Umgang mit älteren Fernsteuerkomponenten...

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex 4

Multiplex 4

so vielleicht,
aber noch nicht ganz fertig

Multiplex S4 Bild 00.jpg

Olaf
 

Goelfle

User
Damit Ihr seht für was Markus seine ehemaligen Servos benutzt worden sind:

K800_IMG_20191026_135716.JPG

Ich denke die Bell 47g von Graupner ist würdig für die Servos, zu dem Zeitpunkt wo die Bilder entstanden war ich noch am Überholen der Bell.
Damit Ihr seht das man mit dem Heli nicht nur Kampfschweben kann mit dem Orginalmotor, hier noch ein paar Bilder:

K800_IMG_20191026_173356.JPG K800_IMG_20191026_173415.JPG
K800_IMG_20191026_173438.JPG K800_IMG_20191026_173439_1.JPG

Schöne Grüße, Markus
 
Sehr, sehr schön!

Was für Blätter benutzt Du zum Fliegen? Die Originalen von Damals dürften ja heute so spröde sein, dass man sie nicht mehr benutzen mag?

Ist das der Original 4 ccm Motor, der damals empfohlen wurde? Ich hab die Bell leider nie im Original fliegen sehen, aber mir wurde immer gesagt, dass der Motor viel zu schwach zum vernünftigen Fliegen sei.
 

Goelfle

User
Ich fliege die Bell so wie sie ausgeliefert wurde, mit den orginal Blätter und dem HB25 Motor.
Solange man ohne Schwimmer fliegt und den Lüftungskanal ein bisschen modifiziert, reicht die Leistung zum fliegen aus.
Ich habe 3 Sätze von den Rotorblätter daheim und keine davon sind Spröde, dazu muß der Heli viele Sonnenstunden gehabt haben und ich denke das wird so gut wie keiner haben:rolleyes:

Schöne Grüße, Markus
 

Sycamore

User
Tollle Bilder

Tollle Bilder

...sind das!

Hallo Markus,

schön zu sehen, dass noch Bell 47G im Originalzustand mit HB25 geflogen werden. Viele (von den Wenigen, die überhaupt geflogen werden) sind ja mittlerweile elektrifiziert. Ich fliege auch noch zwei dieser Modelle in der Originalversion, eine davon - um im Thema des threads zu bleiben;) - auch mit C05 Servos.

IMG-20190215-WA0013.jpgIMG-20190215-WA0015.jpg

Bei ruhigem Wetter kann man damit schon Spaß haben!:cool:

PA190474.jpg47 G.jpg

Viele Grüße
Uli
 

jannicam

Vereinsmitglied
Beispiel MPX Elektro-Alpha:
Der hat keinen Optimierungswahn nötig.
Von den drei Servos hier bleiben zweie drin!
91992EC0-273B-488D-9140-59D60A1EACA5.jpeg

nur das Servo für die Störklappenanlenkung wird durch zwei kleine, moderne in den Flächen ersetzt.
Manche Thermik-Kleinsegler-Piloten stehen ja schon am Pranger, weil sie noch auf 35 MHz funken... tststs...
Gruß Jan
 

purzel

User †
An dieser Stelle will ich anmerken, dass es mich saumässig freut, dass die gelben Linearservos Ihr Dasein in einer staubigen Ecke meiner Werkstatt beendet haben und die oberschwäbische Sonne geniessen durften.
Mir selber ist bewusst geworden, dass ich die roten Microservos für meine Alpha behalte. Die roten Linear-Profi.Servos von MPX werde ich lebend nicht hergeben . Die sind einfach zu gut und sind durch nichts zu ersetzen.

35 Mhz? Bei Multiplex gab es sogenannte Kurzwendelantennen, deshalb wurde ich anfangs der 2,4 Ghz Welle gefragt, ob ich bereits mit 2,4 fliege, weil ich so eine kurze Antenne habe...Ihr seht Profis sind überall nicht nur hier im Forum.

Markus
 

KaiT

User
Moin,
meine alten Möhren werden mit Servos aus diesem Schuhkarton bestückt. Man soll ja nix wegschmeißen ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6525.jpg
    IMG_6525.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 37

purzel

User †
Schuhkarton?

Schuhkarton?

Hallo Kai,

die Idee, Rudermaschninen die nicht in einem Modell eingesetzt werden in einem Schuhkarton aufzugewahren hatte nich vor geraumer Zeit auch.
In meinem Fall ist es der Karton von den "Addidas Roma" das waren die weissen mit den Roten Streifen. Aber der Karton ist längst voll, Mittlerweile muss
eine Box aus Thermoplast herhalten.

Ich sehe ein Multiplex HD Servo, dieses Servo wird erfolgreich in meiner Wega von robbe eingesetzt, Aber auf der anderen Seite kann man irgendwo einen seiner Jugendträume gut abgelagert kaufen, man überlegt, ob man die Querruder anlenkung nicht direkt ausführt und wieder sind einige ältere Servos übrig.

Markus
 
Auch bei mir ist es ein Schuhkarton von Adidas mit den alten Robbe Servos...und auch bei mir findest Du da u.a. ein RS 10 drin...

:-)

Aber: mit günstig kaufen ist da wohl nix mehr. Hab die alten Robbe Servostecker gesucht und wenn Du noch einen bei eBay findest, dann werden die mit Gold aufgewogen... :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten