D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

FranzD

User
benni,

ganz nüchtern betrachtet ist die Realität die, dass man da selbst eine Lösung finden muss. Da gibt's einfach zuviele Variablen.
Herumprobieren/grübeln, wirst Du wahrscheinlich eh schon gemacht haben, und irgendwann findet man einen Weg, auch wenn's manchmal mehr Arbeit ist als man ursprünglich geplant hat (oder auch gar keine Arbeit, weils eh auch irgendwie anders geht, wie man sich das so aber vorher nicht vorstellen konnte). Ja, das hilft jetzt nicht direkt, ist aber meine Erfahrung.

Gruß,
Franz
 

E-Seb

User
Von mir kommt jetzt endlich das Update.

Habe jetzt so wie von vielen empfohlen den Hacker E40s 2D an 6s drin. Habe das Reisenauer Getriebe montiert und eine auf 14 Zoll gekürzte 15x16s drauf. Das Gewicht liegt bei 890g.

Was soll ich sagen, mit knapp 3KW Eingangsleistung knallt das kurz und die Avionik ist weg, so muss das. Auch wenn es mal Not tut und man den Motor erst nach dem Steigflug mit anschließendem 3/4 Looping ausschaltet und sau schnell über den Platz fegt kommt der Motor gut klar und ist nach 3,5 Minuten Flug auch knapp 80°C.

Das bleibt jetzt mal so😜.

Einzig was noch kommt ist eine 16x17s die ich auf 13 Zoll kürze, das muss ich noch testen.

Dickes Merci nochmal für die zahlreichen Tipps und Ratschläge die stehts konstruktiver Natur waren.

IMG-20200830-WA0016.jpg


Grüße Seb
 
Hallo Gemeinde
Bin gerade am bauen der D17+
Wie weit können die Bremsklappen maximal nach unten stehen?
Möchte das sie anständig verzögert beim Landeanflug
Danke für ein Feedback

Gruss Thomas
 

E-Seb

User
Hallo Thomas,

Mein WK ausschlag ist 20mm nach unten, QR 3mm nach oben, HR 2mm Tiefe.

Ich hatte es mit mehr WK Ausschlag versucht(36mm) aber das wurde zu langsam für mein Gusto.

Bau halt so das möglichst viel geht und finde heraus was dir am meisten liegt. Jeder hat ja so sein eigenes Ritual im Landeanflug. Es ist ja auch abhängig vom Gewicht.

Grüße Seb
 
Hallo Seb

Danke für die Info👍🏻
Wie du schreibst muss ich das wohl erfliegen.Weiss noch nicht ob ich die Querruder auch aufstellen soll,oder nur Klappen nach unten.Mal schauen..
Für die Ausschläge der Ruder allgemein,werde ich mich mal an die Werte die ein User hier gepostet hat,halten.
Oder was fliegst du für Ausschläge?
Kein Plan wie schwer die Fuhre flugfertig ist🙈
Hab keine Waage zuhause.Nur ne Personenwaage😂
Fliege sie mit Leomotion Getriebemotor an 2200er 4S 80C.
Und Brotmesserlöffel 11,5x25
Die wird sicher ordentlich gehen denke ich.

Schönen Sonntag wünsche ich..

Gruss Thomas
 

E-Seb

User
Ich habe mich an die Auschläge gehalten die Marcel gepostet hat und habe im SnapFlap Programm die WK auch zusammen mit dem QR laufen. Fliege ich eigentlich permanent so 😜
 
Noch ne letzte Frage hoffe ich🙈
Am meisten Horror hab ich vor dem Höhenruder verkleben😩
Das dann die EWD genau stimmt.
Am Ende des Rumpfes ist ja eine Anformung die das HLW genau aufnehmen sollte.
Wenn ich dieses sauber auflege,dann könnte man das HLW trotzdem ganz wenig noch nach vorn oder hinten schieben.
Dies würde die EWD aber verändern.
Wie habt ihr das gelöst?
EWD messen und gleichzeitig verkleben erscheint mir dann doch ziiiiemlich schwierig🙈
Und parallel zur Tragfläche sollte es auch sein,wie auch das SLW exakt in Flugrichtung...
Zuviele Faktoren spielen hier eine Rolle,die dann wenn der Leim hart wird,nicht mehr geändert werden können...
Warum macht man sowas nicht schraubbar.Diese paar Gramm würde das Teil sicherlich vertragen..

In diesem Sinne danke für Tipps
 

E-Seb

User
Ich habe die Fläche montiert und exakt gerade in einem Schraubstock aug dem Tisch eingespannt. Dann das Leitwerk und den Rumpf anschleifen und mittig Epoxy auftragen. EWD auf 0 bringen und mit einem Tropfen Seku fixieren. Zusätzlich habe ich zwei Löcher in die Auflage gebohrt und verstiftet, dann lässt sich das seitenleitwerk auch besser montieren.

Was ich kürzlich gesehen habe, eine Montageplatte aus Lego bauen. Das ist so einfach wie genial weil es recht simpel exakt auf das Modell einzustellen ist.
 
Ich muss gestehen, davor hatte ich auch ziemlich Bammel. Ich habe hierzu auch Marcel befragt. Er gab mir den lapidaren Tipp, dass Höhenleitwerk soweit nach vorn zu schieben, dass zur vorderen Auflagefläche am Rumpf kein Spalt entsteht. So habe ich es gelöst. Dabei schließt die Dämpfungsfläche an meinem Exemplar exakt bündig mit der Rumpfauflage ab.

So aufgeklebt hat die EWD ganz gut gepasst. Ich musste beim Erstflug lediglich ein oder zwei Zacken tief trimmen, damit die Avionik im Motorflug geradeaus geht. Dies bei einem Schwerpunkt von 48mm. In dieser Einstellung verhält sie sich mit ausgeschaltetem Motor ebenfalls recht neutral.
 

E-Seb

User
Moin,
Ich war mir da auch erst unschlüssig, habe dann aber die EWD präzise auf 0° eingestellt und den Spalt gefüllt. So groß ist er ja nicht.
IMG-20200928-WA0019.jpg

Das fällt jetzt auch nicht auf. Habe erst mittig verklebt und später mit schwarz gefärbter Mumpe bei gespachtelt. Würde ich wieder so machen.
 
So Leute.
Gestern war Maiden mit der D17+
Hab sie von nem Fliegerkollegen werfen lassen.Fliegt perfekt und meine Bedenken betreffs der EWD war umsonst.Fliegt schnurgerade,mit oder ohne laufenden Motor.
Den Flieger kann ich nur empfehlen👍🏻
 
Danke👍🏻😉
Hab diesen Antrieb drin an 4S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten