Neuer Airliner von Freewing

Hi

Ich muß aus aktuellem Grund leider ein etwas unangenehmes Thema anschneiden, das evtl- wieder etwas Wasser auf die Mühlen der AL 37 Skeptiker schüttet...aber es ist glaub ich nicht vernachlässigbar.
Bin Gestern wieder 6 Akkus mit endlich perfekt passendem Schwerpunkt und vollen Ausschlägen auf alle Ruder geflogen und war nahezu perfekt zufrieden mit dem Flieger. Loops , Rollen, Speedflug, Rückenflüge etc...( In langsamer Scaleausführung ...kein 3D )!Einzig die indirekten Ruderreaktionen beim Abfangen aus großer Höhe mit Speed oder Loopinganflug sind wegen indirektem Rudergefühl gewöhnungsbedürftig. Bei genauer Beobachtung im Flug fiel mir dann doch die teilweise sehr starke Flächenbiegung unter Last auf...was ich normalerweise als gegebene Tatsache zu den Akten lege, so lange nichts passiert. Als ich jedoch nach dem Flugtag die Flächen demontierte, fielen mit Strukturbeschädigungen an der Flächenoberseite auf ( Von den EDF Gondeln Richtung Rumpf)...die eindeutig von sehr starker Biegung kommen und fast schon Knickschäden sind. al37 fläachen 004.JPGal37 fläachen 007.JPGal37 fläachen 010.JPGal37 fläachen 013.JPG

Das ist genau der Bereich, wo der sehr kurze CFK Stab aufhört und der blanke Schaum der Flächen beginnt ( Unten drunter sogar noch die Vertiefung für Landeklappengestänge).
Da ich nicht gewillt bin deswegen langsamer oder noch scalemäßíger zu fliegen oder das tolle Modell deswegen zu verteufeln, werde ich entlang der Zierstreifen von oben in beide Flächen einen ca. 80 cm langen Schlitz schneiden und einen CFK Flachstab mit 2x10x800mm dort fest einharzen und wieder mit passendem Dekor-Streifen abkleben. Bauaufwand 20 Minuten, Kosten 20 €....... Nutzen wohl auf Dauer unbezahlbar...:)

Gruß
Andi
 

Thoemse

User
Hi

Ich muß aus aktuellem Grund leider ein etwas unangenehmes Thema anschneiden, das evtl- wieder etwas Wasser auf die Mühlen der AL 37 Skeptiker schüttet...aber es ist glaub ich nicht vernachlässigbar.
Bin Gestern wieder 6 Akkus mit endlich perfekt passendem Schwerpunkt und vollen Ausschlägen auf alle Ruder geflogen und war nahezu perfekt zufrieden mit dem Flieger. Loops , Rollen, Speedflug, Rückenflüge etc...( In langsamer Scaleausführung ...kein 3D )!Einzig die indirekten Ruderreaktionen beim Abfangen aus großer Höhe mit Speed oder Loopinganflug sind wegen indirektem Rudergefühl gewöhnungsbedürftig. Bei genauer Beobachtung im Flug fiel mir dann doch die teilweise sehr starke Flächenbiegung unter Last auf...was ich normalerweise als gegebene Tatsache zu den Akten lege, so lange nichts passiert. Als ich jedoch nach dem Flugtag die Flächen demontierte, fielen mit Strukturbeschädigungen an der Flächenoberseite auf ( Von den EDF Gondeln Richtung Rumpf)...die eindeutig von sehr starker Biegung kommen und fast schon Knickschäden sind. Anhang anzeigen 2271929Anhang anzeigen 2271930Anhang anzeigen 2271931Anhang anzeigen 2271933

Das ist genau der Bereich, wo der sehr kurze CFK Stab aufhört und der blanke Schaum der Flächen beginnt ( Unten drunter sogar noch die Vertiefung für Landeklappengestänge).
Da ich nicht gewillt bin deswegen langsamer oder noch scalemäßíger zu fliegen oder das tolle Modell deswegen zu verteufeln, werde ich entlang der Zierstreifen von oben in beide Flächen einen ca. 80 cm langen Schlitz schneiden und einen CFK Flachstab mit 2x10x800mm dort fest einharzen und wieder mit passendem Dekor-Streifen abkleben. Bauaufwand 20 Minuten, Kosten 20 €....... Nutzen wohl auf Dauer unbezahlbar...:)

Gruß
Andi
Ist dir zu irgendeinem Zeitpunkt in den Sinn gekommen, dass ein Airliner eventuell nicht für Loopings und Rollen gebaut wurde?

Ich kann ihn einfach schon auf Grund der Schaumbauweise nicht kaufen. Ich mag das Zeug nicht mal anfassen. Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen das Ding nach dem Kauf durch Loops zu jagen und dann nachher auch hier noch zu jammern?

Was kommt als nächstes? Vario Skycrane beim Piroflip geschrottet. Vario Qualität geht den Bach runter!

Was genau meinst du mit "noch scale mäßiger"? :D
 
Man könnte an der Stelle ansetzen, wo die Carbonverstärkungen in der Fläche aufhören.
Und zwar habe ich an der Freewing Messerschmitt ME 262 Nase , zuerst dünne angespitzte Carbonstangen durch das Epo getrieben und danach ein 4x 5mm (30cm lange) Carbonröhrchen vorne scharf wie ne Klinge angeschliffen und dann leicht drehend ins Material verharzt. Ist super stabil geworden und kein Vergleich zu vorher.
Weiß jetzt nicht wie die Tragflächen bei dem Modell genau gemacht sind, aber mit ner Taschenlampe von hinten und dem dünnen 2mm Carbonstab zum vorpeilen, wäre das dort ja vielleicht auch machbar.
 
Ist dir zu irgendeinem Zeitpunkt in den Sinn gekommen, dass ein Airliner eventuell nicht für Loopings und Rollen gebaut wurde?

Ich kann ihn einfach schon auf Grund der Schaumbauweise nicht kaufen. Ich mag das Zeug nicht mal anfassen. Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen das Ding nach dem Kauf durch Loops zu jagen und dann nachher auch hier noch zu jammern?

Was kommt als nächstes? Vario Skycrane beim Piroflip geschrottet. Vario Qualität geht den Bach runter!

Was genau meinst du mit "noch scale mäßiger"? :D

Hallo
Das kann doch jeder halten wie er will, mit der Fliegerei. Natürlich ist es kein Kunstflugmodell....aber immer noch ein Modellflieger ! Wenn man damit mal einen schönen großen Loop über den Platz fliegt oder eine langsame Rolle über 200m, dann hat das auch was. Noch scalemäßiger heißt, das ich mit einem Flächenmodell nicht den ganzen Akku nur brav hin und her fliegen will , damit das es für andere wie Original ausschaut. Außerdem ist es nicht gejammert, sondern als konstruktive Kritik gemeint wenn man einen Schwachpunkt aufzeigt, den man ja auch evtl. relativ einfach deutlich verbessern kann. Muß ja nicht bei jedem auftreten, aber wenn doch, weiß man das es so was schon mal gab. Bei einem so neuen Modell dauert`s halt, bis man manche Eigenarten kennt und dafür ist halt so ein Thread da. Weiß eh nicht, warum du dich deswegen so echauffierst, da der Flieger ja eh nichts für Dich ist, du auch keinen Besitzt und er die sowieso zu "schaumig" ist.....;)


Gruß
Andi
 
Kann schon sein, dass auch bei leichtem Kunstflug eine Ueberbelastung der doch etwas filigran erscheinenden Flächen auftreten kann, die AL37 wiegt doch je nach Akku um die 3.5 kg.

Und ich muss Thoemse beipflichten, die AL37 ist doch mehr Scale-Flieger denn Akromodell, was ihr grosses Vorbild, die Boeing 737 ja auch nicht tut. Kunstflug mit vollbesetztm Airliner, da wäre vermutlich nachher alles vollkegotzt ;)

Ich würde die AL37 als Show-und Scaleflyer einsetzen, das wäre meinen Anspruch an diesen Flieger, mehr nicht. Für meine einfachen Kunstflugambitionen hab ich die RV-8 sowie den FMS Super Scorpion EDF und die bekannte P51D.

Klar kann Jeder damit machen, wie er lustig ist, nur muss er sich über eventuelle daraus resultierende Konsequenzen nicht wundern. Wenn hier jedoch ein Schwachpunkt vorhanden ist, der auch bei sag jetzt mal anständiger Verwendung auftritt, ist das nicht gut und da sag ich Danke für diese weitere Info zur AL37.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Sehr schick :-)
Die Abstrebung für das Bugrad aus thinkiverse ist aber nicht wirklich passend - ich habe da mal vorsichtig nachgebessert:
IMG_7894.jpg
IMG_7895.jpg
Aktuell baue ich gerade einen Transport- und Aufbauständer.
Fehlt dann nur noch eine Transporthilfe für die Tragflächen.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Transport- und Lagerproblem habe ich jetzt für mich gelöst:
IMG_8010.jpg
IMG_8011.jpg

Auf dem Ständer kann das Modell gelagert und transportiert werden und vor allem kann es auch montiert werden.

Außerdem habe ich das Akkubrett verlängert.
IMG_8035.jpg
Jetzt können verschieden breite Akkus auch hinter dem eigentlichen Akkubrett sicher befestigt werden.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Danke :)
Die Teile für den Ständer und den Akkuhalter sind alle gefräst.
Der Akkuhalter ist aus 6mm Pappel - Flugzeugsperrholz war gerade aus ;)
Der Ständer ist aus 15mm Multiplex mit 18er Rundhölzern als Verbinder und einem 10er Rundholz als Steckungsrohrersatz. Die Polsterung ist dann 6mm Moosgummi.
Die Abstrebung für das Bugrad ist gedruckt.
Falls jemand nachbauen möchte, könnte ich die Zeichnungen noch mal anpassen.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein bisschen weiter: Die Winglets haben ein Zusatzdesign bekommen:
IMG_8061.jpg

;)
Björn
 

Du bist ja schlimmer wie die englische Presse....:eek:;)
Einzelne Worte aus dem Zusammenhang rauspicken und dann einen doof wirkenden Satz draus machen.:rolleyes: :p
Flieg das Teil mal 'ne Weile, dann wirst du sehen was ich mit manchen Äußerungen meine ;):D

Meine AL 37 habe ich jetzt, meiner Meinung nach, nahezu bulletproof gemacht. Als letztes noch ca. 70cm lange CFK Leisten ( 2x10mm ) in die Flächen eingeklebt ( Schlitz gefäßt, mit Epoxy senkrecht stehend eingeklebt und wieder schwarzen Zierstreifen drüber) und noch die dünne CFK Flächensteckung mit nur 1mm Wandung gegen ein stabileres CFK Rohr mit gut 1,5mm Wanddicke getauscht. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Flüge in "Freiheit"...denke Alle hier auch ! Bin dann echt mal gespannt welche Erfahrungen hier gepostet werden, wenn die endlich mal im täglichen Flugbetrieb ist....man weiß ja nicht wie lange der Corona-Mist noch dauert und zum Wildfliegen draußen auf dem Acker oder Wiese ist es halt doch nicht so das richtige Modell :)

Gruß
Andi
 
AL-37

AL-37

Sobald wir wieder fliegen dürfen , und wie es aussieht ist das per 01.05.
werde ich meine Maschine in die Luft bringen !

Freu mich schon drauf !
 

Anhänge

  • AR3.jpg
    AR3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 308
  • AR2.jpg
    AR2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 301
Erstflug 01.05.2020

Erstflug 01.05.2020

Tja am 01.05. war es nun endlich soweit !
Wir dürfen wieder fliegen in Österreich und ich bin an diesem Tag
gleich mit meinem Airliner zum Platz gefahren !
Was soll ich sagen in zwischen habe ich 7 Flüge auf der Maschine
 

Anhänge

  • Ar4.jpg
    Ar4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 240
  • Ar3.jpg
    Ar3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 363
  • Ar2.jpg
    Ar2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 248
  • Ar1a.jpg
    Ar1a.jpg
    125 KB · Aufrufe: 211
Tja am 01.05. war es nun endlich soweit !
Wir dürfen wieder fliegen in Österreich und ich bin an diesem Tag
gleich mit meinem Airliner zum Platz gefahren !
Was soll ich sagen in zwischen habe ich 7 Flüge auf der Maschine

Hallo
Glückwunsch zu den gelungenen Flügen.
Ich sehe auf den Fotos keine Hartbahn. Bist du von Gras gestartet ? Wenn ja wie macht die sich so beim Start von Rasenpisten? ( Beschleunigung bzw Rollweg bis zum abheben usw.)
Man hat ja nicht immer den Luxus eine schöne geteerte Bahn zu haben. Durfte ja auch nicht mehr fliegen( bis kommenden Montag noch, den 11.5.) .....sonst hätte ich die AL37 sicherlich schon öfters geflogen .
Gruß
Andi
 
Wir haben nur eine sehr lange Graspiste !
Hartbahn ist derzeit nicht möglich zu fliegen !
Auf Gras geht Sie aber trozdem weg wie ein Geschoss
und es sind keine Probleme bis jetzt gewesen !
Ich kann das Modell nur sehr empfehlen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten