D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

Hallo Leute,
schon lange hatte ich mit der Avionik D17+ geliebäugelt und dann vorletzte Woche zugeschlagen.
Wollte neben Surprise17 und Limit Pro noch ein leichtes, stressfreies Spaßgerät.
Nicht zum Pylonfliegen ( das schaffe ich zwischen den Ohren nicht mehr ), sondern bisschen rumheizen und Fun haben.

Beim Bau hatte ich halt teilweise bisschen Probleme und Unsicherheiten bei den Einstellwerten, da die vorhandenen ja für den Pylonbetrieb waren.

Eingebaut wurden:
Servos x08
Jeti Rex7
Tenshock EZ 1520 - 11T
YGE 65LVT (der geht ja bis 110A)
4S1300er Tatuus mit 75C
11x12 Aeronaut
und ein Temperatursensor von Jeti für den Motor

Zusammen ergibt das dann 766gr Abfluggewicht bei moderaten 65A und wie sich rausstellte doch stattliche 44m/s...:D

Aber der Erstflug war schon etwas besonderes, mein Kumpel warf mir die Kiste und sie flog so, als wäre sie schon eingeflogen.
Sprich null Trimm nötig, habe ich bisher noch nie erlebt und dabei absolut stabil und kerzengerade!
Doch noch besser, man kann sie aushungern bis zum Sackflug, die schmiert nicht ab.
Wäre heute Thermik gewesen, ich wäre sicher oben geblieben.

Dann Wölbklappen raus, Querruder paar Millimeter hoch, sie kommt daher wie ein Gleithörnchen, voll kontrollierbar, null Tendenz zum Abschmieren oder so.
Bin mal ne halber Platzrunde damit geflogen :cool:

Jetzt wird so mach einer die Nase rümpfen, so ein Popelantrieb, ich flieg ja normal auch andere Leistungen in meinen Hotties.
Wollte sie heute einfach mal testen, dann sind es fünf Flüge geworden.
Hatte dann im Sinn hochzurüsten, doch bin ich am Zweifeln, ob ich ausser einer anderen Latte viel unternehmen werde.

Doch soviel absolut stressfreien Spaß wie heute hatte ich schon lange nicht mehr.
Die D17 fliegt sowas von genial, ist ein Traum !
Und antriebsseitig mal ohne Sorge um das Hochstromequipment oder Temperaturen von Regler und Motor.

Ich bring das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht :)
 

Anhänge

  • Avi_c.jpg
    Avi_c.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 1.359

Cfr

User
Moin, kannst Du einem Anfaenger mal kurz die Unterschiede zwischen der Surprise , Limit Pro und der Avionik erklären. Ich frage weil ich natuerlich die technischen Daten vergleichen kann aber nicht ist das Fluggefühl. Ich fliege eine Heli voodoo 400, haben einen MPX heron und 3d Parkflyer aber im Vergleich mit meinem Heli finde ich das etwas langweilig und nicht stressig genug.

Denke jetzt an ION neo, den Limit Pro oder aber so einen Pylonflieger in 1,3 m. Möchte zuerst mal nur schnell fliegen, grosse Loops etc und das ganze nicht nur 1 min sonder gerne 6-8 min pro akku.

Habe auch keine Lust in 300 m Höhe rumzuturnen und Genickstarre zu bekommen dann lieber flach übern Platz...

Kannst Du mir da weiterhelfen

Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,
Du stellst mir eine Frage, die extrem schwer zu beantworten ist, weil sich jeder mit etwas anderem wohl fühlt.
Einer steht auf Blondinen, der andere auf Rothaarige ;)
Ich turne mit allen drei genannten Fliegern locker 6-8min am Himmel rum, dabei aber gebolzt.
Wenn man es auf gemütliches Fliegen anlegt, dann kannst mit der Surprise wohl am längsten oben bleiben, weil die super segelt.

Aber halt mal nicht mit 150-200A rumzuwerkeln und nicht mit einer Affenleistung zu fliegen und dabei trotzdem sehr schnell unterwegs zu sein,
das geht wohl mit der D17 am besten.
Da ist der Spagat sehr groß, man kann sehr schnell fliegen damit, muß es aber nicht.
Zumindest wenn man sie so leicht baut.

Ich weiß auch nicht genau, wie ich Dir das am besten nahe bringe, ist schwierig.
Aber nach Deinen Angaben bist wohl mit einem ION sehr gut aufgehoben.
 

FranzD

User
Hallo Dieter,

perfekt, genau so soll das sein!

Gruß,
Franz

Edit Nachtrag: Obwohl der Beitrag hier eigentlich nicht her gehört: ABER war bei mir genau so. Wo will man als "High Performance"-Einsteiger wertvolle Infos zum Weitermachen herbekommen. Im Elektroflugforum eher nicht, zumindest nicht effizient. Da das F5d-Forum sowieso ziemlich wenig frequentiert ist, finde ich das gut:-)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich freu mich für Dich, weil Du so superglücklich auf dem Foto aussiehst. Egal was, dann hast Du alles richtig gemacht!

Und dann auch noch Jeti - super ! Duckunwech
 

GJV0

User
Moin, kannst Du einem Anfaenger mal kurz die Unterschiede zwischen der Surprise , Limit Pro und der Avionik erklären. Ich frage weil ich natuerlich die technischen Daten vergleichen kann aber nicht ist das Fluggefühl. Ich fliege eine Heli voodoo 400, haben einen MPX heron und 3d Parkflyer aber im Vergleich mit meinem Heli finde ich das etwas langweilig und nicht stressig genug.


Gruss Carsten

Die Avionik D17 ist etwas ganz anderes wie die Surprise, Limit oder Avionik B-serien.
Ein D17 ist ein Pylonenrenner, klasse F5D, die andere sind F5B Modelle.
Die D17 ist 130-140cm span und die andere sind 2 meter.
Die Pylonenrenner fliegen 1 minute vollgass und die F5B Modelle benützen die Motor nur für Steigen und Seglen dann zwischen die Basen.
Ein Pylonenrenner ist etwas nervöser an die Rüder und weil es kleiner ist verschwindet er schnell, wenn mann schlechte Augen hat muss mann das nicht kaufen.

Ein Avionik D17 braucht nur 1000 Watt, ein F5B in Wettbewerbsausstattung 5-7 Kilowatt.
Beide fliegen einfach >300 Stundenkilometer.

GJ
 

e-yello

User
Hallo Dieter,
Glückwunsch... ja,den Spass sieht man dir an und merkts auch beim Lesen..;):)

Kleine Anmerkung noch, falls jemand den selben Weg gehen möchte...

Der Tenshock 1520 11 T geht mit dem Prop natürlich nur mit Getriebe... bei dir warscheinlich das Reisenauer MicroEdition 5:1........wollts nur erwähnen.....nicht dass sich ein stiller Leser irgendwann irgendwo nen Schaden bastelt...;)


Jetzt wird so mach einer die Nase rümpfen, so ein Popelantrieb, ich flieg ja normal auch andere Leistungen

Ich glaub da sitzt du einem Trugschluss auf, tatsächlich fliegen viele hier hochwertige Pylonmodelle mit sogar noch deutlich weniger Leistung.
Die F5D- Limted Klasse ist seit 15 Jahren ein fester Bestandteil der Scene... viele Pyloniken, auch einige von den Cracks, fliegen die "kleine" Klasse gerne weils eben ein Riesenspass ist auch ohne den ganz dicken Adrenalinkick;)

Mehr dazu hier:

http://www.f5d.org/wordpress/?page_id=13


Dein Antrieb ist recht vielseitig......du könntest auch im Hotlinerbetrieb sicher noch ne Schippe nachlegen wenns mal in den Fingern juckt...4S 1550er und 12x14 gehen dann wohl schon fast gegen 60 m/s bei sogar noch deutlich besserer Beschleunigung...;)

Oder halt ne "Lightspeeder" Auslegung mit 3S 1800 und 11x22 GM oder (besser) 11x23 Schlageprop mit 230 kmh+ und ( durch das geringe Gewicht) superknackigen Wenden...:)

Und wenn dich der Hafer sticht geht mit 3S 2200 Lifepo möglicherweise gar ein taugliches F5d-limited Setup...mit 2 Anderen im Kurs potenziert sich der Spass...:):cool:


Wie auch immer, langweilig wirds wohl nicht werden:)


Gruss
Yello
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Hallo Yellow,
Hast natürlich recht, da ist ein 5:1 Microgear dran.

Bin auch schon bei einer gekürzten 14,5x14 an 4S gelandet.
Lipos sind 4S 1300er Tattuu mit 75C.
Geht jetzt schon ganz ordentlich :D
Und die kleinen Akkus stecken die 75A locker weg.
Bei Restkapazität um die 40% immer noch 14V.
Demnächst krieg ich vom Norbert noch eine gekürzte 15x16
Dann wird weiter getestet.

Das beste ist, die D17 geht trotz Leichtbau und etwas fehlendem Durchzug immer noch locker gegen den Wind.
Da bleibt der Limit schon gefühlsmässig stehen.

Zum Nachmachen ausdrücklich empfohlen!;)

PS: Sie kriegt bald ein Schwesterchen:D
 
Yellow, das schaffe ich zwischen Ohren nicht mehr.
Ich hab mal eine halbe Runde das Gas stehen lassen.
Ging problemlos, aber ich auf Anschlag, ist auch gesundheitlich bedingt.
Mit 60m/s auf Höhe macht mir nichts, die Surprise jage ich auf 350m und senkrecht wieder runter.
Aber voll stoffel horizontal ist nicht mein Ding.
Antriebslos mit 250 übern Platz geht supi.
Darum habe ich mit Norbert heute darüber geredet.
Möchte gerne "bissig" kurz und knackig beschleunigen, nicht nur senkrecht (geht mit der Kleinen eh bloß bis 200m),
Sondern auch horizontal.
 

e-yello

User
Klar Dieter, ich will dir um Gottes Willen nix aufdrängen... ;)

Die genannten 3S Lipo Setups mit deinem Antrieb werden schon ordentlich flott und man soll nix fliegen mit dem man sich nicht wohl fühlt.....

Allerdings hast du immerhin in kurzer Zeit, so ich es richtig beurteile, schon ordentlich zugelegt... und manchmal wächst man an den Herausforderungen;)


Egal, hab Spass und lass uns weiterhin teilhaben....:)

Gruss
Yello
 
Genau das ist der Punkt: Spaß haben am Fliegen!
Ich lande ja meine anderen Kisten auch flach rein, streichle fast die Zuckerrüben und dann nur mit Quer hoch bisschen ausgebremst.
Doch mit Wölbklappen geht es halt streßfreier, zumal ich gerade mal 70x20m zur Verfügung habe, dann kommen wieder die Rüben.
Rüben gehen noch, Mais ist noch toller als Umrandung bei der kleinen Fläche.....
Ich lass mir auch nix aufdrängeln oder gar mich zu etwas verleiten, was ich nicht mag, darüber bin ich schon lange hinaus.
Und wenn es zu stressig wird, dann nehme ich den Heli mit :D

Schauen wir mal, was da noch so alles rauskommt mit der D17 :cool:
Für mich ist sie so irgendwie die Traummaschine, sauschnell und auch arschlangsam.
Nur Silhouette hat sie gleich null, man muss schon arg aufpassen.
 

Cfr

User
Habe mir hier im Markt eine Esprit gekauft und warte auf die Lieferung. Ist weder das eine noch das andere aber bestimmt ein guter Einstieg. Gfk Abachi Fläche 1400 mm Spannweite, als Kunstflugtrainer eingestuft. Habe gleich zwei gekauft um den zweiten dann stärker zu motorisieren. Erstmal 3542 1000 KV Motor und dann mal sehen. Leider kennt das Modell niemand und s ist wohl 15 Jahre alt aber damals sind die ja auch geflogen.
 

FranzD

User
"Nur Silhouette hat sie gleich null, man muss schon arg aufpassen.

Ja, kann das bestätigen. Deswegen hab ich bei meiner auf "Tragflächenhöhe" der Querruderanlenkung je eine 1W-Led an der Nasenleiste angeklebt (bin kein Wettbewerbspilot), betrieben bei 0,3W um nicht zu heiß zu werden. Das ist bzgl. Landung auf neudeutsch ein "GameChanger", also das funktioniert dann einfach weil es dann so einfach wird (Finde (fand - Springbaum) die D17 echt easy zu fliegen und auch zu landen).
Im Grunde gehts ja um die Landegeschwindigkeit, und damit um den Anstellwinkel und da helfen die Leds natürlich nicht. Aber man sieht das Ding zumindest und macht viel weniger schlechte Landungen, man kann also öfter damit fliegen weil es noch nicht kaputt/reparaturbedürftig ist und das bringt's, bin ich absolut davon überzeugt aus eigener Erfahrung. Wird allerdings unwichtiger je öfter man das fliegt, eh klar.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bin heute auch D17 geflogen. Macht echt Laune das Gerät. Habe folgende Ausstattung drin:
Leomotion L3631 1400 Spezial mit einer 8x14 Latte. Bei 6S zieht der Antrieb bis zu 155 A.
Akkus sind 2 x 3S 1800 Roaringtop mit 80C. Bin übrigens auch nur Spaßpilot mit den F5D Fliegerlein.
Liegt super in der Luft. Kann nur bestätigen, dass der D17 gleich von Anfang an geradeaus geflogen ist und geht mit Snapflap auch brachial um die Ecke. Verblüffenderweise geht der D17 mit 4S auch schon ordentlich ab...

7826E927-DD0C-4292-8047-2A85C9F3D039.jpeg
 
Tja, das ist das schöne, die D17 geht auch mit vier Zellen richtig gut.

Gestern habe ich dann den für mich richtigen Prop gefunden nach langem rumprobieren.
Ist eine auf 122mm ab Lochmitte gekürzte 15x16s.
Macht richtig Spaß damit, ist recht spritzig in der Beschleunigung und dreht schön hoch.

Strom von 75A auf 62A fallend im Steigflug, auf 200m Höhe 10550 1/min
Horizontal beschleunigt fällt er auf rund 45A bei 11350 1/min

Das ganze natürlich nur im Kurzzeitbetrieb (3-4sec) mit dem kleinen Tenshock.
Sind immer so 48-52m/s bis 200m Höhe, lasse ich ihn höher rauf (ist schwierig bei der Größe) werden es noch paar mehr.

Beeindruckend ist, wie schnell er antriebslos senkrecht runter Geschwindigkeit aufbaut, und das bei nur 680gr.
Da kommen weder Limit Pro noch Surprise mit, obwohl sie deutlich schwerer sind.

Wenn ich alles voll abbolze, dann fliege ich knappe 5min bei 55-65sec Motorlaufzeit ( 40% Restkapazität )
Gehe ich nur etwas langsamer an und lasse sie mehr Gleiten, dann sind 8-10min kein Problem.

Gestern 5x oben gewesen, samt anfänglich doch heftigen Nordwestwind.
Selbst der beeindruckt den Fliegerle nicht all zuviel.

Und er begeistert mich bei jedem Flug wieder, ist ein echt ganz großer Wurf!
Würde ihn so gerne mal in der Thermik testen......:D
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Momentan bin ich selber noch beim Erfliegen der Ausschläge.
Grundsätzlich, beim Querruder, alles, was geht, bis kurz bevor die Servos laut werden, wegen Endanschlag.
Mir rollte der Avionic trotzdem noch zu langsam, deshalb habe ich die Klappen auch noch mit zugemischt auf die Querruder. Mit dieser Rollrate kann ich jetzt leben.
Zumischung Klappen auf Querruder ca. 20 %
Snapflapzumischung Höhenruder auf Querruder und Klappen auch ca. 20 %
Differenzierung habe ich ca. 15 % gemacht, damit er noch einigermaßen rund rollt aber das hängt ja grundsätzlich immer starkt von den Ausschlägen ab...

Weil ich Snapflap und Zumischung der Klappen zu den Querrudern schlatbar programmiert habe, habe ich einen Flug anfangs aus Versehen ohne Snapflap gemacht. Da geht es dann auch sehr träge um die Kurve. Snapflap rein und der Avionic spring förmlich um die Ecke.

Übrigens sind die Roaringtop Akkus die besten, die ich je hatte. Ich hole das immer ordentlich Power raus und trotzdem halten die Ihre Werte und werden nicht dick.
Bessere Akkus hatte ich bisher noch nicht.

C3AF63C8-B9D7-4305-A7A1-30DC358559E8.jpeg
 
Hallo Walther,
welchen Schwerpunkt fliegst Du eigentlich ?
Bin momentan bei fast 50mm, werde aber noch bisschen hinter gehen, sie fliegt schon fast neutral bei senkrecht runter.
Einen Tick braucht sie noch :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten