RES ähnliches Modell, wie HR-Torsionsfeder dimensionieren ?

Hallo, ich modifiziere gerade ein Modell, welches ähnlich in den Leistungen eines motorisierten RES wird.

Die HR-Anlenkung soll mit Seilzug und Torsionsfeder erledigt werden.

Ungefähre Eckdaten:
HR Länge 30cm, Tiefe des Ruders: 29mm, absolute max. Geschwindigkeit nach Antriebsberechnung: ca. 65 km/h.
Material: naja, feststehender Teil des HR Balsa/Rippe mit Oralight, beweglicher Teil: 3Kantleiste.
In die Balsa-Aufnahmen plane ich als Ausbruchschutz, jeweils ca. 4mm einer Spritzenkanüle einzukleben, die dann den eigentlichen Federdraht aufnimmt.

Wie würdet ihr eine Feder dazu auslegen ? (Servo wird: Graupner DES 427).
0,5mm x 80mm zu 90 Grad hab ich mir mal so gedacht, könnte das passen ?

gruss rudi
 
Ok, danke das ging ja flott.

Ich suche aber dennoch weiter,:D will meine Kiste ja nicht im Drehschleuderwurf mit 120 km/h in durch den Himmel krachen lassen .

Aber schonmal genau im Zielgebiet, thumbs up !
 

Aerofred

User
Rechnen?

Rechnen?

Hallo Rudi,

für Torsionsfedern gibt es Formeln. Vielleicht ist da was dabei:
https://www.febrotec.de/content.php?seite=seiten/berechnungsprogramme.php
Viel schwieriger ist die Frage, wieviel Rudermoment du brauchst. Ich würde aus den Anleitungen für DLG's die dort verwendete Federgrößen entnehmen und dann je nach Größe deines Fliegers einen Zuschlag z.B x2 für Res-Größe nehmen. (Geraten)
Bei allgemeinem Interesse kann ich mein Excel-file suchen, aber erst ab Montag, wenn ich in der Arbeit bin.

VG Christoph
 

STM2015

User
Feder(n)

Feder(n)

...hallo, ich mache die Federn aus Stahldraht 0,4mm dick und 40 mm lang. U-förmig gebogen (lassen sich bei ganz zurückgeklappter Klappe leicht einschieben). Je nach Fluggeschwindigkeit eine oder zwei (bei zwei Federn Länge auch 50mm). Fixpunkt in der Klappe am Ruderhorn, dann wird die Klappe nicht tordiert.
Viel Erfolg und Gruß vom stm
 
Ich hab nun mal eine Feder eingesetzt,

0,5 x 50mm, 90 Grad. Da die Enden jeweils nur im Balsa sitzen, habe ich mir jeweils eine "Buchse" von etwa 7mm aus Spritzenkanülen eingeharzt.
Vom Gefühl würd ich sagen das reicht, da es sich um einen langsamen Thermiksegler handelt, der seine max. Geschwindigkeit nur bei Vollgas erreichen wird.
Das Servo knötert auch noch nicht, ich bin auch von der Stellgenauigkeit überrascht.

Habe das Ruder mal auf eine Waage gedrückt: brauche gut 120gramm um auf neutral zu kommen ...

Ich behaupte mal, ein mittelschlechter Bowdenzug würde sich da auch schon etwas "wegdrücken" .
 

Lyck

User
Ich hab nun mal eine Feder eingesetzt,

0,5 x 50mm, 90 Grad. Da die Enden jeweils nur im Balsa sitzen, habe ich mir jeweils eine "Buchse" von etwa 7mm aus Spritzenkanülen eingeharzt.
Vom Gefühl würd ich sagen das reicht, da es sich um einen langsamen Thermiksegler handelt, der seine max. Geschwindigkeit nur bei Vollgas erreichen wird.
Das Servo knötert auch noch nicht, ich bin auch von der Stellgenauigkeit überrascht.

Habe das Ruder mal auf eine Waage gedrückt: brauche gut 120gramm um auf neutral zu kommen ...

Ich behaupte mal, ein mittelschlechter Bowdenzug würde sich da auch schon etwas "wegdrücken" .

Um welches Res-Modell handelt es sich?

Gruß Lyckele
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten