Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: 3 Meter Brett

User Avatar von Chrima
    Daumen erhalten
    116
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Leichte Pfeilung sieht schon gut aus, trotzdem stehe ich selber nach all den Jahren doch mehr auf die leichte Vorpfeilung.
    Also lieber mehr Shinto als Quantum... und noch lieber etwas mehr Amokka

Zitat Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
    Oder man beauftragt den Bau bei einem (Kleinserien-)Hersteller...
    für mich eh der einzige Weg, da ich nicht selber baue.

@Micha; Dein Angebot ist bei mir registriert ! Alu wäre sicher auch robuster für ein späteres herum senden an Selbstbauer

Grüsse
    Christian
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    869
    Daumen vergeben
    363
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
    Finde ich recht gelungen, auch mit der leichten Pfeilung der Fläche.
    Jepp, auf die Pfeilung habe ich bestanden, die Idee war bessere Stabilisierung im DS, auch wenn es so ziemlich mein einziger Beitrag zum Gecko war
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Eberhard, danke für deine infos....

Aber mal ernsthaft, ich weiß net, mit wem du stress hast, dass du meine fragen als "Mosern" bezeichnest....
    Btw. Bei mir ist keine Mail angekommen, wüsste auch nicht woher du meine Mail-Adresse hättest, oder wann ich dich um die daten gefragt hätte....

Fand das Projekt eigentlich echt interessant, und war kurz am überlegen ob ich mit 1-2 leuten verleih-urmodelle zusammenwerfe.... aber es läuft mir hier grade wieder ganzschön aus dem Ruder, und so langsam verlässt mich da etwas die Lust....

Beste Grüße
    Max v.P.
    F3-Speed... schneller geht immer!!!
    Www.Speedscene.eu
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    201
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von v.p. Beitrag anzeigen

Fand das Projekt eigentlich echt interessant, und war kurz am überlegen ob ich mit 1-2 leuten verleih-urmodelle zusammenwerfe.... aber es läuft mir hier grade wieder ganzschön aus dem Ruder, und so langsam verlässt mich da etwas die Lust....

Beste Grüße
    Max v.P.
    Hallo, dranbleiben, ist alles nicht so dramatisch! Vielleicht schaffen wir hier so ein crowdfunding Dings oder es tun sich ein paar Leute für die Urmodelle zusammen.

Zum Design hab ich auch ein paar Ideen.

Ich stelle mir die Frage, ob der Aussenflügel weniger zurück gepfeilt wird, um die 25 Grad Linie gerade zu bekommen. Ich denke da an Torsion. Vielleicht dreht ein solcher Flügel leichter um die Hochachse? Mein Hangbrett fliegt wunderbar Kreise ohne Seitenruder.

Das SLW Design ist, wie Eberhard auch ursprünglich geschrieben hat, offen. Ich orientiere mich dabei gerne am Flügel. Das vorgeschlagene Leitwerksvolumen erscheint etwas auf der sicheren Seite. Kritisch anmerken möchte ich die deutliche Ausrundung des Leitwerkfusses. Das kann bei Schieben zu Ablösungen führen.

Ich sehe das RE Zahl Problem nicht so gross und bin überrascht, wie gut die Profile bei niedrigen Ca abschneiden.

Für eine Form spricht, dass der Flügelaufbau gut abgestuft werden kann. Das ermöglicht leichte Aussenflügel und einen leichten Flügel hinter der D-Box, siehe Schwerpunktdiskussion.
    Und natürlich die Profilgenauigkeit!

Und damit wäre ich wieder bei der Ausgangsfrage,
    Stefan
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    869
    Daumen vergeben
    363
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Stefan Siemens Beitrag anzeigen
    Kritisch anmerken möchte ich die deutliche Ausrundung des Leitwerkfusses. Das kann bei Schieben zu Ablösungen führen.
    Hallo Stefan,

das ist keine Ausrundung, sondern eine Strake. Hier bitte nix runden, sondern besonders ab oberen Ende der Anformung eine deutliche Ecke zum Seitenleitwerk konstruieren. Das kann bei großen Schiebewinkeln zu Tütenwirbeln führen...und soll es auch

Gruß,

Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard hausnummer

Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    rund 4,5k fertig gefräst 1550mm x 250mm x 30mm MfG Micha
    danke micha!
    die hausnummer ist klar angekommen und passt auch gut in meine einschätzung....
    siyu: otto
    gepflegt abheben: sommerliga.org minimal-f3j-wettbewerb für neueinsteiger, wiedereinsteiger und bergsteiger🙄
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard 3m Brett

Hallo Nuri Freunde
    Mein Name ist Johann ( Tecki )und beschäftige mich knapp 38 Jahren mit Modellbau....( habe auch schon 3 manntragende Flieger gebaut ).
    Ich hatte das Glück voriges Jahr einmal mit Peter in Kontakt zu treten um ein Allround Brett 1,6m mit ihm zu besprechen und er hatte mir die Profile dafür berechnet. Ich wollte schon länger mal eine Form bauen und auch Modelle in GFK/CFK und somit hatte ich mal über den letzte Winter damit begonnen....Leider hatte ich bei der Form große Rückschläge und wollte sie eigentlich schon in den Müll werfen aber ich dachte mir das ich zumindest einen auch wenn er nicht so toll wird daraus bauen möchte nur um den Umgang mit den Materialien zu lernen...
    Nachdem ich den ersten entformt hatte fand ich das er eigentlich optisch gar nicht so schlecht geworden ist obwohl die Form wirklich böse aussieht :-)
    Kurzes einfliegen und auswiegen und was soll ich sagen fliegt einfach toll ...Obwohl ich wirklich tolle Hochleistungsmodelle habe, bin ich heuer fast ausschließlich mit dem Brett geflogen da es extrem Spaß macht. Hatte danach einige mit verschiedenen Ansteuerungen und Gewichtsklassen zu Testzwecken und eine kleine Serie für meine Freunde gebaut und ich persönlich hatte noch kein bessres Brett. (kurzes Video vom Handy https://www.youtube.com/watch?v=UcAmfnNJuLg )

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-9122.jpg 
Hits:	5 
Größe:	392,5 KB 
ID:	2196484

Hatte vor einigen Monaten nochmals Kontakt mit Peter wo ich auch ein 3m Brett " VELOCE " geplant hatte ähnlich SIF von Mario und bin derzeit in der Umsetzung der Formen. Flächenformen sind bereits fertig ( Alu negativ ) Profil PW mod. und den Rumpf angelehnt an den SIF soweit als positiv aus dem vollem geschnitzt nur die Flächenanformung und Leitwerk gefräst , Kabinenhaube und Rahmen von einem anderen Modell eingearbeitet und alles beglast.. jetzt fehlt noch primern und lackieren ...da ich leider noch zu schwach in CAD bin...Es wird aber noch ein 2er schlanker Rumpf mit Abziehnase folgen, wenn ich mich besser in CAD eingearbeitet habe.
    Den ersten Rumpf habe ich etwas aufgeblasen so das auch ein Motor mit Spinner 38mm Durchmesser eingebaut werden kann.
    Anbei mal ein paar Bilder und werde weiter falls Interesse besteht berichten.
    Auch möchte ich mich bei Peter für seine tolle Unterstützung bedanken!

LG
    Tecki

Name:  3m-aluform-1klein.jpg
Hits: 448
Größe:  92,9 KB Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9159.jpg 
Hits:	11 
Größe:	634,6 KB 
ID:	2196502 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	6 
Größe:	688,2 KB 
ID:	2196505Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9191.jpg 
Hits:	3 
Größe:	749,9 KB 
ID:	2196506Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9193.jpg 
Hits:	6 
Größe:	657,2 KB 
ID:	2196507
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Update

kurzes Update vom Rumpf ....Primern abgeschlossen ...jetzt wird er zerteilt da ich LW und Rumpf separat baue ...Lackierung folg danach Abformen...
    LG
    teckiKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9203.jpg 
Hits:	2 
Größe:	692,7 KB 
ID:	2197141Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9204.jpg 
Größe:	697,9 KB 
ID:	2197142Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9205.jpg 
Hits:	3 
Größe:	606,4 KB 
ID:	2197143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9206.jpg 
Größe:	764,8 KB 
ID:	2197144
    Like it!

User Avatar von Chrima
    Daumen erhalten
    116
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tecki
    Auch sehr schön Dein Veloce !

Ich selber hatte gestern tolle Bedingungen am Lavey mit >10m/s.
    Mit dem StrongSpeed flog ich den ganzen Grat ab in Form eines flachen Dreiecks.
    Der lange Schenkel mindestens 1000m und weg vom Hang (ca. 45° zum Wind) und die Kiste marschierte einfach.
    (einen 70-er Schnitt auf jeden Fall auch über mehrere Umgänge...)

Hier im Forum haben wir ja schon oft über mögliche Wettbewerbseinsätze für Nurflügler diskutiert; F3B, F5B, F3K, RES und zuletzt auch einmal F5J.
    Aber GPS-Dreiecke fliegen am Hang könnte tatsächlich DIE Disziplin sein für Bretter.

Ich hab nun wirklich Hunger auf ein grösseres Brett !

Grüsse
    Christian
    Like it!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234