Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Oder bin ich der Einzige, der an einem Spant irgendwelche Löcher enbringt, nachdem der Rümpf bereits fertig ist.

minimalinvasives_Werkzeug_k.jpg

Antwort genug?

[..] dass ich oben etwas missverstanden werde [..]

Öhmm .. nö. Nur über die Kraftverteilung des dreibeinigen Stuhls müssen wir nochmal reden ;-)


Tja, im Flächenplan der Wega ist kein hinteres Befestigungselement eingezeichnet

Doch: "Füllstück" ;-)

Aber ich muß gestehen, daß ich nur allgemein e bissl rumgeschimpft hab. Wie der Vogonen-Rumbrüll-Unteroffizier, nachdem er Arthur Dent und Ford Prefect rausgeschmissen hat. Den Wega-Plan habbich mir erst danach im Raumschiff Heart of Gold mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angeschaut. Tschujung ... ;-) Das erklärt aber auch Andreas' Zweifel an der Position dieser Schraube: die geht - wie durch ein Wunder - paßgenau zwischen den beiden QR-Schubstängelchen hindurch und unter dem "Flächenhaltebrettchen #60" hindurch. Das soll eventuell das Gerüttele des 60er Enya an ihnen beruhigen.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo,

stimmt es also, dass beispielsweise die Bohrungen für die Bowdenzüge am besten einfachsten dann angebracht werden, bevor der Spant eingeleimt wir?

Nein natwortet jetzt einer, er harzt seine Spanten sein Jahren ein..

Markus
 
...bemerken dass ich oben etwas missverstanden werde:

Es kam die Frage: was gegen zuwei Fälchendübel spricht. Dabei bemerkte ich lediglich, das ist statisch überbestimmt.
Da ist noch nichts passiert, es heisst lediglich, dass man nicht sgen kann, wo welche Krafte auftreten.

Hallo Markus,

schon kapiert, aber ich habe in Post#95 einen dezenten Vorwurf zwischen den Zeilen gesehen. Ich habe nur den ;) Zwinkersmiley in meiner Antwort vergessen.

2-Schrauben-Elektro-Uhu. Du meinst damit 2 Schrauben nebeneinander am Hauptholm? Das ist für ein gezieltes Abscheren der Schrauben tatsächlich die beste Anordnung.
Ich bin normalerweise offen für alle Vorschläge und Lösungen. Eine Schraube vorn, eine hinten, ein oder 2 Dübel und hinten 1-2 Schrauben, 4 Schrauben im Rechteck, Quer- oder Längsdübel und Gummies, etc. aber die E-Uhu Lösung finde ich nicht gut für meine Wega. Die formschlüssige Rumpf-Flügelverzahnung vorn macht ein beschädigungsloses Abscheren sowieso unmöglich. Muss ich halt das Landen üben.

Ich werde vorn 6er Dübel und hinten 2 M4 oder M5 PA-Schrauben nehmen. M6 ist meistens überdimensioniert. Wichtig bleibt aber, dass bei montierter Lagerung die Schrauben eine halbe Umdrehung gelöst werden. Unter Spannung geben sie auf Dauer nach und werden durch das Nachziehen nur dünner. Irgendwann rutschen sie dann im Außenlooping durch!:eek:

Von der Lösung mit vorn und hinten Dübeln ist aus Gründen der Zerlegbarkeit nach wie vor abzuraten.

Abschliessend möchte ich noch ein dickes Lob loswerden. Wofür? Na ich finde es toll, dass das Problem konstruktiv gelöst wird, Also erst einmal gezeichnet überlegt lange bevor der erste Span genommen wird. Logisch eigentlich ja und trotzdem wird der Fehler oft gemacht dass die ersten Bauteile gefertigt wurden bevor die Konstruktion fertig ist. Oder bin ich der Einzige, der an einem Spant irgendwelche Löcher enbringt, nachdem der Rümpf bereits fertig ist.

Ich denke, es haben alle Vorgehensweisen ihre Berechtigung. Will ich z.B. ein leistungs- oder gewichtsoptimiertes Ergebnis, hilft ein weites Vorausplanen sehr. Will ich maximalen Spaß beim spontanen Draufloswerkeln, stört die Planung den Genuss.


Aha, der Herr mit dem "minimal" invasiven Amputationsbesteck!:D

Wenn deine Modell mal eine strukturierte Lackoberfläche haben, liegt es nicht daran, dass du ein schlechter Lackierer bist, sondern sie bekommen Gänsehaut, weil du ihnen die "Instrumente" gezeigt hast.

Gruß Andreas
 
Moin Leute,

toll was ihr hier plant! Ich hatte die Wega 1977, noch bei Antonius Henke gekauft. Mein erster Tiefdecker nach meinem Puma 1. Das Teil war aber gutmütig soweit ich mich erinnern kann. Den Puma habe ich wieder gebaut und fliege ihn liebend gerne. Zur Wega konnte ich mich nicht durchringen, sie ist irgendwie nicht harmonisch gezeichnet war.
Den Entwurf von Andreas mit dem geänderten Rumpfrücken und der neuen Haubenform macht den kleinen Gnubbel 'harmonisch' er.
Als Motor hatte ich einen OS Max 40RC eingebaut. Heute würde ich einen OS35AX oder 46AX einbauen. Einen flotten Webra 40Speed würde ich auch noch nehmen.
Ein 10er wäre mir zu schwer und leistungsmässig nicht erforderlich - das Fluggewicht würde ich mal mit 2Kg +- festlegen wollen. Ergibt eine gesunde Flächenbelastung.
Leichtere Servos(nicht 50gr/Stck.), Empfänger, 700mAh Litium-Empfängerakku, Leichträder und Bügelfolie führen in die richtige Richtung um das Gewicht zu erreichen.

Ein Einziehfahrwerk finde ich cool, allerdings würde ich abweichend vom Original ein Zweibeinfahrwerk einbauen. Optisch an den FlyBoy von Svenson angelehnt. Spart Gewicht und
Aufwand und sieht schick aus.
Den Flächenaufbau als 'hybrid' finde ich interessant, bin aber 'ne faule Socke. Würde einfach Flächenkerne schneiden und Styro/Balsa-Flächen bauen. Sind auch leicht.

Beim Puma habe ich die Fläche mit 3 Schrauben befestigt, Dübel war nicht möglich. Hat sich bewährt!

Ich habe noch Projekte, ob ich mich anschliesse kann ich noch nicht sagen. Aber es ist klasse, dass sich hier eine Gruppe von Retros für diesen Flieger interessieren.
Hier noch ein paar Bilder vom Modellflugplatz in Leveste von 1977:

4.JPG
Flächenbefestigung beim Puma-M5 genügt und ich fliege damit wie 'ne Wildsau

1.JPG
In Gehrden, die Haare sind heute kürzer

2.JPG
Leveste

3.JPG

Viel Spass

Gruß Stefan
 
Schöne alte Bilder...

Schöne alte Bilder...

...hast du da von dir und deiner Wega.

Hallo Stefan,
da du dich jetzt als alten WEGAner zu erkennen gegeben hast, (was wir alle sehr begrüßen) musst du aber auch mitmachen!
Du hast ja noch ein halbes Jahr Zeit, da wird sich doch das eine oder andere Stündchen finden lassen.
Wir sind auch alle schon auf deine Sonderausführungen gespannt.

Heute hatte ich für ein anderes Projekt sowieso die Tafel 1mm Sperrholz auf dem Tisch. Da habe ich kurzerhand die Wega-Planung für im Wesentlichen für abgeschlossen erklärt. Schnell die Musterrippen und die vorderen Rumpfseitenverstärkungen isoliert und ausgedruckt. Ausgeschnitten, mit Sprühkleber auf das Holz geheftet, mit dem stabilen Cutter hinterher, fertig.

W004Sperrholz1.jpg

Wenn ich nächste Woche die Flächenkerne und die Rippenblöcke geschnitten und geschliffen habe, brauche ich die Musterrippen nicht mehr, dann kann ich sie an den nächsten aus dem Neubaukreis weiterschicken.

Beste Grüße
Andreas
 
jaa

jaa

ich glaub ich baue mit, so viel Mitbauer - macht schon Spass!
Habe meine Richtung...
  • Deine Form/Kabinenhauben Änderung mit dem Rumpfrücken
  • Fahrwerk - ich weiss noch nicht ;-)
  • Motor OS 35AX - wie in meinem Mark 9 (Powermotor und schön leicht-Gehäuselänge 72mm sind unter zu bringen)
  • Kunstoffmotorträger (spritresistenz) - Nase wie gehabt aus Balsa
  • 4 Servos Dymond DS3510 MG - 26gr/Stck
  • 250ml Tank
  • Leichträder 60mm
  • Folienfinish (schön leicht)
  • Rumpf-Seitenwand 3mm/Sperrholz 1mm usw

Ich weiss schon wie ich's will :cool:
Da heizen Puma und Wega um die Wette.
Übrigens, wenn es den ASP32 oder den ASP36 noch geben würde wäre das 1.Wahl; fliege den 32er mit dem Dämpfer vom AX35 - leiser und echt kraftvoll!
Im Moment aber nicht zu erhalten...

Gruß
Stefan
 
Hi Andreas,

ich habe die 35.-€ riskiert - sobald der Motor bei mir aufschlägt vermelde ich Erfolg. Ansonsten eben der Griff ins Klo.
Ich lasse von mir hören-

Gruß
Stefan
 

matt

User
Hi Andreas,

ich habe die 35.-€ riskiert - sobald der Motor bei mir aufschlägt vermelde ich Erfolg. Ansonsten eben der Griff ins Klo.
Ich lasse von mir hören-

Gruß
Stefan

Super Stefan, interessiert mich wirklich ob das klappt. Im chinesischen Megakaufhaus bekommt man den für um die 80€, entweder als "SC" oder "ASP XLS"...:D
Diese graue Eminence hat sogar eine echte ABC-Garnitur! (Link)

Edle Ware gib's da derzeit auch von Enya. Der Enya SS35 Ring ist sogar lieferbar...(Link).

Gruß Andreas
 
Das ist ein Spitzenmotor (für einen Alltagsmotor). Der ist ja baugleich mit dem P.H. 36, da hatte ich meinen neuen damals mal dem Bernhard Krause gegeben zum Testen, da kam der Bericht in der Modell.
Kann man sich bei Lindinger noch herunterladen : https://www.lindinger.at/media/pdf/48441A .pdf
Habe auch das Testmodell geflogen.
Das hilft sehr bei der Propwahl, so eine Kurve zu haben. Genau den Motor würde ich dann auch in die WEGA bauen.
Der hat auch eine ziemlich hohe verdichtng, das ist gut für Sprit mit wenig Nitro. Ausserdem wiegt der nur einen Hauch mehr als ein 4ccm und gute 70g weniger als ein üblicher 6,5er.

Grüße !
 

matt

User
Also die Abstammung vom OS 32SX wird wohl keiner bestreiten, die ABC-Garnitur ist natürlich schon toll für den Preis. Einzig und allein diese chinesische Einstellung alles zu kopieren widerstrebt mir, ich mag die einfach nicht...aber das ist ein ganz schwieriges Thema, lassen wir's lieber in der Versenkung.
Wenn man einen 35er Motor fliegen möchte, käme auch ein Super Tigre GS34H in Betracht oder eben der OS 35AX.
Nicht dass ich doch noch eine Wega baue...oh Gott, wann nur?
 
'n Viertelstündchen...

'n Viertelstündchen...

... pro Tag, oder knapp 2 Stunden pro Woche reichen völlig!

Dann machst du Anfang April Erstflug mit einer funkelnagelneuen, schicken, agilen, traumhaften Wega.
Wenn wir alle mitmachen und dranbleiben, findest du bundesweit Kollegen auf Plätzen und Veranstaltungen, die auch mit einer neuen unterwegs sind.

Wega for ever!

Andreas
 
Gehen würde noch aus meinem Fundus ein OS LA46 (wiegt genau so viel wie der PH36 mit Dämpfer)
Oder mit etwas gebastel ein wunderschöner schachtelneuer Webra Speed 32 (aber kein Dämpfer) , oder rnoch mehr gebaue :

wankel.jpg

Dann wärs ne WankelWega :D
Der ist aber richtig kaputt, da bau ich länger am motor als am Modell.

Also P.H., oder der LA 46

Grüße
 

matt

User
... pro Tag, oder knapp 2 Stunden pro Woche reichen völlig!

Dann machst du Anfang April Erstflug mit einer funkelnagelneuen, schicken, agilen, traumhaften Wega.
Wenn wir alle mitmachen und dranbleiben, findest du bundesweit Kollegen auf Plätzen und Veranstaltungen, die auch mit einer neuen unterwegs sind.

Wega for ever!

Andreas

...also motivieren kannst du, das muss man dir lassen!:D
Den Plan hatte ich auch schon gedruckt, dann gemerkt dass der minimal zu klein ist und alles erstmal wieder in die Ecke geschmissen.
Einziehfahrwerk gefällt mir natürlich auch, mal sehen ob was draus wird. Motoren sind genug da...:)

Gruß Andreas
 
Motorisierung

Motorisierung

Bei Völkner gibt es demnächst einen Force Engine 46 für knapp 90 Euro....wäre doch auch ein passendes Triebwerk für die WEGA !
Klaus
 
'n 15er inner Wega?

'n 15er inner Wega?

:eek: Bisse jeck?

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke....
In M 1,3:1 – mit einsfuffzig Spannweite – ein bollernder 15-Kubiker.
Sehen würde ich das schon gern mal...

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten