Zwei Teile bei einem Dekupiersägegang herstellen - Womit verbinden?

Ralf76

User
Hallo Forum,

mein aktuelles Projekt neigt sich leider dem Ende zu., wobei sich das nächste schon in den Startlöchern befindet. :-)
Es wird ein kleines Bauplanmodell werden, bei dem ich gerne die gegenüberliegenden Sperrholz-Rumpfseitenteile in einem Arbeitsschritt mit der Dekupiersäge herstellen möchte.

Könnt Ihr vielleicht einen Tip geben, womit Ihr die Teile gegen verrutschen sichert?

Danke

Ralf
 
bei Rippen oder ähnlichen Teilen, mit 1 oder 2 kleinen Tropfen Superkleber - halt grad soviel, dass die Teile zusammen bleiben. Trennen mit scharfer, dünner Klinge.
Kleine verbleibende Oberflächen Fehler, die zudem nur einseitig sind, spielen in der Regel keine Rolle.

Klaus
 

Gerd 52

User
Hallo Ralf,
ich verbinde mehrere Lagen Sperrholz außerhalb der Kontur mit kleinen Nägeln (nicht ganz durchnageln!).
Geht Prima!

Viele Grüße
Gerd
 

dwachner

User
Zahnstocher

Zahnstocher

du kannst auch gut Zahnstocher als dübel verwenden.
1,5er loch gebohrt, dann sind die noch recht stramm.

mfg daniel
 
Weitere Möglichkeiten der Fixierung vor dem Sägen und anschließendem Trennen

Weitere Möglichkeiten der Fixierung vor dem Sägen und anschließendem Trennen

Hat es schon mal jemand bei Balsabrettchen mit UHU-Sprühkleber oder Pritt versucht?
Bekommt man nach dem Sägen, Bohren und Schleifen die Brettchen wieder auseinander?
 

Ralf76

User
... ich habe es inzwischen mit Uhu Sprühleber (der permanente) versucht und muss sagen, dass es sehr gut mit 3mm Sperrholz klappt, wenn man die Teile sofort nach dem Schneiden wieder trennt.
Die Kleberreste lassen sich bestens mit Nitro oder Aceton entfernen.
 
Habe es jetzt mit obigen Tipp, dem Fixogum von Marabu zwischen den Holzbrettchen und dem ablösbaren 3M-Mount-Spray (nur auf das Papier - nicht auf das Holz sprühen!) versucht.
Supergut. Erfüllt genau den Zweck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten