Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

cool

cool

Hi Andreas,
Mega-Wega sieht geil aus, so baue auch! Das Finish wird etwas anders, aber dein Finish gefällt mir ebenfalls. Habe die meisten Teile ausgeschnitten. Mir fällt auf, wie klein das Teil ist. werde demnächst einmal ein Vergleichsfoto mit dem Mark 9 hier einstellen. Ein 10er Motor verbietet sich für mich. Das Teil ist winzig!
Überlege noch die Motorhaube aus GFK zu bauen.
Ein Fluggewicht von vielleicht 1,9KG lassen sich realisieren-dann passt der ASP36 mit dem OS-35er Schalldämpfer. Werde den Vergleich der Schalldämpfer auch hier einstellen-der Anschlussstutzen ist viiiel größer im Querschnitt, daher die Leistungssteigerung.
Der Puma geht mit dem 32er ausreichend senkrecht! und wiegt 2Kg.
Bis bald, mit Bildern

Gruß
Stefan
 

matt

User
Hallo Stefan,

danke für den Link. Mal sehen was der Zoll noch haben will und bei welchem Endpreis man dann rauskommt. Deinen Baubericht des Mark 9 schaue ich mir immer mal wieder an, der ist auch schick!
Den Plan vom Mark 20 habe ich auch noch da, auch ein tolles Modell, aber wohl nicht mit einem 36er Motor.:)

Gruß Andreas
 
Umweltfreundlich…

Umweltfreundlich…

…und recourcenschonend, diese Wega.

Mir fällt auf, wie klein das Teil ist. werde demnächst einmal ein Vergleichsfoto mit dem Mark 9 hier einstellen. Ein 10er Motor verbietet sich für mich. Das Teil ist winzig!

Sie verbraucht nicht nur wenig Material beim Bau und im Betrieb, weil sie so kompakt ist, nein, schon das Ausdrucken des Plans ist papiersparend. Ein Flügel passt genau auf 3 DIN A4 Seiten.

W008Wing.jpg

Flügelwurzelkerne und Rippen sind fertig geschliffen. Wenn jemand die Musterrippen haben möchte – ich brauche sie jetzt nicht mehr…

Gruß Andreas
 
sehr schön, gehe gleich in meinen Keller. Da ich eine Styro-Fläche baue, muss ich eigene Musterrippen sägen/schleifen.
Meine Zuschnitte sind fast alle aus Balsaresten entstanden. Habe vor Jahren Holzreste erstanden, unter anderem 40 Blatt 0,6mm Abachifurnier.
Die Leisten schneide ich mir mit einer kleinen Kreissäge von Proxon.
Das wird mein Resteflieger, aber mit einem geilen Finish :)

Gruß
Stefan
 

Antares

User
Motorwahl

Motorwahl

... Mir fällt auf, wie klein das Teil ist. werde demnächst einmal ein Vergleichsfoto mit dem Mark 9 hier einstellen. Ein 10er Motor verbietet sich für mich. Das Teil ist winzig!...

Gruß
Stefan

Hi,

die Konstruktion stammt halt aus den End.Sechzigern, da waren die Motoren noch schlank. Einige basieren ja auf kleineren Vorgängern, wie z.b. der Merco 61.
Hier mal der Vergleich eines alten ST60 zu einem OS max 61SF, beide mit einteiligem Gehäuse. Der Merco ist in der Größe dem ST sehr ähnlich. Klar, daß ein moderner .61er in der Wega deplaziert wirkt - dafür war sie nicht gedacht.

ST60vsOS61SF_LHS-xs.JPG
ST60vsOS61SF_FV.-xsJPG.jpg

LG,
Harald
 
Moin,

sehr interessant der Vergleich, die Baulänge könnte passen aber das Gewicht...
Wega ist echt klein.

Motorvergleich.JPG
so sieht mein Vergleich aus:
1980er Webra Speed 61 Champion -670gr mit Genesis Pipe (der zieht 5Kg senkrecht)
OS Max 40 RC (früher in meiner Wega) - 355gr
ASP36 mit OS Dämpfer - 360gr

Gruß
Stefan
 
Überall Betrüger...

Überall Betrüger...

https://www.crustaforo.com/index.ph...lt&search_in_description=1&keyword=ASP+2-Takt

Bitte hier nix bestellen, habe meine Lieferung heute bekommen - ein paar Socken statt des ASP36-Motors.
Spart euer Geld, bei Kulbit in Riga geht es gut.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
mein Beileid und danke für deine Opferbereitschaft, dich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen. Von meinem Ersparten spende ich dir eine Bratwurst und ein Bier beim nächsten Retrotreffen;)

Hier mal der Vergleich eines alten ST60 zu einem OS max 61SF, beide mit einteiligem Gehäuse. Der Merco ist in der Größe dem ST sehr ähnlich. Klar, daß ein moderner .61er in der Wega deplaziert wirkt - dafür war sie nicht gedacht.

Der gute alte ST60 - mein absoluter Lieblingsmotor. In die Wega kommt der aber nicht. Diese Schätzchen benutze ich ausschließlich in Fesselflugzeugen. Dort sind sie genial. Das sind übrigens brutale Drehmomentwunder: bei 9-10000 U/min kann denen kein moderner das Wasser reichen. Dafür drehen sie ungern über 12000.

W010Mot.jpg

Der ST60 ist vor allem so leicht, weil es ein aufgebohrter .56er ist. Er ist ja auch noch ein paar Gramm leichter als der Kleinere.
56er hätte ich noch ein paar: alte Supertiger aber vor allem auch neue JBAs. Mit dem richtigen Auspuff gehen die richtig gut. Als Ringmotoren halten die auch lange. Das Gewicht ist mit 360gr noch 15gr unter dem ST und kleiner ist er auch. Ganz gut für einen "modernen" Motor.

Hier noch ein paar Beispiele für 2 Größen in einem Gehäuse:
OS LA40/46 Ein extrem kompaktes und vor allem leichtes Pärchen. Die Lebensdauer ist begrenzt, aber der Preis ist angemessen.

W011Mot.jpg

Diese Idee ist so gut, wie sie alt ist: SuperTigre hatte die schon vor 50 Jahren:
In das G21-Gehäuse haben die Hubräume von 4,8-7,5 cm3 gepackt.
Ob OS oder ST, für die Wega gehen die alle als Antrieb. Leicht ist wichtiger als Leistung.

In der unteren Reihe noch ein Beispiel für 2 Pylonmotoren: HP40RPR und PICCO. " 6,5er die die beiden Enden der Gewichtsskala markieren. Diese beiden würde ich nicht in die Wega nehmen. Die wollen drehen und Flug ordentlich zulegen...

Jetzt noch 3 modernere Kandidaten:
ST G51 und Webra 50 Sport und Racing. Dazu ein Stuckerjürgen Kurzreso wie wir sie im Reno Racing verwenden. Damit hieft man die Bodendrehzahl mit der APC 10x9 von 12- auf 14000. (Wer noch eines braucht, hier gibt es eine Sammelbestellung: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/700071-ARF-Klasse?p=4647344&viewfull=1#post4647344)

W012Mot.jpg

Hier zum Schluss noch ein Vergleich zur guten alten Zeit:

W013Mot.jpg

2 10-Kubiker: ein Hörnlein von vor 40 Jahren mit 520gr und ein Evolution von 2012 mit 360gr.

@Harald: Früher war auch nicht alles besser
Andreas
 
Dunkelziffer

Dunkelziffer

…und recourcenschonend...

Wenn jemand die Musterrippen haben möchte – ich brauche sie jetzt nicht mehr…

Jetzt aber erstmal für einige Tage nicht! Ich hatte Besuch von einem Mitleser/Nochnichtmitschreiber aus 25 km Entfernung. Der Kollege hatte vor 40 Jahren auch schon mal viel Spaß mit seiner kleinen Krawallkiste. Eigentlich wollte er nur noch Segler fliegen, aber angeregt durch unseren Thread legt er jetzt doch nochmal eine Holzwega auf Kiel. Ich werde ihn ein wenig drängen, damit er auch hier darüber berichtet.:D

Weitermachen
Andreas
 
Moin

@Martin - du hast schon recht, 5 Kg senkrecht etwas üppig - aber an die Latte hängen geht :)
@Andreas-was hast du für 'ne geile Motorensammlung!! Irgendwie stehe ich auf Verbrenner. Die Wurst und das Bier nehme ich gerne an.:)

Damit ihr seht das ich ernsthaft bei euch bin hier 2 Bilder - insgesamt schätze ich nicht mehr als 2 Stunden für die Zuschnitte, die Flächenkerne kommen nächste Woche.

1.JPG
hier liegen alle erf Bauteile - echt nicht viel. Das Furnier ist aus 0,6mm Abachi

2.JPG
und hier ist fast alles Weitere...

Gruß Stefan
 

Antares

User
Moinsen,

boaahh, seid ihr schnell! Wenn ihr in dem Tempo weiter macht, könnt ihr an Heiligabend einfliegen... :D:D
Habe erst einige Rumpfteile vorbereitet. Allerdings arbeite ich in Baugruppen (Rumpf,Leitwerk,Fläche...).

Rumpfteile-2xs.jpg

...hier liegen alle erf Bauteile - echt nicht viel...

Gruß Stefan

@Stefan: wohl wahr, durch die Styrofläche allerdings - sonst wäre es mehr. ;)

LG,
Harald
 
Propellerroulette

Propellerroulette

Hallo Stefan,

gerade habe ich mal in deiner Teilekiste gestöbert...
Dabei ist mir deine Propellerauswahl aufgefallen. Willst du den wirklich verwenden?

Torquen mit der Wega? Interessanter Ansatz....

Beste Grüße
Andreas
 
Moin,

die Styrofläche ist eine Erholung nach einem Seglerteil... fix schneiden, mit Epoxy verkleben, Leisten und Randbögen drann und fast fertig - das Fahrwerk fehlt noch.

@Andreas: die Luftschraube lag noch in meiner Kiste, eine 11x6 wäre wohl beste Wahl-siehe Beitrag 111, Testbericht vom Motor. Mit dem OS-Dämpfer hat der mehr als genug wumms.
Ich bin ja soo gespannt und experimentiere gerne.
So'n Rohbau im Wohnzimmer mit Luftschraube-da kann ich Stunden lang drauf schauen ;)

Gruß
Stefan
 

matt

User
Hallo zusammen,

wer baut denn jetzt ein Einziehfahrwerk in die Wega ein? Wenn ja, welches wollt ihr nehmen?
Für welche Motoren habt ihr euch entschieden? Stefan - ASP 36 ist klar... und die anderen Mitstreiter?

@Andreas - wärst du bereit deinen geänderten Bauplan zu teilen?

Grüße Andreas
 
Hallo Wegafreunde,

@ Stefan:
als Propeller würde ich ruhig auch den 10x7 probieren. Wenn sie nicht zu schwer ist, geht sie damit bestimmt flotter.

@Andreas:
bei meiner nehme ich billige elektrische NoName EZFs aus China. Für bis 5kg mit ø4mm Draht. 3-beinig vorn lenkbar. http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4885331&viewfull=1#post4885331

Als Motor ist z.Zt. der 56er JBA vorgesehen, das kann sich aber auch nochmal ändern. http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4893511&viewfull=1#post4893511

Vielleicht überkommt es mich auch noch und ich will's richtig exotisch: OS Max 45 SR.
Was daran exotisch ist?

Na, der Zylinderkopf:

OSMSR45diesel2.jpgOSMSR45diesel1.jpg

Den Plan kann ich natürlich rausgeben. Was für ein Format brauchst du denn? Gezeichnet habe ich in FreeHand. Da kann ich so einiges exportieren.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten