Erfahrungsbericht schlechtes Laufverhalten beim Benziner DLA32

Huskydoc

User
Moin,
hier mal kurz meine Erfahrung mit folgendem Problem:
Ich hatte vor einiger Zeit einen DLA32 wiederbelebt, der dann auf dem Prüfstand tadellos lief.
Einige Zeit später habe ich ihn in eine 2,7m Turbo Porter eingebaut.
Ordnungsgemäß verkabelt mit Schiebeschalter für RC und Zündung, Akkus und Kill Switch per Sender.
Beim Probelauf, ob auch alles nach dem Einbau funktioniert, stellte sich folgendes Problem heraus:
Der Motor lief nur widerwillig im Standgas und hoch bis "Vollgas". Ok, also an den Nadeln gedreht, keine Besserung. Der Motorlauf war hart, ruppig, von Zündaussetzern geprägt und hat gesifft wie ein Methanoler.
Nun denn, es folgte das Ausschlussprinzip:
Zündakku geprüft / gewechselt / keine Besserung
Zündgeber gewechselt / keine Besserung
Zündzeitpunkt verstellt / keine Besserung
Die Kontrolldiode des Kill Switch hat immer geleuchtet.
Fast hätte ich den Vergaser zerlegt.
Wochenende zu Ende!

Vorhin neue Versuche:
Alles aktiviert, Diode leuchtet nicht mehr, Motor macht keinen Pups mehr....
Kill Switch und Schalter abgeklemmt und Zündung direkt mit dem Akku verbunden....., aha, Motor läuft sauber!
Kill Switch gegen einen gleichen getauscht, alles paletti!
Der Kill Switch war von Rcexl, neu und doch defekt. Den hatte ich schon länger in Besitz, aber bis dato noch nicht gebraucht.
Es sind keine Schäden außen wie innen zu erkennen.

Fazit: Macht euch eure eigenen Gedanken.
 

Hayabusa55

User †
Hallo Stefan,
dieses Teil habe ich auch kopfschüttelnd entsorgt, ebenso haben zwei Bekannte von mir die selbe Erfahrung wie wir Beide machen müssen:mad::mad::mad:
Das kommt mir in keinen Flieger mehr rein!!
Gruß
Frieder
 

Huskydoc

User
Es gibt scheinbar "Qualitätsstreuung". :D Zwei dieser Zündschalter funktionieren bei mir schon seit Jahren und der Preis ist ja aber auch verlockend.
Da muss also ein Bauteil auf der Platine langsam gestorben sein, abgeraucht jedenfalls nicht.
 
Servus,

meine erste Frage an Kunden, die mit der Fehlerbeschreibung
"Zündanlage funktioniert nicht, trotz neuer Kerze, neuem Akku"
kommen: Ist etwas zwischen Akku und Zündanlage verbaut?

So ein Killswitch ist oft der Grund des Übels und auch nicht auf Rcexl-Produkte beschränkt. :)


Gruß,

Robby
 

Huskydoc

User
Es soll ja ein optischer Schalter sein...... Nur mal aus Neugierde, wo ist denn hier die optische Trennung?

IMG_20190928_094022.jpg

Hier natürlich nicht... :D

IMG_20190928_094100.jpg
 

-mhr-

User
Mittig auf der Platine sitzt der vierbeinige Optokoppler.
 

Huskydoc

User
Ahhhhh, alles klar, hatte ich mir anders vorgestellt.

Vielen Dank.
 

Griffon

User
Hallo Robby
Was empfiehlst du als Schalter zwischen Zündakku und Zündung??
Zündung vom Sender ein und ausschalten ist halt schon eine feine Sache.

Danke für die Antwort
Gruss René
 
René,

ich bin da vom alten Schlag, habe einen mechanischen Schalter im Modell.
Dabei bleibe ich wohl auch, nachdem ich in den vielen Jahren Motorenbau und Service bei den Kunden regelmäßig einen elektronischen Schalter als Ursache des Problems feststellen musste.

Ist wie bei den Zündanlagen (und Autos) auch: moderne Technik ist toll -solange sie funktioniert-. :D

Gruß,

Robby
 

danelfly

User
Hallo

Fliege inzwischen rein elektrisch habe aber zuvor viele Jahre zwei DA’s mit SM Zündschaltern betrieben.

2S lipo – SM Zündschalter – Castle 10A Bec auf 5.9 Volt programmiert – DA Zündung.

Dabei habe ich das Gasservo jeweils am Zündschalter eingesteckt. Zwar keine Preisgünstige Lösung, hat aber immer bestens funktioniert.

Gruss Dan
 

Genie

User
Wie Robby schon geschrieben hat, diese Fehlerquelle ist nicht auf den Kill Switch von Rcexl begrenzt. Das betrifft auch andere Hersteller, die dann gern auch das 10 fache kosten. Wer seine Zündung lieber mit dem Sender einschaltet, der ist preislich mit dem Rcexl Schalter bestens bedient. Wenn einer mal nicht funktioniert, dann hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen und zur Not kann man den Schalter auf dem Flugplatz umgehen und trotzdem fliegen.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten