die Servos drin sind (sind unterwegs).

    Name:  b03.jpg
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    Inzwischen habe ich die beiden V-Leitwerkshälften hergestellt. Es ist sogar eine V-Montagehelling im Bausatz dabei. Man muß also nicht mal mehr Winkel messen.

    Name:  b01.jpg
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  6. #6
    User Avatar von Svener
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    Standard

    Da hat Achim recht. Und das Modell ist nicht zu schwer. Ich fliege den Thermy 3 von Wolfgang Werling, mit einem Gewicht von 2,2Kg und gleichem Profil. Die Gleit- und Thermikleistung sind einfach klasse. Mein Motor ist ein Graupner HPD 3625-825 mit 13x6,5" Prop und 4S Lipo, damit geht's Senkrecht rauf .
    Sieht gut aus was du bis jetzt gebaut hast....weiter so
    Nur ne größere Luftschraube würde ich drauf machen etwa ne 13x6,5"
    Viel Spaß beim Bauen.

    Gruß
    Sven
    Graupner MX-20Hott, Thermy 3, Neo , Multiplex Flamingo 2001, Thermik XL
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  7. #7
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    Standard Motor

    Hallo Sven.
    Die techn. Daten oben sind die, die vom Hersteller empfohlen wurden.
    Ich hatte sowieso vor, den gesamten Antriebsstrang von meinem (ohne Antrieb verkauften) F5J von Jo Schuster einzubauen. Den ganz gleichen Antrieb habe ich auch in meinem Aris-of-Time verbaut.
    Name:  b02.jpg
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    Ich sehe den Motor als Hilfe, auf Höhe zu kommen. Und das muß nicht senkrecht passieren.

    Wenn es so weit ist, werde ich es hier schreiben.

    Knut
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  8. #8
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    Standard V-Leitwerk und Rumpfdeckel

    Die Leitwerke sind zusammengeklebt und schon mal auf den Rumpf gelegt.

    Name:  b03.jpg
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    Inzwischen habe ich den Kabinendeckel, oder wie der Hersteller sagt: Akkudeckel, hergestellt.

    Das sind die Einzelteile. Gut finde ich die 4 SpH-Teile, die den Deckel als seitliche Führungen genau im Rumpf sitzen lassen.
    Name:  b01.jpg
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    Hier sitzt der Deckel auf dem Rumpf. Später wird alles noch rund geschliffen.
    Name:  b07.jpg
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  9. #9
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    Standard Motorspant

    Ich habe mir einen neuen Motorspant aus 2mm GfK gemacht.
    Von links: Abdeckspant aus 2mm SpH; Motorspant aus GfK auf den dicken SpH-Spant geklebt; an den GfK-Spant wird der Poly-Tec-Getriebemotor geschraubt.

    Name:  b12.jpg
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  10. #10
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    Standard Rumpfbau

    Da die Rumpfseitenwände leicht auseinandergedrückt werden, wenn man die Nase vorne zusammenzieht, habe ich diesen Hilfsspant eingeklebt, damit der Deckel paßt.

    Name:  b17.jpg
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    Der obere Deckel vom Motorraum.

    Name:  b19.jpg
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    Servos für V-Leitwerk - nur eingesteckt.

    Name:  b20.jpg
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  11. #11
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    Standard Antriebsstrang

    Der gesamte Antrieb im Rumpf.

    Name:  b21.jpg
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  12. #12
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    Standard Antrieb

    Anmerkung:
    Das ist noch nicht der endgültige Antriebsstrang.
    Ich habe einfach mal ein paar Teile in den Rumpf reingelegt. Höchstwahrscheinlich muß ich einen fetteren Akku nehmen, damit ich mit dem SP hinkomme.

    Aber erst mal die Fläche bauen. Dann sehe ich weiter.

    Knut
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  13. #13
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    Standard Akku

    Ich nehme vielleicht doch lieber diesen Akku. Der hat 300 g - und paßt auch von der Farbe besser zum Regler.

    Name:  b06.jpg
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  14. #14
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    Standard LW

    Das V-Leitwerk wird mit 2 M5-Nylonschrauben montiert. Gewinde im SpH der Rumpfauflage, Ms-Röhrchen im LW.

    Name:  b09.jpg
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    Die Anlenkung wird mit 2mm Gabelköpfen, auf die St-Drähte gelötet, gemacht. Die Alu-Ruderhörner wurden mitgeliefert.

    Name:  b07.jpg
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  15. #15
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    Oops! Finish?!

    Ich habe schon mal die Folie geordert. Es war kaum mehr was auf Lager bei HK.
    Die Farben dkl.blau und dkl.gelb - es waren sonst alle ausverkauft. Aber ich denke, es paßt schon.

    Name:  b01.jpg
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