XT90 Seriell Adapter empfehlenswert?

onki

User
Hallo Jörg,

ich hab mir meinen Adapter selber gelötet, weil er maßgeschneidert ins das Modell musste. Ich hab noch Kabel dazwischen.

Der Seriell-Ladeadapter ist auch selber gemacht (incl. Balanceradapter).

Gruß
Onki
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Habe 2 Stück davon an 10S im Einsatz, problemlos....
Habe aber auch erstmal einen aufgeschnibbelt um mir die Lötstellen anzuschauen :-)
 

s.nase

User
Bei xt60 steckern kann man das machen, weil die Kontakte eh star im Steckergehäuse eingegossen sind.

Die Kontakte in einem xt90 Stecker sind idR elastisch/schwimmend verbaut. Wenn die Kontakte in einem Doppelstecker schwimmend gelagert sind, ist die Passung/Kontaktfläche besser, weil sie weniger stark verkannten.

Verlötet man die beiden schwimmenden Kontakte miteinander, verlieren sie ihr Fähigkeit leichte Ungenauigkeiten in der Passgenauigkeit aus zu gleichen. Mit dem Ergebnis, das die Kontaktflächen nicht mehr optimal aufeinander drücken.

Solchen Adapter aus xt90 steckern würde ich also niemals direkt aufeinander löten, sondern immer ein kurzes Stück bewegliche Litze zwischen die Kontakte löten.
 
Ähhmm naja,

das kommt mir dann bestimmt nicht in meinen EDF Jet.

20191009_193527.jpg20191009_193558.jpg
 

flymaik

User
Die wollen doch nur dein bestes. ;)
Wenn man mit Serienschaltung arbeitet, halte ich Kompaktstecker nicht grad für praktikabel .
 

flymaik

User
das ist doch so gewollt....;)
Durch, die dadurch entstehende Wärme, liegt der Schrumpfschlauch immer gut an :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten