Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Endspurt naht...

Endspurt naht...

Hallo Weganer, weiter geht's...

Sie steht, und sogar excellent ;) ,besser als erwartet.

Hallo Harald, wieso kann die überhaupt stehen, wenn noch kein Motor drin ist?

Hallo ihr Lieben,

wow sag ich nur.
Nach langer Abstinenz vom RC, will ich wieder anfangen, und stolpere über diesen Thread.
Wega oh ganz vergessen, da war doch was, krustel, Plan gefunden.
Hm, bevor ich mir die ganze Arbeit mach, hat den Plan jemand schon im CAD nachgezeichnet?

Beste Grüße
Norbert

Hallo Norbert, willkommen bei den Retroianern. Wega bauen – gute Entscheidung.
Du kannst ein .pdf von meinen Planänderungen bekommen.
http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4897284&viewfull=1#post4897284
Daraus kannst du dir sicherlich ein .dxf konvertieren. Es ist nicht vollständig, aber ein erster Schritt. Gib mir deine Emailadresse in einer PN, dann schicke ich es dir.

Werde evtl damit bei cox &co damit auftauchen

Hallo Tommy, da bringe ich meine Wegas auch hin. Könnte sich zu einem Wegageheimtreffen entwickeln.

Schönes Pitts-Special-Design hast du da gebastelt; Unterseite rot-weiß-kariert?

Hallo Harald, eigentlich gehört zu der Grafik die Unterseite mit den großen Sternen. Es dürfen aber auch gern die Checkerflügel sein...

W 125 col unter.jpg
Jetzt noch ein paar Nachrichten zu meinen Fortschritten:

Die formale Gestaltung der Kanzel ist abgeschlossen. Jetzt muss sie ein Finish bekommen...

W126 Cano.jpg

Die Entscheidung für die Seite der Bugradanlenkung ist nun auch gefallen. Nachdem der Schlitz dafür eingesägt war, wirkte die Konstruktion, äh, sagen wir mal suboptimal. Ich habe nochmal 4 Gramm Sperrholz investiert und mit 2 Diagonalstreben die Kraft der Landestöße in die Seitenwände eingeleitet. Vermutlich überflüssig, aber beruhigend.

W127 Bugrad.jpg

W128 Bugrad.jpg

Ab jetzt gibt es keine Probleme mehr! ...nur noch Lösungen.

Nächste Woche Erstflug
Andreas
 

Antares

User
...Das Vorderbein geht nicht mehr länger. Also müssen die Hauptbeine etwas kürzer werden. Planung und Realität:rolleyes:. Etwas Luft ist da aber noch...

Weiterbauen
Andreas

Hi Andreas,

hat das gereicht? Du kannst zwar nicht das Bein länger machen, aber das ganze Fahrwerk etwas verschieben - vielleicht nur 2-3mm (Zwischenlage aus Alu oder Sperrholz), aber beides wirkt ja zusammen. Bei mir steht es auch leicht aus dem Rumpf raus.

Andreas_Bugfahrwerk_xs.jpg

Gruß,
Harald
 
Manchmal...

Manchmal...

...ist es so einfach. Das bringt zwar nur 3-4 mm, aber Kleinvieh macht auch Mist. Jeder mm hilft. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Danke Harald.

In den letzten Tagen war erstmal Formenbau angesagt.
Mein Heulen und Jammern auf diversen Kanälen hat offensichtlich gut verfangen. Es hat sich ein freundlicher Zeitgenosse gefunden, der sich erbarmt hat: aus seinem WEGA II Baukasten hat er mir die Motorhaube zum Abformen zur Verfügung gestellt. Bei der Gelegenheit wurde natürlich gleich die Kanzel abgeformt. Wir wollen ja in Zukunft mit Pilotenbüste fliegen.

W130 form.jpg

Was für die Kunststoff-Wega gilt, ist für die Holz-WEGA noch wichtiger. Der Canopy-Positiv-Rohling bekam auch seine Negativ-Form.

Blöderweise habe ich mich immer noch nicht für ein Farbdesign entschieden. Spätestens morgen muss aber die Folie drauf.
Sonntag ist Erstflug!

Hallo Andreas
ich habe das Red Bull Design entfernt mit Rücksprache der Forenleitung
Red Bull hat extra eine Abmahnanwaltkanzlei damit beauftragt.
Wir hatten das auch schon bei RCN ich finde den Beitrag aber nicht so schnell
Gruß Bernd



Besten Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ne, nich Red Bull.
Wenn Getränk, dann schön orange mit Hirsch : Wegameister.
Mit ner Wega ist man eh der Platzhirsch.
Passt zeitlich auch..

Grüße !

P.S.: Der Renn-Transporter von dem Team kommt ganz gut, orange mit schwarz weißen Karos und so..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und was ich so mal gehört habe sind die Red Bulls schnell wild wenn ihre
geschützte Marke/Schriftzüge verwendet wird ohne ihr Einverständnis.

Da gab es auch mal Anzeigen/Abmahnungen.

Gruß Bernd
 

matt

User
Moin,

da hat Bernd absolut recht, Red Bull versteht da keinen Spaß. Ohne Genehmigung hat man schnell eine Klage am Hals, die machen da ernst!

Gruß Andreas
 
Vielleicht ist es das Koffein...

Vielleicht ist es das Koffein...

... in der Zuckerbrause, was die Leute von RB so dünnhäutig macht.

...ich habe das Red Bull Design entfernt mit Rücksprache der Forenleitung
Red Bull hat extra eine Abmahnanwaltkanzlei damit beauftragt....

Hallo Bernd,
die Erzeugung von Bildern für den persönlichen Gebrauch, das Lackieren von Flugmodellen für private Zwecke ist frei und kann dir nicht untersagt werden. Wenn man dann aber mit den Modellen eine öffentliche Veranstaltung besucht, oder die Bilder in ein Forum hochläd, sieht das schon ganz anders aus. Sorry, da hätte ich selbst dran denken können.

Außerdem hat es Sebastian sowieso nicht gefallen. Seinem Wunsch nach einem alten Jägermeister-Renn-design kann ich aber auch nicht folgen. Da gelten dieselben Regeln, auch wenn die Leute dort das nicht so streng sehen. Andererseits könnte ich ja mal fragen: es sind ja nur 5 Minuten zu Fuß.

Bis bald
Andreas
 
Ja, frag' mal!

Ja, frag' mal!

Hallo Andreas.

Nur um mal eine genaue Antwort vom "Erzeuger" zu bekommen - frag doch mal nach, ob wir unsere Flugmodelle im Meisterjäger-Design anstreichen dürfen??

Von den Slotracern kenne ich das bzw. weiß ich, daß die "Markendesigns" auf den Autos auch für öffentliche Rennveranstaltungen ERLAUBT sind. Was anderes ist es, wenn man solche Lackierungen in Kleinserie herstellt und die verkaufen möchte. Ein "das wird nicht gern gesehen" ist in dem Fall eine maßlose und evtl. teure Untertreibung.

Gruß
Willi
 
Andreas, wenn Du fragen gehst....

Andreas, wenn Du fragen gehst....

versuch' Dich zu Herrn Andreas L. durchzufragen- das ist der Chef vom Marketing, Öffentlichkeitsarbeit usw. Sag' ihm einen Gruß von mir, falls er stutzt, erwähne den Feldhamster in 2017, und sage, dass wir beide dasselbe Hobby für Bekloppte lieben....:D
Wenn der (dann) nichts bewegen kann, dann keiner dort!

Viel Erfolg und Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matt

User
Ein Kollege von mir hatte bei Red Bull wegen eines Designs für seinen Blanik angefragt, es wurde negativ beschieden. Jetzt trägt er Afri-Cola als Design, sieht cool aus in Schwarz-Weiß.
Ich persönlich würde alles auf mein Modell kleben, aber mit Sicherheit keine Red Bull Werbung, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Überhaupt, würde ich mich da zurückhalten, ganz krasse Typen kleben dann Werbung für eine Partei drauf... ist eh immer die Falsche!:D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So ich denke das Thema Red Bull und Nebenerscheinungen ist durch
also zurück zur Wega.

Gruß Bernd
 
Zwischenstand...

Zwischenstand...

So, liebe Wegagemeinde,

@Willi:
Ich stehe jetzt in Verhandlung mit Jägermeister. Vorab soviel: man ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
Da kommt also noch was...

@Sebastian:
Das Parodieren der Marke ist auch anfechtbar. Das Gericht müsste dann die sogenannte Schöpfungshöhe beurteilen. Ich hatte hier mal das Bild einer blauen Cremedose mit der Aufschrift: "mehr Niveau" gepostet. Es wurde gelöscht.
Ich kann sehr gut verstehen, dass die Forenleitung andere Tätigkeiten priorisiert, als das Durchfechten von Musterprozessen. Seien sie auch noch so erfolgversprechend. ;)

Zu den Fortschrittchen:
die WEGA II hatte jetzt 2 Probeflüge mit neuer Motorhaube. Allet funzt.

Die Holz-WEGA hat immer noch keine Folie. Dafür habe ich mich für eine Grafik entschieden.

W131 col.jpg

Ob ich jetzt aber Orangeperlmut oder Violettperlmut nehme...
Ach ist das schwierig.
Nach Kaltenkirchen muss sie aber mit!

Beste Grüße
Andreas
 
Fertigstellung

Fertigstellung

Moinsen
dank Andreas Motivation und das direkt vor der Tür stehende Retro-Treffen in Kaltenkirchen habe ich meine Wega fertig gestellt. Das Gewicht mit leerem Tank beträgt 2020g ohne Blei.
Der Motor ist der ASP36, 190ml Tank und ein 2-Zeller lipo mit 1300mAh als Empfängerakku.
Der Schwerpunkt von Robbe passt sehr gut, 11% Stabilitätsfaktor.
Ich freue mich schon das Teil und meinen Puma-1 in Kaki zu fliegen.
Wir sehen uns :)

Gruß
Stefan

Wega-CG.JPG

IMG_4542.JPG
 
Bald geht's lohoos...

Bald geht's lohoos...

Das Gewicht mit leerem Tank beträgt 2020g ohne Blei...

Superwert. Bestimmt hast du Helium in den Reifen.;)

Ich habe eigentlich gar keine Zeit zum Posten – ich muss bügeln. Trotzdem habe ich schnell mal alle Komponenten gewogen: 2400gr.

Außerdem haben wir heute die Schallmauer durchbrochen: 100.000 Clicks in gut 8 Monaten mit einem simplen Gemeinschaftsbaubericht.
Dieser ganz besondere Anlass erfordert natürlich auch ein besonderes Bild:

W2 132 col.jpg

Weiterbügeln
Andreas
 

Antares

User
mit Riesen-

mit Riesen-

Trippelschrittchen geht es weiter: alle Löcher in der Fläche sind gestopft, bin jetzt an den Querrudern...

Fläche-Fahrw-Abdeckung_xs.jpg


@ Stefan
sehr schön, die "light"-Version... Das Gewicht dürfte kaum unterboten werden. Aber in der Luft war sie noch nicht?

@ Andreas
Die 2,4kg Latte werde ich wohl reissen - die Fläche ist mit den ganzen Einbauten ein Bleiklumpen. Vielleicht probiere ich´s auch mal mit Helium? ;)

LG,
Harald
 
Es gibt so Ratgeber...

Es gibt so Ratgeber...

... auf die kann ich gern verzichten. – mich selbst zum Beispiel.
...oder Hast und Hetze, "verbindliche Terminzusagen" im Hobby, operative Hektik ohne gelegentliche Abstandsbetrachtung.
Alles Mist!
Jetzt ist sie gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Die Holzwega.
Aber zu welchem Preis.
Hatte ich mich doch für das Perlmuttorange entschieden. Auf der Rolle und bei Kunstlicht sah es noch ganz passabel aus. Nicht ganz das FORD Electric Orange, das ich haben wollte aber immerhin. Hätte ich mir die Zeit gegönnt, mal bei Tageslicht auf Teststück, wie die Leitwerksklappen zu schauen, hätte ich es wohl bemerkt. Unter dem selbstgemachten Zwang und in der Eile, das Modell unbedingt morgen in KaKi auf der Retro Nord vorzuführen, wurde halt schnell der ganze Rumpf bebügelt, und der Flügel gleich hinterher...
So sieht es jetzt auch aus. :cry:

W133livo.jpg

W134 revo.jpg

W135lihi.jpg

W136revonah.jpg

Wie eine schlechte Goldimitation, Goldnusskaramellbonbonfarbe, voller Falten und Einfallstellen - Würg!

Das Folienmaterial ist nicht schlecht, aber diese Farbe verzeiht nichts. Jeder noch so kleine Fehler sticht ins Auge. Jetzt weiß ich auch, dass die Folie auf nicht angeschliffenem Epoxy nicht hält. :eek: Hatte ich schon erwähnt, dass die Randbögen aus XEPS Schaum sind. Für das Glattziehen von Falten braucht man nur etwas mehr Temperatur...:mad:

Jetzt werde ich sie erstmal so fliegen, wenn dann alles funktioniert, wird sie neu lackiert – mit richtiger 2K-Farbe.

Wir sehen uns morgen in Kaltenkirchen
Andreas
 

Antares

User
... Wie eine schlechte Goldimitation, Goldnusskaramellbonbonfarbe, voller Falten und Einfallstellen - Würg!

Sieht für mich eher wie Kupfer aus - nicht schlecht, aber in dieser "Geballtheit" einfach übertrieben...

Das Folienmaterial ist nicht schlecht, aber diese Farbe verzeiht nichts. Jeder noch so kleine Fehler sticht ins Auge.

Lass mich raten: Restposten oder Abverkauf? Ist leider auch etwas transparent, braucht daher einen gleichmäßigen Untergrund.

Jetzt werde ich sie erstmal so fliegen, wenn dann alles funktioniert, wird sie neu lackiert – mit richtiger 2K-Farbe.

Andreas

Klar, das wird schon. Bin gespannt, wie sie mit eingezogenem FW fliegt. :D

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten