Empfehlung Holzbaukasten Motorflugzeug

Hallo Peter,

ich denke bei Fun Modellbau ist schon einiges zu finden....

https://shop.fun-modellbau.de/de/Ba.../product-436-438-446-451-480-481-483-484.html

Die kommt meinen Wünschen sehr, sehr nah, aber es ist ein verdammt schwerer Brummer. Hier gibt es einen Baubericht, wo von 18 KG die Rede ist.


Die ist auch sehr schön, aber deutlich zu groß (Rumpflänge muss unter 2m bleiben).

Mit anderen Größen kann ich mich dann wahrscheinlich selbst um so Sachen wie Motorhaube und Kabinenverglasung kümmern. Da bin ich bei meiner Piper Seneca (auch von Fun-Modellbau) schon gescheitert und musste fremde Hilfe annehmen.

Trotzdem danke für die Hinweise. Ich kenne die Seite zwar schon fast auswendig, aber wegen den möglicherweise anderen machbaren Größen schaue ich nochmal durch.
 
https://schneider-modell.at/
vielleicht ist da etwas dabei.

Franz
Danke, kannte ich auch noch nicht. Vielleicht die Piper Pawnee. Aber da gefällt mir die Motorhaube aus Holz nicht so richtig.

Also bislang liegt die Chipmunk von Woodclassics vorne. Weil die relativ große Räder hat, könnte ich auf ein Dreibeinfahrwerk verzichten (unser Rasen ist ne einzige Katastrophe - da geht mit z.B. 50mm Rädern gar nichts mehr.)
 
Hi.
Diese Laserteilsätze mit Bauplan sind ja mal richtig günstig. Hat da jemand Erfahrung was die passgenauigkeit angeht? Und evtl Flugerfahrungen mit den Modellen?

Gruß Thomas
 
Hallo,

Möchte hier auch meine Efahrungen mit der Zlin 526 AFS von grafik.cz mit 2060mm, und der Me-35 von Wood-Clasics mit 2,31 Meter mitteilen. Die Zlin ist ein hervorragender Baukasten mit einer hohen Passgenauigkeit und hochwertigen HolzQualität. Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen weil der Erstflug noch aussteht. Wird aber sicher keine bösen überraschungen geben.
Die M-35 von Wood Clasics kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Lässt sich hervorragend bauen, und die Flugeigenschaften haben mich total überzeugt.
Insgesamt sind beide Modell sehr zu empfehlen !

Lg.
Manfred,
 
Vielen Dank für eure zahlreichen und hervorragenden Tipps! Ich habe zwar nicht ganz das gefunden, was ich gesucht habe, aber was anderes, Schönes. Ich denke, es wird die Chipmunk von Woodclassics. Es hat zwar kein Dreibeinfahrwerk, aber alles andere macht einen sehr guten Eindruck. Das Zweibeinfahrwerk mit den großen Rädern wird auf unserem holprigen Platz gut funktionieren. Freue mich auf lange Winter-Bau-Abende.
 
Naja, ich versuche schon, alles sehr ordenlich zu bauen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eben nicht immer perfekt wird. Wenn ich die Fotos auf der Woodclassics Homepage sehe, habe ich leichte Zweifel, ob ich an so eine Perfektion heran komme. Mal abwarten ...
 
Grashüpfer

Grashüpfer

wenn du nicht schon entschieden hast, schau mal bei Flugwerft Brendel, da habe ich vor 12!! Jahren den großen Schlepper "T171" Grashüpfer-jungfernflug 12.4.08.jpgGrashüpfer-2.jpg geholt und fliege mindestens 20x im Jahr damit, auch Schleppen überhaupt kein Problem, noch nie was negatives erlebt, sehr zufrieden, und erst der ZG 62, immer zuverlässig!
 
wenn du nicht schon entschieden hast, schau mal bei Flugwerft Brendel, da habe ich vor 12!! Jahren den großen Schlepper "T171"
geholt und fliege mindestens 20x im Jahr damit, auch Schleppen überhaupt kein Problem, noch nie was negatives erlebt, sehr zufrieden, und erst der ZG 62, immer zuverlässig!

Habe die Chipmunk schon bestellt. Die T171 war aber tatsächlich auch in meiner "Entscheidungsmatrix" mit ganz oben dabei. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich was vorbildgetreues, bekanntes haben wollte. Was nicht heißt, dass mir die T171 nicht gefällt. Vielleicht als nächstes Projekt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten