Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Antares

User
Na, hier geht´s ja voran.
Habe auch gestern das Außenbrett verleimt. Während das aushärtet, arbeite ich am Leitwerk...

Rumpf_Klebung-xs.jpg

@Stefan: sieht doch gut aus, an 5 neuen Wegas wird intensiv gearbeitet, 2 "Überlebende" sind quasi flugfertig. :D

Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,

LG,
Harald
 
Motoreinbau Elektro

Motoreinbau Elektro

Heute durfte der Motor das erste mal zur Probe sitzen.
Wega_Rumpf_1.JPG

Langsam werden auch die kompakten Dimensionen des Fliegers sichtbar.
Wega_Rumpf_2.JPG

Gruß
Armin
 
ich mache das...

ich mache das...

... ja nicht erst seit gestern, das mit dem Rümpfe aus Holz bauen. Irgendwie ist der Trick mit den Stahlwinkeln aus dem Baumarkt an mir vorübergezogen, ohne dass ich ihn mir gemerkt hätte. Danke Harald, diesmal ist es angekommen. Glücklicherweise hatte ich auch noch ein paar Winkel in der Blechkiste.

Zuvor musste noch die Aufnahme für das Bugrad gebaut werden. Geplant - getan. Von der Oberfläche der Multiplexplatte muss man natürlich die Beschichtung abschleifen, damit der Holzleim hält. Später wird der Tankraum sowieso noch mit Epoxidharz imprägniert, dann wird hier noch verstärkt.

W036fubau.jpg

W037fubau.jpg

Ca. 20 Minuten, nachdem ich den Motorspant mit je 1,5° Sturz und Seitenzug eingeklebt hatte, bemerkte ich zum Glück dass der Plan eine Draufsicht ist und die Seitenteile auf dem Kopf stehen. Gerade noch rechtzeitig um es nochmal zu ändern. Morgen wird er gedreht, dann kommt die Oberseite dran.

Sooo, jetzt wieder zur Farbgebung: heute wieder etwas Schnelles aus Reno....

W03xVooDooWega.jpg

Munter bleiben
Andreas
 

Antares

User
Zwischenstand

Zwischenstand

...der Dinge:

Leitwerk (Höhenleitwerk wiegt so 42g)

HLW-geschliffen_SLW-roh-xs.jpg

Rumpf - da mache ich erst mal die Einbauten (Servos, Schalter usw.)

Rumpf-Rohbau1-xs.jpg

LG,
Harald
 

twin

User
Hallo,

das macht ja gute Fortschritte bei euch! Ich bin in letzter Zeit nicht so oft dazu gekommen, zu viele andere Projekte (Wohnungsrenovierung; nichts, was fliegt). Ein wenig ist in den Arbeitpausen aber doch gewachsen:

Mittlerweile ist der zweite Flügel auch schon beplankt und das Leitwerk zusammengeklebt. Als Motorisierung habe ich mich jetzt für einen OS 46 AX entschieden, der Heckauslassmotor OS 40 VF soll später zum Einsatz kommen in einem Arrow 40.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 129
Motorverkleidung

Motorverkleidung

Hallo,
habe jetzt die Motorverkleidung angebaut:

Erste Schritte:
IMG_2009.JPG



alles geschlossen, aber noch ganz schön kantig:
IMG_2010.JPG



ca. 1000 Hobelspäne später:
IMG_2026.JPG



Ein frohes neues Jahr an alle Wega-Bauer und Mitleser
Armin
 

Antares

User
@Armin

So eine elektrifizierte Wega sieht sehr clean aus. Der Motor wirkt recht klein - sagst du uns, wieviel Watt der hat? Wird die Abwärme hinter Akku und Regler abgeführt?

LG,
Harald

Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr an alle und im speziellen den Mitbauern der Wega.
 
Hallo Harald,
der Motor soll mit ca. 750-800 Watt betrieben werden. Es ist ein Motor mit 42mm Durchmesser und 740kV. Muss dann noch ausprobieren ob ich mit 4S oder 5S besser klarkomme. Die kV-Angabe bei den China-Motoren ist nach meiner Erfahrung immer nur eine grobe Schätzung.
Ja, die Kühlung soll über den Turbospinner und Löcher im Motorspant erfolgen. Mal schauen ob das klappt.
Gruß
Armin
 
So, der Rumpf ist fertig zum beplanken des Rumpfrückens:
IMG_2032.JPG

Die Verriegelung für den Rumpfdeckel ist auch eingepasst (wird aber erst nach dem Finish eingeklebt)
IMG_2030.JPG

Das Beplanken ging dann sehr zügig voran und der Rohbau ist jetzt (fast) fertig und mein Urlaub vorbei....
IMG_2034.JPG

Gruß
Armin
 

bendh

User
Also über die Reaktionen, auch in anderen Themen, bin ich etwas ratlos und verstehe sie nicht.
Mich stört der Bauaufwand und das Gewicht des dritten Rades.
Die Wega wie Stefan sie baut wäre ein Weg, aber ich dachte es sollen Nachbauten von damaligen Modellen sein.
 
Gibt es eine Alternative mit 2-Beinfahrwerk? In der Größe? Ruhig älteres Baujahr?

Astro_Hog_Berkeley-Kasten_k.jpg

Zeus_Robbe_1964.jpg

Die sind beide schon ein wenig älter, sie sind in Zentimetern/Zöllern auch größer, aber die hiesigen Motorenempfehlungen zur Wega passen bei denen erfreulich gut.

Hier noch eine:

Pik_As_Krick-Kat75.jpg

Die Wega wie Stefan sie baut wäre ein Weg, aber ich dachte es sollen Nachbauten von damaligen Modellen sein.

Dein Grund sei Dir erlaubt (ich erlaube mir, gar keine Wega zu bauen ;-) eine Wega nach Deinem Gusto zu bauen. Andreas bat ausdrücklich darum:

Aus diesem Anlass lade ich alle Wega-Fans und -Interessierten ein, mitzumachen.
Am liebsten wäre mir, es fänden sich Erbauer von vielen verschiedenen Varianten zusammen: [..] Starr- und Einziehfahrwerke, etc.

Und wie ich ihn kenne, freut er sich vermutlich mehr über Dich mit Zweibein-Wega oder dem Astro Hog, als wenn Du nicht kämst, weil Du den "richtigen" Vorderhuf nicht findest. Und Dich deswegen schämst ;-)


Bitte <woanders> antworten.

Hm .. hic Rhodos, hic salta!

;-)

servus,
Patrick
 
...spielt doch keine Rolle...

...spielt doch keine Rolle...

Also über die Reaktionen, auch in anderen Themen, bin ich etwas ratlos und verstehe sie nicht.
Mich stört der Bauaufwand und das Gewicht des dritten Rades.
Die Wega wie Stefan sie baut wäre ein Weg, aber ich dachte es sollen Nachbauten von damaligen Modellen sein.

Das Fahrwerk ist doch unwichtig. Niemand zwingt hier irgendwen zu irgendwas. Festgeschriebene Regeln und Bauvorschriften gibt es sowieso keine. Sogar der "Retro"begriff ist weicher und pröser als ein Schwamm. Von mir aus dreh den Rumpf und bau die Wega als Schulterdecker. Oder du drehst Flügel und HLW, spiegelst das SLW auf die Nase und die Randbögen, polst den Motor um und machst eine Ente aus der Wega.

Nur – mach was!

Gruß Andreas

(ich erlaube mir, gar keine Wega zu bauen ;-)

p.s. @ Patrick: du glaubst wohl, weil du es so klein schreibst, lese ich das nicht.
Aber du bist ja entschuldigt: du baust ja eine mini-Fly mit 25er zum Vergleichsfliegen.
 
Na ja,....

Na ja,....

Dat jeht dia ja nüscht an ;-!

...in #19 hier im Thread hattest du sowas angekündigt.

Um nun den Verlust eines "Abtrünnigen" auszugleichen müssen wir hier noch mal Werbung machen und Zuwachs rekrutieren. Hat eigentlich schon jemand eine übergroße Variante oder eine Miniausgabe von der Wega auf Kiel gelegt?

Von mir aus dreh den Rumpf und bau die Wega als Schulterdecker. Oder du drehst Flügel und HLW, spiegelst das SLW auf die Nase und die Randbögen, polst den Motor um und machst eine Ente aus der Wega.

Damit das hier nicht nur bei abstrakten Begriffen bleibt, noch ein paar konkrete Bilder:

W038 3Vari.jpg

Munter bleiben
Andreas
 
Entenweh

Entenweh

Ich vermute ,.....
dass dem WEGA Entchen beim ersten Startversuch die untere Schwanzflosse abrassiert wird.
Wie ging das Enten-Lied noch ?...... Köpfchen in das Wasser , Schwänzchen in die Höh.
Änderungsvorschlag an Leonardo Pylonius, ein längeres ,höheres Heckfahrwerk.
Oder es sei so , die Ente startet und landet auf dem Wasser,
da wo Enten sich wohl fühlen.
Zu empörten Gequake der Entenschützer möchte ich nicht lauschen.

Zum Gruß
Munter wie´n Flunder wie bei Fischhändler Gunter.
Bald geht's wieder rrrrummmmm
Hesse dinge Propellors für Hammersbach schön
Messerschaf angeschliffe ?.
dePedder <;-))
 
Thema: WEGA

Thema: WEGA

Hallo Peter,

danke für deinen besorgten Einwand hinsichtlich der unteren Schwanzflosse des Entenwegaentwurfs. Abgesehen davon, dass es sich hier nur um eine locker hingeworfene Skizze handelt, ist das SLW schon genau so gemeint: Der untere Teil des Seitenleitwerks bei einer Ente hat nämlich genau diese Zusatzfunktion: es soll im Extremfall durch Bodenkontakt den Anstellwinkel begrenzen und vor allem soll der Propeller geschützt werden. Diese Flossen werden also so ausgeführt, dass sie dieser Belastung standhalten.

Zu deiner dann folgenden Assoziationskette fällt es mir schwer, einen Wegabezug herzustellen (#28):

...hier wollen wir nun einen Baubericht für Robbe-Wegas aufziehen. Es sind alle eingeladen mitzumachen, beim Bauen und beim Diskutieren. Es sind alle Beiträge willkommen, solange sich noch ein winziger Bezug zur Wega herleiten lässt...

Insbesondere dein sehr spezieller kryptischer 2. Absatz, bei dem es um verschlüsselte Geheimnachrichten unter Fesselfliegern geht, wird hier kaum verstanden werden. Wenn du mir etwas Persönliches mitteilen willst, schreib mir eine persönliche Nachricht.

Besser noch: bau eine Wega als Fesselflieger und berichte hier darüber.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten