Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

bendh

User
Dann zeichne doch bitte mal die Rippen, damit ich anfangen kann.
Ich habe es zwar selber schon versucht, aber es will mir nicht so recht gelingen.
Die Form im Bauplan ist alles andere als symmetrisch und auch die Größe stimmt nicht so, dass die Beplankung wellenfrei wird.

Was ich auch nicht weiß ist die Materialstärke und Art.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Die Rippe abzeichnen dauert keine 5min:D

Naca 0017 passt vermutlich nur damals mit Kurvenlineal und Bleistift
nicht so genau wie heute.

Die Materialangaben benötigt man nicht unbedingt Nasenleiste 8x8 Balsa
Endleiste 6 x 6 kann man im Plan grob abmessen.

Wega 0017.jpg

man sieht recht deutlich das Naca 0017 (Blau)ist vorn etwas runder und dicker
auch hinten läuft es dicker aus.

Im Anhang das abgezeicnete Profil vom Plan ganz grob und flux.
Könnte ich bei Bedarf noch genauer hinbekommen.

Ich habe an einer Mittelinie gezeichnet und die obere Profilhälfte nach unten gespiegelt
bis auf die Abweichungen wegen Verzerrungen und Strichdicke ist das Profil symetrisch.

Wer baut das Modell mit einem 10cc Motor bzw hat mal eins damit geflogen?

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Wega.dxf
    9,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Hallo, ich bin auch am machen. Wenn ich die Plan PDF im CAD Programm als Bild hinterlege, stell ich fest, dass der Flächenplan um ca. 7 % und der Rumpfplan um ca. 5 % zu klein ist. Im Adobe Reader passt es halbwegs.
Ich werde morgen mich mal ans Zeichnen machen. Als Profil passt anhand des Planes sowohl NACA 0017 als auch 0018. 0018 ist halt in den üblichen Profilprogrammen enthalten. Ich würde 0018 nehmen.

Gruß
Klaus
 

purzel

User †
Wega mit nem 10er ?

Wega mit nem 10er ?

Hallo Bernd,

ich habe seit geraumer Zeit die Wega F, also die mit Gfk Rumpf und Sandwichflügel. Zuerst habe ich das Modell mit einem Os Max 61 FSR geflogen, war sehr sportlich. Haben dann aber auf einen Webra 40 Speed mit Reso umgebaut, damit ich länger Freude an dem Modell habe...

Gründe:

Bei dem 10er Motor war die Motorenhaube nicht montierbar, das lange Fahrwerk störte den eleganten Eindruck des Modells. Der Empfängerakku war im Rumpf hinter der Tragflächenauflage. Die Leistung des Webras genügt für des Modell vollkommen, zumal das Gesamtgewicht günstiger ausfällt.

Natürlich ist dies alles subjektiv... bin eben ein richtiges Weichei.. aber die Aussage senkrecht bis an die Sichtgrenze ist bei einem kleinen Modell immer schnell erreicht.

Markus
 
Ich denke, da wird sich nicht viel ändern. Die Profile damals waren alle etwas "modifiziert", weil das händische Zeichnen nach den Koordinaten eine gewisse Schwankungsbreite ergab.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Namensvetter

Ich denke das Modell wird etwas gutmütiger und auch langsamer.
Ist aber eher Vermutung ob man das überhaupt merkt ???

Naca 0017 wäre dann auch in Winghelper oder Profili machbar.

Mit Winghelper und Rippenkamm kann man automatisch die passende Helling
erstellen um verzugfrei mit V-Form zu bauen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Moin Jungs,

ich hatte meine Wega damals vor ca. 40 Jahren mit einem "normalen" Bugfahrwerk ausgerüstet, also mit gedrehter Feder.
Es wurde in einen Halter aus gedrehtem Alu eingeschraubt der seinerseits in einer Bohrung am aufgedoppelten Motorträger verschraubt war.

Das Bugfahrwerk liegt noch bei mir sauber verstaut in einer Kiste.
Aus ein Leitwerk ist noch vorhabden.
Den Rest haben die Flammen geholt.

Steuerfgehler - bei 1m Höhe im Rückenflug ist ziehen einfach tötlich ................

Zum Motor:
der erste war eine Webra 40. Damit war die Wega lahm und kribbelig zu fliegen.
Mit einem OS 40 FSR war alles perfekt.

Ich schau mal nach Bildern .......
 

bendh

User
Ich habe es jetzt doch geschafft, den Plan in QCAD zu unterlegen und habe die Rippen abgezeichnet bekommen. Nur halb, dann gespiegelt und skaliert.
Wenn ich sie ausgeschnitten habe und alles passt, stell ich das file hier rein. Kann aber noch dauern.

ungeprüft:Anhang anzeigen Wega_Flügel.dxf
 
Hallo,
bin hier eifriger "Mitleser" und habe mal in meinem Archiv nachgegraben und dabei die beiden Fotos der Wega meines Onkels gefunden. Die Bilder wurden 1976 aufgenommen. Die Wega war anfangs mit einem Webra 40 und später mit einem Webra 61 Blackhead motorisiert.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Bau der Wega und dokumentiert hier ausführlich den Baufortschritt..., freue mich drauf.

17.jpg19.jpg


Viele Grüße
Armin
 
bin hier eifriger "Mitleser"
Wünsche Euch viel Erfolg beim Bau der Wega und dokumentiert hier ausführlich den Baufortschritt..., freue mich drauf.

Hallo Armin, ich hoffe wir können dich zu einem Upgrade vom Mitleser zum Mitbauer begeistern.

Das Bugfahrwerk liegt noch bei mir sauber verstaut in einer Kiste.
Aus ein Leitwerk ist noch vorhabden.
Den Rest haben die Flammen geholt.

Ja, suuuper, dann ist der halbe Weg schon gelaufen.
Mach mit und probiers nochmal einen Meter höher - mit dem Rückenflug.

Wenn ich die Plan PDF im CAD Programm als Bild hinterlege, stell ich fest, dass der Flächenplan um ca. 7 % und der Rumpfplan um ca. 5 % zu klein ist. Im Adobe Reader passt es halbwegs.

Ich habe den Plan in FreeHand eingefügt. Der Scan ist tatsächlich nicht optimal, etwas zu klein, verzerrt und verdreht. In 101,22 % geht es aber.

Wer baut das Modell mit einem 10cc Motor bzw hat mal eins damit geflogen?

Ich habe das getan, au weiha, gibt's jetzt Haue oder ein Geschenk?;)

Wega.jpg

Der Webra Speed zerrt das bisschen Holz schon recht zügig durch die Luft. Der fette Metallklotz in der Nase macht allerdings aus der zierlichen Ballerina eine ballistische Kanonenkugel. Die Leistung hat mich nie gestört, das Gewicht schon. Man sollte deutlich unter 2,5 kg bleiben. Deshalb will ich es diesmal mit einem sportlichen 50er probieren.

46tstKy52.jpg

JeFi40col3.jpg

ST56Tune016.jpg

Mal sehen, wie ich alles unterbringe...

Gruß Andreas
 
Schrumpfplan

Schrumpfplan

Hallo Olaf und Klaus,

Einfach etwas hochskalieren bis die Länge passt.
So sieht das bei mir aus:

wegaseite.jpg

Warum hier beim Einsetzen alle zu verschiedenen Ergebnissen kommen finde ich auch seltsam.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn der Plan mit einem Einzugscanner gelesen wurde kann
es sehr schnell zu Längenänderungen kommen.

Bei der Vielzahl von Plänen die ich einscannen lassen habe
oder die mir ein Forumskollege eingescannt hat kann man das gut
feststellen.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Auf meinem zusammengeklebten Plan hat der Rumpf 1121 mm Länge.
Wer die Profilabweichungen zum Naca 0017 akzeptiert und da ein Problem sieht?

Gibt es eine Stückliste oder Bauanleitung? Gerne auch etwas größer oder kleiner gescannt. :D
 

be1974

User
oops, ich hab den Flügel einfach gebaut ohne irgendwie nachzumessen....

Bin jetzt erst einmal im Urlaub. Wenn ich zurück bin messe ich nach.
 
Wega

Wega

So schaut das mit Einziehfahrwerk aus.
Im Winter mach ich meine fertig.
Fahrwerksaufnahme aus Sperrholz in 2mm Sperrholzrippen (über 2 Rippenfelder), die Radschächte sind Tiefziehteile. Im Ausschnitt vorn geht das Bugfahrwerk rein.
Der Rumpf bekommt auf der Oberseite einen großen Deckel, wegen Akkuwechsel. Ich mach die Wega elektrisch.
Vieleicht gibt es bald mal Frästeilesätze.
 

Anhänge

  • fläche ezfw wega.jpg
    fläche ezfw wega.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 254
  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 256

Ragnar

User
Stückliste oder Bauanleitung?

Stückliste oder Bauanleitung?

Sollte ich noch haben.
Muss bei meiner Mutter auf dem Boden liegen.
Ich schau am WE mal nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten