Eure Erfahrungen Reflex-F3B/Mistral-F3B/Quasar

Der Reflex und der Mistral sind baugleich. Gleicher Hersteller, versch. Händler.

Ich "baue" gerade den Mistral F3J. Sehr gute Qualität mit durchdachten Lösungen. :)

Zu Flugeigenschaften kann ich hoffentlich im Januar was sagen ;)

Meiner wird elektrifiziert. Unter 2,5kg Abfluggewicht sollten wohl drin sein... Mal schauen
 
Hallo Leute,

ich habe endlich meine Reflex (Foster Modellbau bzw. atacc)bekommen.
Ich bin zwar nicht DER F3B Experte, kann jedoch die Frage zu den Druckstellen definitiv auschliessen das dort was put geht nur duchrs anschauen. Sämtliche Fliegerkollegen sind von der Fläche restlos begeistert. Schau mal die beiden Links an: dort sind wesentlicch mehr Bilder von den Teilen zu sehen.

1. http://www.fmodell.com/germ/reflex-moul-germ.html

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3572086763&category=9156&rd=1
Der Stefan lässt auch gut mit sich reden. ;)

Habe mir kürzlich Rudermaschinen bestellt. Werden evtl. am mittwoch beim Händler eintreffen, dann wird ENDLICH gebaut.

[ 22. Dezember 2003, 23:34: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Hallo Leute,
vor einiger Zeit hatte ich die gleiche Frage ins Forum gestellt: Ich suchte ein Modell für F3B- Training und eventuelle F3J Wettbewerbsteilnahme.
Ich habe mich dann für den Mistral F3B entschieden und kann mich den Kommentaren zu Oberfläche, Druckfestigkeit nur anschließen. Auch ich habe das Ding noch nicht fertig, kann also keine Flugerfahrung beisteuern. Die offenen Fragen für mich sind:
- Erreichbarer Speed
- Biege-Festigkeit am Seil (das kann ich durch Hand anlegen schlecht einschätzen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe)
- Torsionsfestigkeit/Flattern im Flug (auch hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeit)

Unter 600 Euro bleibt die Auswahl aber gering. Es soll aber bald ein Einstiegs-F3B Modell von Martin Weberschock rauskommen für ca. 600 Euro. Wer weiss mittlerweile mehr darüber?

Uli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Unter 600 Euro bleibt die Auswahl aber gering. Es soll aber bald ein Einstiegs-F3B Modell von Martin Weberschock rauskommen für ca. 600 Euro. Wer weiss mittlerweile mehr darüber?
Ich habe vor rund 2 Monaten bestellt und eine Lieferung auf Ende März /Anfang April 2004 in Aussicht gestellt bekommen.

Der Preis für ein in üblicher Art vorgefertigtes Modell (also vergleichbar mit den hier genannten Mistral etc.) wird bei rund 700,-- EUR liegen. Dafür erwarte ich absolute Wettbewerbstauglichkeit, aber nicht Ultrahochmodul-knallhart. Die oben genannten Modelle sind nach meiner Recherche zwar alle Windenfest, aber nicht so hart wie bei F3B im Spitzenbereich notwendig.

Ich habe mich für für das Modell von Martin Weberschock entschieden, weil:
- ich vertrauen in Martin Weberschock habe (WM-Teilnehmer mit viel Bauerfahrung)
- das Modell aus Racemaschine-ähnlichem Rumpf und Estrella-ähnlichem Flügel sicher gut aussieht
- es in meinen Augen sehr günstig ist
- ich Kreuzleitwerkfan bin

Ich denke wer ein Modell für 600,-- EUR oder weniger als F3B-Maschine in betracht zieht, muss sich ganz klar darüber sein, dass es in der Festigkeit nicht ganz Topwettbewerbsniveau haben kann. Das sind dann Nuancen im Schuß und an der ersten Wende. Nach meiner Einschätzung wird der Rookie im Speed auf eine 16er-Spitzenzeit durch das zu weiche Modell 2-4 Sekunden und durch seine Steuerkünste eher das Doppelte verlieren.

Wer das akzeptiert kann so ein Modell einsetzen. Der Hobbyflieger wird kaum einen Unterschied feststellen.

Wer ein Topmodell haben will und nur 600,-- EUR oder weniger ausgeben kann sollte ein gutes gebrauchtes Modell in Betracht ziehen. Entweder hier in der Börse suchen oder Wettbewerbe besuchen und immer wieder ins Forum bei www.f3b.de reinschauen.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

er wollte Sie mir eigentlich zuschicken. Hat es wohl vergessen. Ich habe ihn daher gerade angemailt und nachgefragt. Sobald ich was weiß stelle ich es hier (oder ins Magazin) rein.

Ich weiß dass Ende November das Urmodell abgeformt werden sollte. Da ab es schon geringe Verzögerungen. Martin wird eben zu tun haben. Da ich mir eine gebrauchte Wettwbewerbsfläche gekauft habe, die ich fürs Training auf einen vorhandenen Rumpf anpassen will eilt es mir nicht so.

Hans
 
Hallo Hans,
Du hattest mir damals ja geraten, auf den Flieger von Weberschock zu warten, ich wollte aber was zum Basteln für den Winter da haben.

Vielleicht als nächstes Modell doch zum Weberschockschen Entwurf greifen?

Das ich beim Mistral kein Top-Modell kriege, ist mir klar. Aber 2-4 Sekunden im Speed verlieren, weil das Modell nicht Top-hart ist??? Hast Du da die Ausklinkhöhe zugerechnet oder nur die Verluste im Flug?

Über andere, durch mich verursachten Zeitverluste möchte ich hier lieber nicht spekulieren!

Uli
 
Hallo Hans,

ich hoffe Du wirst nicht enttäuscht. Die Idee von Martin ist Klasse aber er wird auf keinen Fall die Zeit haben am Bau der Modelle mitzuwirken.

Was aus einer guten Idee wird wenn die Bauqualität auf der Strecke bleibt, sieht man z.B. am Blade XL.

Gruß, Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die 2-4 Sekunden sind nur eine ganz grobe Schätzung unter Berücksichtigung der geringeren Höhe aus dem Hochstart (Schuß vor allem).

Um es zu ermitteln müßte mal ein Spitzenpilot bei unterscheidlichen Bedingungen im Wechsel mit einer Estrella, Caracho etc. gegen ein solches Modell fliegen. Ich denke mit dem Können steigt der Wunsch nach einem Spitzenmodell immer mehr und daher gibt es zwar Leute mit geringerem Können die Spitzenmodelle fliegen (weil sie eben beruflich erfolgreich sind und daher sich das leisten), aber keine Spitzenleute die im Wettbewerb solche Modelle fliegen.

Am Hang just for Fun sind die Unterschiede nicht so groß, aber im direkten Vergleich doch merkbar.

Hans
 

Marcus M

User
Den Reflex bei Ebay, hat wohl irgend jemand gekauft. :D

Welche Servo´s passen denn in die Kiste ?

Gruß

Marcus

[ 23. Dezember 2003, 20:33: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Den Reflex bei Ebay, hat wohl irgend jemand gekauft.
Na wer denn?

Hast du echt zugeschlagen??? Cool. Dann kenne ich endlich jemanden mit dem gleichen Geier. MEGAFROI !!

Ich habe mir DS 368 auf QR und WK bestellt und HS 125 IN die Höhenleitwerksfläche. Hast du E oder Segel Version?

P.S. wo fliegt denn der Reflex in Zukunft?
 

Marcus M

User
Ja habe zugeschlagen.
Mache jetzt schon ne weile rum so nen flieger zu kaufen. Und bei dem Preis und der festlichen Stimmung bin ich schwach geworden.
Hatte mich zuerst für den Quasar entscheiden, dann gabs ihn nichtmehr, aber ab Januar bekommt Thommy doch wohl wieder welche.
Dann hatte ich den Kult bei ACT bestellt, aber die haben leiferprobleme mit den Flächenstählen.
Jetzt das Angebot bei Ebay, und ich hab zugeschlagen *freu*
dann Fliegen wird die Kiste in der Nähe von Stuttgart.
Ist die Segler Version.
Gruß

Marcus
 

Thommy

User †
Hallo,
@Bernd, ich kenne den Reflex nicht, kenne aber einige andere F3B-Modelle. Es gibt ganz wenige, die ich für voll Windenfest halte. Caracho, Estrella, Supersonic. Eine Eli 4 biegt sich schon sehr bedenklich, zu anderen Modellen, die da so großzügig mit dem Siegel F3B beworben werden, möchte ich lieber nichts sagen. Tatsache ist, dass man für unter 500 Euro nicht dasselbe anbieten kann wie andere für über 1000 Euro.
Tatsache ist aber auch, dass für sehr viele Hobby-Piloten es keinen Sinn macht das Topmaterial im Alltag zu zerkratzen.
Powerhochstarts wie von den Toppiloten bei der WM z.B. würde ich nur mit den oben genannten machen. Auf der anderen Seite ist es ein Unterschied ob wir an einer F3B-Winde einen Hochstart machen oder Böhlen, Knechtle Liese an Ihren Winden, die verwenden nämlich meist selektierte Akkus siliconierte Seile usw.
Wer ein Modell mit sehr guter Leistung möchte, das Bezahlbar ist, und mit dem auch ein Hochstart problemlos möglich ist, der ist bestimmt mit Quasar oder Mistral gut bedient, wer aber Wettbewerbsambitionen hat, verbunden mit entsprechenden Trainingsnachmittagen und hartem Wettbewerbseinsatz, der sollte sich besser einen der großen drei kaufen. Wohlwissend dass auch die vergänglöich sind und nach spätestens 2 Saisonen ersetzt werden sollten.
Der Quasar ist ein sehr gutes Modell mit ganz erstaunlichen Flugleistungen, wie jeder am z.B. Hahnenmoos sehen konnte, aber F3B- oder F3F-Wettbewerbsmodell ist es nicht. Als F3F-Wettbewerbsmodell geht dann eher die Trinity durch, die wird dann auch richtig schnell dank MG 06 , ich schau mal dass ich die Bilder und Beschreibung hochstelle .

Gruß und frohes Fest
Thommy
 
Hallo F3B fans!

Ich habe eure beiträge noch vor Weihnachten durchgelesen. Es ist für mich interessant dass Ihr nicht über slovakische Modelle herumschaust: z.b. Big Sting. Das Zeug ist wahnsinnig stark, schnell und ist um 600-700 euro zu kriegen!

Übrigens, speedzeiten rechnen nur im fall, wenn alle 10 minuten und alle strecken zwischen 900 und 1000 punkten ausgeflogen werden können, so nach meiner experience ist es überhaupt uninteressant am Anfang...
Obwohl die oben genannte schalenmodelle kenne nicht, aber kann sagen Über erreichbare speed, dass wir fliegen 18-21 secs (ja, nicht zuviel..) mit 10 jährigen gfk-beschichtete schaumflächen mit RG-14 und viel dellen am oberfläche :)

Sting-serie könnt ihr am www.f3x.cz
anschauen.
Big Sting ist besonders stark an der Strecke und Speed, aber 10 minuten ist also kein thema.



PS: sorry für typen und grammatische fehlern, ich bin vom Deutsch momentan ausgefallen.
 
Hallo Laszlo,
ich denke, der Big Sting kostet hier in Deutschland auch etwa 1000 Euro, ist also in einer ganz anderen Preiskategorie.

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten