PVC- Kunststoffkeil, um Flächen zu lösen: Bezugsquelle?

Pano

User
Hi, heute hat mir am Hang jemand zum Lösen der Flächen einen kleinen Kunststoffkeil gegeben und es ging damit sehr einfach.
Leider wusste er nicht mehr wo er ihn bestellt hatte. Bei Ebay konnte ich keinen passenden finden. Er ist für ein F3B-Modell,
weshalb es gut wäre, wenn er an der schmalen Seite möglichst dünn wäre und langsam aufdickt.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano

P.S. Verbinder etwas anschleifen geht nicht, ich hab ihn extra etwas aufgedickt, damit er stramm sitzt. Der Verbinder verjüngt sich in
der Stärke nach außen (konisch), da das Profil sehr dünn ist. Sobald sich die Fläche auch nur ein paar mm vom Rumpf löst, rutsch
sie sehr schnell ganz ab, was zu Schäden an Torsionsstiften und/oder Rumpf führt. Nun passiert dies zwar nicht mehr, doch das Lösen der
Fläche ist damit etwas "tricky" ;)
 

Pano

User
Perfekt, vieeeelen Dank. Möchte eh noch was beim Höllein bestellen, besser geht's nicht.

Viele Grüße,

Pano
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Pano,
ich nehme dafür die roten Keile, die Multiplex dem Multilock beigelegt hatte. Im Baumarkt gibt es es kleine schwarze Plastikkeile, die bei den Produkten der Firma Clou zu finden sind (keine Ahnung, warum gerade dort). Oder einfach aus dem 3D-Drucker (da könnte ich helfen ;)). Damit heble ich die extrem stramm sitzenden Flächen meines Stribog ab.
 

Pano

User
Ah ja, das gute alte RC-Wiki, sollte ich mal öfters reinschauen ;)

Robin, wäre super, wenn Du mir 2 Keile ausdrucken könntest, dann gibt`s mal Kaffee und Kuchen nach dem Fliegen ;)

Viele Grüße,

Pano
 

LT45

User
Fliesenkeile

Fliesenkeile

... ich nehme Fliesenkeile, die hat bestimmt einer deiner "Handwerkerfreunde":D auf der Werkbank oder im Bastelkeller!? :)
 

LT45

User
Fliesenkeile!!

Fliesenkeile!!

Hallo,
es gibt Fliesenkreuze und Fliesenkeile, heute gibt es noch diese Mosterkeile für die großen Bodenfliesen, die meine ich natürlich nicht.
Bei kleinformatigen Fliesen werden/wurden kleine Keile verwendet. Diese Keile hat bestimmt jeder Fliesenleger und in Baumärkten gibt es sie Tütenweise.

Den Keil in Höhe des hinteren Torsionsbolzens zwischen Fläche und Rumpf drücken und dann kurz an der Nasenleiste
der Fläche nach hinten drücken, dann springt die vordere Arretierung der Fläche auf.
Gruß Andreas


36908897eb.jpg
 

koenig

User
-Flächen-lösen-PVC-Kunststoffkeil

-Flächen-lösen-PVC-Kunststoffkeil

Ein alter Aeronaut Propeller funktioniert weitaus besser.
Ggf. etwas zuschneiden und schleifen.

Ich stimme dem Christian mit 100 % zu . Auch ich verwende ein alte 13" Luftschraube zum lösen der beiden Flächenhälften.
Wenn sie mal beim Reindrücken gebissen hat, kann man händisch die Luftschraube auch verdrehen zum weideren lösen der beiden Flächenhälften. Ausserdem ist sie gross genug und man verliert sie nicht so schnell.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.08.08.png
    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.08.08.png
    168,6 KB · Aufrufe: 224

zfang

User
Bei unserem Kochfeld war ein Schaber dabei. Den habe ich der Besten entwendet. Es eignet sich also vieles.

IMG_0308_2.jpg

Gruß
Volker
 

Pano

User
Hi Christian, hatte heute den Aeronaut Prop dabei, ging genial einfach damit. Da er sehr fest und vorne doch super schmal ist, ging er spielerisch zwischen Fläche und Rumpf. Nach 4-5 mm geht die Fläche bei meinem Modell wegen des sich nach außen verjüngenden Verbinders easy ab :)

Nichts desto trotz freue ich mich auch auf die gedruckten Keile von Robin ;)

Viele Grüße und schöne Flüge,

Pano

War schön heute und easy den Flächenballast zu wechseln, dank des Props :)
Pike Precision 2 Samba, Pano Hangflug Ipf, slope 9.jpg
 

onki

User
Hallo,

was habt ihr für merkwürdige Flächen bzw. Verbinder?
An allen meinen Modellen bisher hatte ich noch nie einen Keil zum Trennen der Flächen benötigt. Die halten gerade so viel, dass ich sie nach dem Betrieb mit einem leichten Zug vom Rumpf lösen kann.
Die Alpina benötigte ggf. einen kleinen Stubser auf die Nasenleiste wegen des MultiLock, und bei den größeren Pötten mit Monobloc ziehe ich mit beiden Händen an der Fläche und stütze mit dem Daumen am Rumpf ab.

Keil wäre mir viel zu riskant weil die Wurzeln an den Schalenflächen nicht immer so stabil ausgeführt wird.
Sollte eine Steckung mal richtig schwer gehen, helfe ich mit 600er Nassschleifpapier am Steckungsstab nach.
Dann hat man einmal etwas Arbeit aber das ganze Modellleben kein Problem mehr.
OK - wenn jemand körperlich eingeschränkt ist hab ich dafür Verständnis aber wenn man die Flächen nicht von Hand lösen kann ist da schon etwas faul. Und eine konische Steckung?

Gruß
Onki
 
Onki

Denke hier geht's in erster Linie um das Lösen der Flächensicherung wie das Multilock von Multiplex.
Damit dies auch Sinn macht, bringst du die ohne Hilfsmittel nicht gelöst.

Beste Grüße
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten