D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

E-Seb

User
Meine D17+ ist nun auch fertig für den erstflug.
20200406_152614.jpg

Setup:
Peggy pepper 3350Kv
Airplane32 150A
SLS Quantum 4s 1800mAh
Zum einfliegen RFM 12,8x13, später M.S. 11,5x25
5x KST x08 Tragfläche überkreuz angelenkt
Unisens E
Quantum 2S 500mAh
Gewicht 1032g
32mm Spinner

Mir wurde gesagt das ich nicht ohne Blei in der Nase auskäme, hat gestimmt, 34g Blei müssten rein um 47mm Schwerpunkt zu erreichen.

Bin auf den erstflug gespannt.
Grüße Seb
 

E-Seb

User
Hallo Dieter,

Ja, das Gewicht ist ehrlichgesagt schlecht verteilt. Der Akku ist mit 255g recht schwer, der Motor ist ziemlich leicht, der regler recht groß. Passt alles gerade so aber optimal ist das alles nicht wirklich verteilt.
20200406_161851.jpg

Ich fliege das mal so und werde sehen wie es läuft. Ich mag ja Hotlinermäßig fliegen und da tun so ein paar Gramm schon gut bei so einem Modell.

Wäre der Motor etwas schwerer und der Regler kleiner könnte der Akku weiter vor und leichter sein.

Ich wollte es ja nunmal so mit dem aufbauen was ich sowieso habe. Wenn das bald nicht mehr passt wird halt alles umgebaut. Mich würde interessieren welchen Regler ihr mit dem E40 fliegt und wie das mit den Akkus aussieht. Hat da jemand noch ein Foto vom rumpfausbau mit dem Setup?

Merci schonmal
 

F3B-E

User
Schön ,all diese Schönen Modelle hier zu sehen !!

E-Seb : frag mich auch gerade,warum sie so schwer geworden ist .
Du schreibst grossem Getriebe ,welches ist es den ?
 

E-Seb

User
Es ist das 5/1 N 4 plus Marcel.
Zum Gewicht, ich hatte nach auswiegen aller Komponenten 970g angepeilt, ohne Harz, Schrauben und allem Gedöns. Jetzt könnte der Akku halt 60g leichter und der motor 40g schwerer sein, den RX Akku braucht man auch nicht unbedingt, das würde wieder 50g sparen. Also 920g- 930g wären durchaus erreichbar. Und das Blei bräuchte dann ja auch keiner.

Dadurch das alles vom Gewicht schlecht positioniert oder ausgelegt ist kommt es halt dazu, mit direktantrieb käme der Motor auch weiter vor. Tausend Kleinigkeiten die dann einen großen Effekt haben
 
Also ich fliege am E40S den LVT65 von YGE.
Den jucken die paar Sekunden 95A nicht wirklich.
Darum kannst den max. Strom auch auf über100A einstellen. Flacher und leichter geht es kaum.
RX-Pufferlipo hat bei mir 230mAh und 25gr.
 
Schön ,all diese Schönen Modelle hier zu sehen !!

Dank dir! Hast wirklich ganze Arbeit geleistet und die Dinger noch über die Grenze gebracht, bevor sie dicht gemacht worden ist.

@ E-Seb: Wundert mich, dass du mit diesem Motor und schweren Regler noch Blei in der Nase brauchst. OK, den Empfängerakku hätte man auch noch deutlich kleiner wählen können. Ist ja kein Flieger, um Dauerflugrekorde aufzustellen. Bekommst du deinen Akku nicht unter der Verschraubung durch geschoben?
 

vulcan

User
@ Dieter,

also meine Multi Color lackierte mit dem weißen Rumpf von Marcel,

ist eine Plus ( Vierklappen Flügel ).

Habe sie wie du von unten angelenkt.

Wollte eine cleane Oberfläche haben und stört mich wegen zusätzlichen Luftwiderstand nicht wirklich,

da ich auch nur zum Spass fliege und mir egal ist, ob der Flieger jetzt 300 Kmh oder nur 280 Sachen geht.

Sie ist auf jeden Fall brutal schnell :)und freue mich schon darauf sie richtig zu fliegen, wenn die Pandemie vorbei ist !
 

E-Seb

User
Ich bin mal so frei....

Ich bin mal so frei....

Habe parallel noch per PN ein paar Infos und Tipps ausgetauscht. Ich habe abschließend so geantwortet das es auch hier her passt. Deshalb dieser Auszug der Nachricht.

........
Ich bin da noch in der findungsphase. Der Empfängerakku ist so groß weil ich ja ca. 500 meter vom Haus aus weg fliege, der muss schon 3 akkuladungen halten, ein ladegerät schleppe ich nicht auch noch mit obwohl meine isdt q6 in die Hosentasche passen würden.

Die Schraube ist nur zum einfliegen und einstellen, da gehen 60A drüber. Da kann ich viele landeanflüge machen um alles einzustellen. 5S lipo's mit 195g und eine gekürzte 15x16 (jetzt 13x16irgendwas) stehen bereit. Ein APD 120 ist unterwegs und wenn alles eingestellt ist kommt der Empfängerakku warscheinlich ganz raus, peile etwa 2,5kw an, will ja fliegen wie hotliner eben fliegen.

Ich wollte eben erstmal alles verbauen was sowieso da ist und dann optimieren, das wird warscheinlich wie mit der speedfire laufen und nächstes Jahr knalle ich 3,5kw durch.

Wir werden sehen. Aber vielen dank für deine Tipps.

Den letzten Satz ersetze ich dann mal duch:

Vielen Dank für eure Tipps! Ohne diesen Thread würde ich jetzt keine D17+ haben. Heute war knapp vor erstflug, leider ist was dazwischen gekommen.

Bleibt gesund, Seb
 

E-Seb

User
@ E-Seb: Wundert mich, dass du mit diesem Motor und schweren Regler noch Blei in der Nase brauchst. OK, den Empfängerakku hätte man auch noch deutlich kleiner wählen können. Ist ja kein Flieger, um Dauerflugrekorde aufzustellen. Bekommst du deinen Akku nicht unter der Verschraubung durch geschoben?

Doch, der passt schon drunter, allerdings sitzt das Paket mit Empfängerakku, Empfänger und Servo etwas weiter hinten. Der Flugakku ist dann doch so groß das ich ihn schräg hinten einschieben muss um ihn dann nach vorne zu ziehen. Eigentlich ein Wunder das ich trozdem den Schwerpunkt hinbekomme:)

Erstmal fliegen mit dem was da ist und dann machen wir Atomphysik draus;)
 

gert

User
Noch eine Avionik D17+

Noch eine Avionik D17+

diese hier mit 905 Gramm Abfluggewicht.

Kira Brushless 480-31 mit Getriebe KPG 25 5,2:1 · Kontronik Drives
KST X08N V5 · 8 mm digitales HV-Servo bis 28 Ncm
Ø 30 mm CFK-Spinner gekröpft für F5D Klappluftschraube von Marcel Schlage · Made in Switzerland
10,6" x 25" · Marcel Schlage F5D CFK Klappluftschraube · Made in Switzerland
LemonRC 1800 mAh 4S Lipo 70/140 C · Pichler
Airplane-32 · 6S ·100 A SBEC · Brushless Regler · V-GooD
A_2.jpg

A_1.jpg

Gruß Gert
 

E-Seb

User
Frohe Ostern zusammen.

Ich hatte gestern den erst- und zweitflug mit der d17+ . An 4S und der 12,8x13 erwartungsgemäß, unspektakulär, knapp 40m/s alles super.

Mein Programm gehört überarbeitet und wenn mir keiner gesagt hätte das meine zu schwer ist hätte ich das auch garnicht bemerkt.

Tolles Teil! Und als Top F5D Modell wirklich als Hotliner zu gebrauchen! Genau das wollte ich, Highspeed Hotliner.

Habe etwas leichtere und kleinere Akkus bestellt und die gekürzte 15x16 montiert.

Beste Grüße Seb
 

gert

User
Space for propellers

Space for propellers

Hallo Andrea,
here is the required information in Millimeter.

20200415_181711.jpg

Cheers from Germany to Italy
 

gert

User
Hallo Andrea, do not be confused.
This Fuselage you see in the picture is definitv Avionik D17+.

Best regards Gert
 
..Thanks

..Thanks

Dear Gert,
I read you often ..
Thanks for the precise information. I have a 200 amp setup of a deceased xplane and would love to use it.
Maybe the 16 doesn't fit, but with a 15x15 and an extra cell ...;)

See you soon..
Good evening

Andrea
 

gert

User
Space for propellers

Space for propellers

Hallo Andrea,

plaease look at this for your imagination.
The green One is Hawk3 with RFM 15x16s.

20200416_164242.jpg

20200416_163830.jpg

The Avionik D17+ has a small silhoutte for speed.
There is no propeller with huge diameter needed.

The orange One is a Pylon model with a larger silhouette.
And more Space for proppeller and more space inside the fusalage.

This is getting Off topic - more per PN

Cheers Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten