Welches Filament für Positivformen-Druck?

eug

User
Hallo miteinander

Welches Filament empfiehlt Ihr für Positivmodell-3D-Druck?

Ziel ist eine Negativform für ein Taileron auf das Positivmodell zu laminieren, Abmessung ca. 20 mal 20cm. Das gedruckte Positivmodell wird verschliffen, gefüllert und eventuell lackiert. Danach wird die Negativform laminiert.

Welches Filament würdet Ihr empfehlen? Es sollte folgende Eigenschaften haben:
wenig Verzug
schleifbar
lackierbar
relativ hitzebeständig wegen dem Laminieren mit Harz.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Greentec Pro (auch im Hinblick aufs Schleifen). Das ist aber relativ teuer - könnte gut sein, dass PETG genauso gut hinkommt (Von der Temperatur her sollte es locker ausreichen, ist aber deutlich weicher, schlechter zu schleifen und dementsprechend auch zu fillern).

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Schleifen ist bei PLA und PETG ein Problem, es ist eher ein „Verschmieren“. Die Haftung des Fillers auf dem Filament kann auch schlecht sein. Mir fällt jetzt kein besonders gut geeignetes Filament ein...
 

eug

User
Versuch macht klug

Versuch macht klug

Danke für eure Antworten. Ich werde mir jetzt mal ne Mini-Negativform drucken und die Oberfläche dann fillern/schleifen/lackieren.
 

hommelm

User
Hallo,

Also ich habe ein positiv aus PETG gedruckt. Das ist ziemlich gut. Insgesamt sind das 5 Teile am Rumpf plus die zusätzliche Dämpfungsflosse, die übrigens aus PLA gedruckt ist.
Die einzelnen Teile sind mit Passstiften zusammengesteckt, damit das ordentlich passt. Geklebt ist das ganze mit Polyester Harz, das dann auch gleich die kleinen Spalte an den Klebestellen
überbrückt. Alles grob überschliffen und gefillert. Nach dem fillern lässt sich das alles sauber schleifen. 2. Lage Filler drauf, nochmal durchschleifen, lackieren und polieren. Das gibt dann
ein Top Urmedell zum abformen.

VXLP1968[1].jpg
 

eug

User
Hallo,

Also ich habe ein positiv aus PETG gedruckt. Das ist ziemlich gut. Insgesamt sind das 5 Teile am Rumpf plus die zusätzliche Dämpfungsflosse, die übrigens aus PLA gedruckt ist.
Die einzelnen Teile sind mit Passstiften zusammengesteckt, damit das ordentlich passt. Geklebt ist das ganze mit Polyester Harz, das dann auch gleich die kleinen Spalte an den Klebestellen
überbrückt. Alles grob überschliffen und gefillert. Nach dem fillern lässt sich das alles sauber schleifen. 2. Lage Filler drauf, nochmal durchschleifen, lackieren und polieren. Das gibt dann
ein Top Urmedell zum abformen.

Anhang anzeigen 2195779

Hallo Michael

Die Löcher für die Passstifte hast du gleich im CAD implementiert? Ich hab mir überlegt, die Passstifte direkt zu drucken.
 
Glaube nicht, dass Passstifte drucken eine gute Idee ist. Bohrungen drucken und Stifte einsetzen ist ja eigentlich kein großer Mehraufwand.

Zum Thema PLA schleifen und polieren: das geht schon, habe mir einen Spinner so hergestellt.

Gruß
Bernd
 

hommelm

User
Hallo Christof

Die Löcher für die Passstifte hast du gleich im CAD implementiert?

Ja, ich habe die Löcher für die Passstifte im CAD gleich in meine Konstruktion für die Druckteile integriert.
Dabei habe ich die Löcher ca. 1/10 mm kleiner gedruckt und dann mit einer Reibahle aufgerieben.
Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche der Löcher besser wird und dass der Passstift dann auch passt.

Ich hab mir überlegt, die Passstifte direkt zu drucken.

Na ja, Passstifte und 3D Druck passen ja nicht unbedingt zusammen.
Von einem Passstift erwarte ich schon, dass er seinen Zweck erfüllt und passt.
Diese Genauigkeit und auch die Oberflächengüte kannst Du mit unseren 3D Druckern meiner Meinung nach
nicht erreichen.
 

hommelm

User
... noch ein paar Bilder zu den Druckteilen.

IMG_2537.jpg
Das ist der Anfang des Mittelteils. Hier kann man die Bohrungen zur Aufnahme der Passstifte noch schön sehen.

IMG_2552.jpg IMG_2553.jpg
... so sieht dann das Mittelteil und die Rumpfspitze fertig aus

IMG_2555.jpg
... die 2 Teile mit den Passstiften zusammengesteckt
 

eug

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten