RES-International: Präsentation

hsh

User
[..]
Man sollte aber beachten, dass einige laminierte Teile schon an der Grenze zu den RES-Regeln stehen.
Besonders den Rumpf-Rohr-Übergang würde ich lieber in Balsa sehen. [..]
Danke für diesen Hinweis. Da ich die ARF-Ausführung gerade auf dem Wohnzimmertisch habe - wo kann man das Regelwerk bekommen bzw. wie wird die Zulassung zu Wettbewerben bei E-RES und RES geregelt?
Ich bin eigentlich kein Wettbewerbspilot, aber überlege immer öfter, doch auch einmal bei einem RC-H2 oder RES Treffen in .at vorbei zu schauen. Es wäre blöd, wegen so einem Detail, das Modell dann nicht nutzen zu dürfen, zumal es ja nur eine Verkleidung und nicht wirklich ein tragendes Bauteil ist.
 

hsh

User
Hallo Dietmar,
vielen Dank! jetzt habe ich auch die österr. MSO auf den Seiten des Aeroclub gefunden. Bei uns steht da zur Rumpfbauweise etwas abweichend
https://www.aonf.at/intranet/attachment.php?aid=375 schrieb:
b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr o-der –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.
c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.
Wenn ich bei dem RESCO Bausatz diesen CFK-Konus am Übergang zum Leitwerksträger weglasse/ersetze, oder mit einem Balsa-Kern auffülle, sollte das aber eigentlich als Rumpfverstärkung durchgehen und das Regelwerk auf jeden Fall erfüllen.
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Sportarten/Modellflug/BeMod/t3/t36/t365/36-534.pdf schrieb:
e) Der Rumpf muss ganz aus Holz aufgebaut sein, oder mit einem Ausleger für das Leitwerk aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr oder –Profil. Das Rohr/Profil darf maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügelreichen.
f) Der Rumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein. Der beschichtete Bereich darf nur Oberflächen auf 1/3 der Länge des Holzrumpfesbetragen.Die Oberflächenbehandlung darf mit Lacken, oder wie bei der Tragfläche erfolgen.(Hierfür gilt eine Übergangszeit bis 01.01.2018.)
Würdest du das auch so sehen?
 
Hallo Harald,

hier gibt es schon einen Thread, wo hierüber diskutiert wird:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/785365-3D-gedruckte-teile

Meine oben geschriebenen Worte waren schon einige Wochen vorher, nur hatte darauf keiner reagiert oder es hatte keiner gelesen.
In einem tschechischen Forum steht auf dem letzten Beitrag auf folgender Seite (Text rot markiert), dass Ralph Decker das so in Ordnung gesehen hat (Google Übersetzter aktivieren)

http://rcmania.cz/viewtopic.php?f=23&t=87084&start=45

Ist ein heißes Thema bei RES. Wenn es in Tschechien zugelassen ist, muss es aber in Deutschland oder Österreich nicht gelten. Die RES-Regeln sind nicht international und so könnte es jedes andere Land so handhaben, wie es möchte. Viele Länder halten sich hier aber an die deutschen Regeln, da sie sehr eng an die ursprünglichen türkischen Regeln anlehnend gut entworfen wurden.

Meine persönliche Meinung zum Thema (wie oben schon geschrieben):
Hier ist die Grenze überschritten worden. Die Höhenleitwerksauflage und der Rumpf-Rohrübergang sind in Formen gebaut, was nicht zulässig ist. Würdest du allerdings mit deinem Modell auf einem Wettbewerb mitfliegen wollen, würden sich die Meisten sehr freuen und es würde kaum einen Protest geben, glaube ich. Zumindest beim ersten mal.

Das Beschichten des Rumpfes ist nur zu einem Drittel zugelassen. Diese Regel gilt seit 1.1.2018.

Viele Grüße
Dietmar
 
CFk Formteile oder 3D Druckteile

CFk Formteile oder 3D Druckteile

Hallo Harald
Ersetze diese Teile durch Holz sie sind nicht regelkonform, wenn du das Modell auf Wettbewerben einsetzen möchtest. Solche Teile führen auf Wettbewerben zu unnötigen Diskussionen und wie soll sich der Veranstalter verhalten, wenn es einen Protest gibt.

Gruß Sepp
 
Nationale RES Regeln

Nationale RES Regeln

Da wir uns anscheinend immer öfter mit internationalen Konstruktionen auseinandersetzen werden, möchte ich hier meinen persönlichen Senf dazu geben.

Jedes Land hat die Möglichkeit seine nationalen Regeln zu veröffentlichen, solange RES keine internationale Klasse ist. Hierzulande haben wir die strengsten Regeln in Bezug auf die Bauausführung, die Bestimmungen wurden vor einigen Jahren verschärft als Reaktion auf einige Oberschlaue die das damalige Reglement bis zum Erbrechen ausreizen wollten. Damit sind aber auch ein paar durchaus unkritische Baudetails unmöglich geworden. Das Österreichische Reglement ist auf dem vorherigen Stand geblieben, der etwas toleranter in Bezug auf Formteile auslegbar ist.

Als Veranstalter kann ich von jedem einheimischen Piloten erwarten das sein Modell dem gültigen Reglement entspricht. Ein im Ausland erworbenes Modell ist auf den nationalen Stand zu bringen. Punkt. Wenn jemand aus dem Ausland kommt, und sein Modell dem dortigen Reglement entspricht, KANN ich das anerkennen. Muss ich aber nicht. Das hängt vor allen davon ab wie sich die Abweichung auswirken könnte.

Vielleicht etwas hergeholt: wenn ein Franzose seinen Wagen mit Gelblicht in den Scheinwerfern in D fährt, darf er das. Wenn ich ihm das Auto abkaufe und in Deutschland zulassen möchte, muss ich die Scheinwerfer austauschen.

In dem vorliegenden Fall haben die Jungs schlicht den falschen gefragt, Ralf Decker ist seit einiger Zeit nicht mehr zuständig da wir bei RES zum Breitensport gehören.

Ich würde nicht lang hin- und her diskutieren. Bei so simplen Modifikationen ganz einfach den strengstmöglichen Standard erfüllen und weltweit ein gutes Gewissen haben.

Schönen Gruß

Jörg
 

hsh

User
Danke für eure Beiträge. Ich kann die Problematik nachvollziehen und bin auf jeden Fall einmal vorgewarnt, dass ich mit der Kiste Kopfschmerzen beim Wettbewerbsleiter verursachen werde/würde, wenn ich nicht nur als Zuschauer bei einer Veranstaltung dabei sein möchte.
Die einfachen Anpassungen werde ich auf jeden Fall umsetzen, aber das mit dem Leitwerksträger werde ich mir nicht antun. Gewählt habe ich den KAVAN ARF-Bausatz wegen dem hohen Vorfertigunsgrad als Feierabendflieger und Ersatz für meinen alten SIG Riser. Wenn ich aktuell mehr Platz/Zeit zum bauen hätte, würde ein Scheibelhofer oder Grüner Bausatz am Tisch liegen ;)
 
Hallo Harald,

gute Entscheidung von dir!

Das mit dem Formteil Rumpf-Rohr würde ich gleich umgestalten - ist eine Minutenarbeit.

Fliege das Modell dann erstmal und habe Spaß damit. Wenn es dir dann so gut gefällt, dass du doch mal an einem Wettbewerb teilnehmen willst, könnte man das Heckrohr jederzeit noch umbauen, was wahrscheinlich geringfügig mehr Arbeit macht. Vielleicht bietet ja der Hersteller noch eine Version an, wo man das nicht mehr selbst machen muss.
Habe gehört (noch nicht selbst angeschaut - muss mal zu Höllein), dass der RESCO (K2000 ist das gleiche Modell) in ARF wirklich erstklassig verarbeitet ist.

Schöne Grüße
Dietmar
 

sarvenn

User

sarvenn

User
F3RES Turkey

F3RES Turkey

Da wir uns anscheinend immer öfter mit internationalen Konstruktionen auseinandersetzen werden, möchte ich hier meinen persönlichen Senf dazu geben.

Jedes Land hat die Möglichkeit seine nationalen Regeln zu veröffentlichen, solange RES keine internationale Klasse ist. Hierzulande haben wir die strengsten Regeln in Bezug auf die Bauausführung, die Bestimmungen wurden vor einigen Jahren verschärft als Reaktion auf einige Oberschlaue die das damalige Reglement bis zum Erbrechen ausreizen wollten. Damit sind aber auch ein paar durchaus unkritische Baudetails unmöglich geworden. Das Österreichische Reglement ist auf dem vorherigen Stand geblieben, der etwas toleranter in Bezug auf Formteile auslegbar ist.

Als Veranstalter kann ich von jedem einheimischen Piloten erwarten das sein Modell dem gültigen Reglement entspricht. Ein im Ausland erworbenes Modell ist auf den nationalen Stand zu bringen. Punkt. Wenn jemand aus dem Ausland kommt, und sein Modell dem dortigen Reglement entspricht, KANN ich das anerkennen. Muss ich aber nicht. Das hängt vor allen davon ab wie sich die Abweichung auswirken könnte.

Vielleicht etwas hergeholt: wenn ein Franzose seinen Wagen mit Gelblicht in den Scheinwerfern in D fährt, darf er das. Wenn ich ihm das Auto abkaufe und in Deutschland zulassen möchte, muss ich die Scheinwerfer austauschen.

In dem vorliegenden Fall haben die Jungs schlicht den falschen gefragt, Ralf Decker ist seit einiger Zeit nicht mehr zuständig da wir bei RES zum Breitensport gehören.

Ich würde nicht lang hin- und her diskutieren. Bei so simplen Modifikationen ganz einfach den strengstmöglichen Standard erfüllen und weltweit ein gutes Gewissen haben.

Schönen Gruß

Jörg

Hello Jörg and all other F3RES enthusiasts,
Greeting from Istanbul :) I hope everyone of you are safe and healthy. Please take care of yourselves and your families.

In Turkey, we do not allow commercially built and sold parts such as fuselage, pods, wing, tail surfaces etc. But we also encouraged experimental and individual efforts, as a result of this we allowed to build composite molded parts, unless they are used by the builder, not to be sold or replicated etc.
Now we are back to the roots and combined it with the simple and fast building techniques such as composite reinforcements, rods and tubes for leading edge, spars, joiners, tail booms etc. Composite accessories such as horns, pushrods etc are also allowed. Covering an all wooden part (such as pod, fuselage, tail feathers) with composite fabric cloth is also allowed which replaces classic polyester film(oracover), and allows modeller to paint their models. Also protects the bare balsa from humidity and warping. The cloths that I'm talking about are around 25-50 g/m^2 which are quite thin and does not acquire any significant strength. I can say that oracover is much more impact resistant and sustains the structural integrity for a longer time comparing to fiber cloth because fiber cloth tears quite easily but oracover film does not tear unless you do a crash landing. However oracover is not a easy to supply material and it is quite expensive for us, so wherever we can use fiber fabric is much more economic. We only can use fiber cloth on fuselage, pod or bare balsa sheet tail parts. Surface should not be open or string construction like Slite tail parts for example.

For weight spesifications, oracover (transperant oracover and oralight) films are between 36-54 g/m^2 including the holt melt adhesive, on the other hand fiberglass fabric weights between 25-50g/m^2 without epoxy, primer, paint and varnish weight. So there is not any weight advantage for fiberglass covering over oracover film covering. There are also cheap polyester film choices at Chinese suppliers but recent customs rules changes and high taxes in Turkey pushes us to use our precious oracover films very conservative. :)

I had worked a lot on F3RES regulations since 2010 considering our old rulesbook from 2005, 2m AMA rulebook, F3J/B rulebooks etc.
We commonized all the thing that can be with F3J to ensure that an F3RES pilot can be easily adapted to F3J and vice versa.

F3RES philosophy has it's own constraints to ensure that this class is easy to build, easy to supply, inexpensive, fun to fly and competitive.
World is changing constantly and I always support to evaluate all the new things in this class unless they conflict with the F3RES philosophy and starting point of it.

See you at Kulmbach competition with my models below if accepted to fly at Germany :)

I hope I did not wrote anything misleading with my moderate English :)

My best regards and wishes to all.
Sarven

f3res pures and miles-1.JPG
 

ekke1

User
F3RES Regelwerk in Deutschland

F3RES Regelwerk in Deutschland

Hallo internationale und nationale Piloten,

seit 2011 beschäftigen wir uns in Deutschland mit der Segelflugklasse F3RES. Dabei stand im Vordergrund mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand und mit durchschnittlichen modelbautechnischen Fähigkeiten die Teilnahme an Wettbewerben möglich zu machen.
Durch die Beschränkung der Bauweise kommen vergleichbare und leistungsfähige Modelle zum Einsatz. Dies trägt wesentlich zur Chancensengleichheit bei.
Um diese Vergleichbarkeit zu erhalten, wurde das deutsche Regelwerk immer wieder angepasst.
Das nunmehr seit 2018 gültige Regelwerk ist von allen Piloten leicht verständlich und wird entsprechend gut eingehalten.
In dem Regelwerk sind keinerlei Beschichtungen mit GFK/ CFK oder Kevlar zugelassen. Die Ausnahmen bei der Verwendung von GFK/CFK / Kevlar oder sonstigen Kunststoffen sind auch klar festgeschrieben.
Aus diesem Grund werden wir bei der Internationalen Deutschenmeisterschaft beschichtete Rümpfe nicht zulassen.

We have been working in Germany with the F3RES glider class since 2011. The focus was on making it possible to participate in competitions with comparatively low costs and with average model-building skills.
By restricting of the method of the construction, comparable and powerful gliders are used. This contributes significantly to equal opportunities.
In order to maintain this comparability, the German regulations have been optimized again and again.
The regulations, which have been in effect since 2018, are easy for all pilots to understand and are accordingly well complied with.
In the regulations, no coatings with GFK / CFK or Kevlar are permitted. The exceptions to the use of GFK / CFK / Kevlar or other plastics are also clearly stated.
I´m sorry Sarvenn:
For this reason, we will not allow coated fuselage at the International German Championship.

Best regards, viele Grüße
Dirk Spangenberg
F3RES-Referent im DAeC
 

sarvenn

User
Hallo internationale und nationale Piloten,

seit 2011 beschäftigen wir uns in Deutschland mit der Segelflugklasse F3RES. Dabei stand im Vordergrund mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand und mit durchschnittlichen modelbautechnischen Fähigkeiten die Teilnahme an Wettbewerben möglich zu machen.
Durch die Beschränkung der Bauweise kommen vergleichbare und leistungsfähige Modelle zum Einsatz. Dies trägt wesentlich zur Chancensengleichheit bei.
Um diese Vergleichbarkeit zu erhalten, wurde das deutsche Regelwerk immer wieder angepasst.
Das nunmehr seit 2018 gültige Regelwerk ist von allen Piloten leicht verständlich und wird entsprechend gut eingehalten.
In dem Regelwerk sind keinerlei Beschichtungen mit GFK/ CFK oder Kevlar zugelassen. Die Ausnahmen bei der Verwendung von GFK/CFK / Kevlar oder sonstigen Kunststoffen sind auch klar festgeschrieben.
Aus diesem Grund werden wir bei der Internationalen Deutschenmeisterschaft beschichtete Rümpfe nicht zulassen.

We have been working in Germany with the F3RES glider class since 2011. The focus was on making it possible to participate in competitions with comparatively low costs and with average model-building skills.
By restricting of the method of the construction, comparable and powerful gliders are used. This contributes significantly to equal opportunities.
In order to maintain this comparability, the German regulations have been optimized again and again.
The regulations, which have been in effect since 2018, are easy for all pilots to understand and are accordingly well complied with.
In the regulations, no coatings with GFK / CFK or Kevlar are permitted. The exceptions to the use of GFK / CFK / Kevlar or other plastics are also clearly stated.
I´m sorry Sarvenn:
For this reason, we will not allow coated fuselage at the International German Championship.

Best regards, viele Grüße
Dirk Spangenberg
F3RES-Referent im DAeC

Hello Dirk,
This is quite upsetting. Low cost and average model building skills was the first principles of this class, however not permitting to my models which were build at 2016 with low cost materials for my situation as I mentioned above, does not comply with these principles according to my perspective.
I know that there are few people want to build a mostly composite fuselage (monocoque, shell composite skin) with thin balsa layers to cheat on rules, or some wants to use molded parts as well (meaningless and unneccesary for my point of view). These application absolutely does not comply with low cost and average building skill principles. Prior to 2018 even German rules used to allow GFK coated fuselage for re-inforcements not the main structural strength material but now the current rule book only allows 1/3 of the wooden part of the fuselage to be covered. Someone must have abused the rule I suppose and rule is change to allow a partial covering not the whole fuselage.
Covering a surface with a single and thin layer of GFK instead of oracover film should not be seen the same abusive application. Abusive usages should be punished but not the innocent applications. Purposes and advantages should be tought in a technical manner. My application does not have any advantage over oracover as I tried to explain at my previous messege comparing it's structural integrity and weight attributes, GFK covering have a single advantage, it's implementation cost, it is the cheapest solution in Turkey, and to be honest easier then oracover for me :) I might have used tissue covering (such as Japanese tissue, silk paper, Dave Brown's Sky Loft tissue) as Jörg also suggested at our email conversation, but it is something that I need to import and again spend much more money, taxes etc. I know those materials as well but they are quite expensive right now due to exchange rate and customs taxes. Anyway there are also much more impact and shear resistant, that would be an absolute advantage over GFK as well.

My intention is not to disrespect any local regulations however I'm pushing my limits to attend to a competition abroad, but it is now a dead end.
What should I do now? Import a brand new kit

I had also mailed to you a couple of days ago along. You may also check your DAeC mailbox. Jörg had replied me, but I had asked someother questions a few days ago. Jörg had shown a decent way for the international pilots. Please reconsider the situation and have a look at the mail loop please.

Best Regards,
Sarven
 
Hallo,

finde ich sehr, sehr schade, wenn die türkischen Teilnehmer nicht bei unserer DM mitfliegen dürfen.
Solange es noch keine internationalen Regeln gibt, sollte man in diesem Fall etwas toleranter vorgehen.
Ich habe mich ja schon öfters hier gegen den Einsatz von in Formen gebauten Teilen ausgesprochen. Mir ist aber klar, dass die Jungs aus der Türkei nicht schnell mal neue Modelle bauen können, nur weil sie ihre Rümpfe beschichtet haben. Solche Teilnehmer, die sich bestimmt mit einfachen finanziellen Mitteln ein Modell bauen und unter größtem finanziellen Einsatz bei uns mitfliegen wollen sollte man nicht so einfach abweisen.

Gefällt mir nicht, was hier gemacht wird.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo

habe mir das auch eben durchgelesen und möchte mich der Meinung von Dietmar anschließen.

mir geht es jetzt nicht gut, bin ein wenig sprachlos und niedergeschlagen.

LG
 
Wettbewerbsregeln

Wettbewerbsregeln

Hallo
Es ist sicherlich eine harte Entscheidung.
Aber es ist noch genügend Zeit um sich neue Rümpfe zu bauen, ohne großen Kostenaufwand. Die Schwierigkeit ist ja, wie erkläre ich bei einen Regelverstoß eines anderen Piloten, dass es für ihn keine Ausnahme gibt. Es gelten bestimmte Regeln bei Wettbewerb, diese sind für alle Piloten gleich und ohne Ausnahme einzuhalten.

Gruß Sepp
 

ekke1

User
DM -Regel

DM -Regel

Hallo nochmal,

es möchte Niemand unsere türkischen Fliegerfreunde ausschließen.

Ich bin daher sehr gern bereit, meinen regelkonformen Slite für den Wettbewerb an einen türkischen
Piloten zu verborgen.
Bitte bei Interesse kurz zur Absprache melden.

Grüße Dirk
 
Hallo,
finde ich sehr, sehr schade, wenn die türkischen Teilnehmer nicht bei unserer DM mitfliegen dürfen.
Solange es noch keine internationalen Regeln gibt, sollte man in diesem Fall etwas toleranter vorgehen.
Ich habe mich ja schon öfters hier gegen den Einsatz von in Formen gebauten Teilen ausgesprochen. Mir ist aber klar, dass die Jungs aus der Türkei nicht schnell mal neue Modelle bauen können, nur weil sie ihre Rümpfe beschichtet haben. Solche Teilnehmer, die sich bestimmt mit einfachen finanziellen Mitteln ein Modell bauen und unter größtem finanziellen Einsatz bei uns mitfliegen wollen sollte man nicht so einfach abweisen.
Gefällt mir nicht, was hier gemacht wird.
Viele Grüße
Dietmar

Guten Morgen,

selbstverständlich !!! dürfen Teilnehmer aus der Türkei mitfliegen. Es wird niemand abgewiesen.
Wir haben im Arbeitskreis F3RES das Thema recht ausführlich behandelt. Ich finde es gut und richtig, dass wir uns hier auf das Regelwerk "zurückziehen".
Stell Dir nur mal vor, es wird bei der DM Protest gegen ein solches Modell eingelegt. Ich möchte dann nicht in der Jury sitzen müssen.
Egal wie dann vor Ort entschieden wird, werden einige Leute richtig sauer sein. Das ist eine Situation, die es auf jeden Fall zu vermeiden gilt.

Ich stelle ebenfalls gerne meinen Slite-Windy zur Verfügung. Regelkonform und inklusive gratis-Vollkasko.

Gruß
Sepp
 
Hallo Dirk, Hans, Sepp und Sepp,

nach euren ausführlichen Erklärungen hier kann ich die Entscheidung von euch natürlich eher nachvollziehen.

War bestimmt nicht einfach für euch. Bisher fand ich das Regelwerk dank eurer Arbeit bei uns auch immer sehr gut und hoffe, das bleibt so.

Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn die türkischen Teilnehmer mit in Deutschland regelkonformen Modellen bei der DM dabei wären.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten