Timing rotomax 50cc

Hallo Jungs. Irgendwie ist mein anlaufverhalten recht träge. Im ersten 1/3 kommt da recht wenig. Komponenten: rotomax 50cc , spin 170, Luftschraube 24x10 an 12s. Im oberen Bereich läuft er perfekt. Nur auf schnelle Gasstöße reagiert er garnicht. Hat jemand eine Idee? Lg Mario
 
Die großen Jeti-Spin-Regler laufen unter anderem deswegen so unproblematisch mir Vielpolern, weil sie eine Minimalverzögerung von einer Sekunde haben. Drunter geht nicht. Kannst Du gern mit einer Spin-Programmierbox testen....

Ich mag das bei meinen Warbirds, aber für 3-D mag es etwas zäh sein. In der Praxis entspricht das aber in etwa dem Ansprechverhalten eines (nicht perfekt eingestellten:D) Verbrenners.

Sollte Dir nur im unteren Drittel zu wenig "Punch" kommen, kannst Du gern senderseitig eine Gaskurve programmieren. Habe ich bei allen meinen großen Spin-Reglern gemacht, da zumindest mir das Regelverhalten an dicken Viel-Polern nicht besonders linear vorkommt.

Sonst einen anderen Regler nehmen. Sollte der Kommutierungsprobleme beim schnellen Gasgeben bekommen - senderseitig eine Gasverzögerung programmieren. Da reicht oft schon 0,2 Sekunden. Sollte es mehr als 0,9 Sekunden benötigen, kannst Du wieder den Spin reinschrauben :cool:.

Gruss
Sascha
 
Hallo Mario,

dein Motor hat aufgrund der Massenträgheit des Rotors und der Motorwicklung R und L eine mechanische Zeitkonstante. Der Drehzahlverlauf beim Beschleunigen entspricht einer e-Funktion. Durch ein höheres Timing (Frühzündung) kannst Du eventuell das Anlaufverhalten etwas beschleunigen.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten