Vario2Hott Vario Sensor für Hott Telemetrie

tomahi

User
noch ein paar Fragen

noch ein paar Fragen

Servus.

Nachdem ich jetzt das 5V Board bekommen habe, funktioniert das Vario auch bei mir. Allerdings noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.

1. Nach kurzer Zeit startet meine MZ12Pro mit der Warnmeldung: "minimale Höhe". Das kommt alle 5 sec. Ich habe daraufhin in der Message.cpp folgendes eingestellt:
static int min_height = -100; // Minimale Flughöhe - 500 bis 3000 m
Das hat aber leider keine Änderung gebracht.

2. Ich kann im Telemetrie-Menu der MZ12Pro die Vario-Werte nicht einstellen. Sobald ich die empfängerspezifischen Seiten durchgeblättert habe und auf der Vario-Seite ankomme, steht da geschrieben: "Unknow sensor module Nothing here"

Ich habe das Gefühl, dass ich die ein oder andere Einstellung noch nicht richtig gemacht habe, habe aber keinen Plan, wo ich noch ansetzten soll.

Punkt 1 nervt und muss unbedingt gelöst werden. Der 2. Punkt ist nice to have.

Schon mal vielen Dank für Hilfe vorab,
Matthias
 
Vario HOTT

Vario HOTT

Hallo,
habe mir das Vario nachgebaut, Funktion soweit i. O.
Einstellungen beim Sender MZ 12Pro sind bei mir ebenso nicht möglich, nach den Empfängerseiten kommt im Display Unknown Sensor.
Ist das möglicherweise nur ein Problem mit der MZ12?
SW auf dem Sender ist 1.039.
 
Vario HOTT

Vario HOTT

Hallo Ziege One,
das Problem ist gelöst, es lag wie so oft an der Bedienung des Senders.
Bei der MZ 12 Pro müssen zum auswählen des Sensors die zwei Tasten links und rechts des linken Vier Wege Tasters gleichzeitig gedrückt werden.
Dies war bei der MC Serie anders gelöst, da konnte man durch Betätigung der auf und ab Taste den Sensor wählen.
Besten Dank für den Sensor, die Erprobung im Flug steht noch aus, in der Werkstatt funktioniert alles.

Jürgen
 

tomahi

User
Super, das mit den beiden Tasten gleichzeitig drücken - da wäre ich nie drauf gekommen.
Jetzt funktioniert bei mir auch alles.

Vielen Dank,
Matthias
 

Wandsi

User
Sensor tuts nicht.

Sensor tuts nicht.

Ich habs auch nachgebaut,leider tut sich bei mir (MC26) garnichts.Der Sensor wird weder automatisch noch manuell erkannt und die Felder der Anzeige bleiben leer.Kann es sein das ich mit 2Lilo`s also 8,2Volt den Arduino geschrottet habe?Beim Einschalten leuchtet die rote LED 3x und dann sind die beiden grünen an. Wie kann ich die Funktion sonst noch prüfen?Und kann man den Sketch wieder auslesen um zu sehen ob er überhaupt drauf ist.
Beste Grüße Holger
 
Funktioniert super :-)

Funktioniert super :-)

4.jpg5.jpg1.jpg
 
Layout etwas angepasst

Layout etwas angepasst

Da ich leider die falschen Widerstände bestellt hatte, musste ich diese auf die andere Seite des Boards legen, deshalb hat sich aber ein sauberes Layout ergeben welches auch mit den regulären Komponenten ausgeführt werden kann - nur so als Idee....

6.jpg2.jpg7.jpg
 

DSLMatze

User
Hallo,

habe ebenfalls das Vario nachgebaut und es ging auf anhieb.
Getestet mit GR-12L und GR-24.
Allerdings ist der Sensor bei mir oben auf dem Arduino, so werden die Öfnungen vom Barosensor nicht vom Schrumpfschlauch verschlossen.

Super Projekt, habe auch schon erfolgreich das Strom2Hott nachgebaut.
VARIO.jpg
 

LoomZ

User
Schönes Teil, klasse Arbeit.

Will mit jetzt auch welche bauen. Das Gehäuse von den Fotos und im Video. Kann man das kaufen? Hätte jemand ein link für mich?
Gruß Daniel
 
Schönes Teil, klasse Arbeit.

Will mit jetzt auch welche bauen. Das Gehäuse von den Fotos und im Video. Kann man das kaufen? Hätte jemand ein link für mich?
Gruß Daniel

Hallo Daniel
Das Gehäuse ist zum selber drucken gedacht (3D-Drucker). Die notwendigen Files sind alle auf github vorhanden, es muss also bloss noch der Slicer verwendet werden um dann das Gehäuse auszudrucken. Bei mir hats auf Anhieb funktioniert und das Gehäuse passt perfekt zu den Komponenten.

Gruss
Pierre
 

Wandsi

User
Varioton

Varioton

Hallo ich konnte heute das Vario mal im F3j-Segler testen und hab festgestellt das ich gar keine Variotöne habe.Alle anderen Ansagen wie max.Höhe oder aktuelle Höhe kommen einwandfrei.Meine MC26 hat einen eingebauten Lautsprecher was muß ich einstellen damit da auch Variotöne rauskommen?
Gruß Holger
 
Ich habe das so inErinnerung, dass das erst funktioniert hat, nachdem ich das Vario einem Schalter zugewiesen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten