A-Spatz: Baubericht

Holmlage

Holmlage

Das ist nur außen so. Könnte ich aber noch ändern... Der Grund ist, dass ich im Winghelper den Holm über beide Flächen in einer geraden Linie angelegt habe. Da die Außenfläche (Trapezbereich) gegenüber leicht nach vorne gefeilt ist, ergibt sich dies Holmlage. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das bedenklich sein könnte... Ich mache mal ein Foto vom winghelper... Vielleicht habe ich nicht genau genug gezeichnet? Die Trapezrippen wären relativ schnell noch mal geändert. Die Beplankung gibt‘s von der Zuschneidung gut her, wenn ich mich nicht irre.

834159D6-5651-4F62-A01D-149BCD6FE24D.jpeg

So würde es besser:

6226C3C3-E698-438A-A06F-418FCB026C43.jpeg

Da habe ich tatsächlich ungenau gezeichnet! Muss ich morgen doch noch mal die Trapezrippen neu machen. Gut, dass ich noch nicht alles festgeklebt habe! Randbogenrippe neu (dxf):

FFFBB878-6364-4A1D-A1EE-DBA3B4EAEAF3.jpeg
 
Hallo Peter
hat es einen besonderen Grund warum der Holm nicht an der dicksten Stelle vom Profil ist?

Nach einer (fast) schlaflosen Nacht habe ich die Antwort auf Christians Frage gefunden: Die Grund ist einfach "Dummheit" - oder vornehmer ausgedrückt "mangelnde Sorgfalt" beim Planen.
Na ja, ich habe mich entschlossen, das ganze Ding nicht nur übers Trapez neu zu machen, sondern von der Wurzel her. Denn genau genommen verschiebt sich der Holm auch im Rechteckbereich der Fläche. Wird die Fräse heute doch noch mal ein bisschen länger orgeln müssen.

Und zu Christian: Ich habe ein Lied für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=JMHaBi_9GII :)
 
Nein...

Nein...

Hallo Peter,

guten Morgen erst mal;)
sehe ich das richtig, dass bei einer Änderung das Steckungsrohr nicht
mehr im Holmbereich liegt??

Gruß Olli

Natürlich nicht. Es läuft allenfalls leicht schräg... Im Wurzelbereich habe ich Holmmitte bei 33%. Das Holmrohr läuft da minimal nach vorne, wenn ich das richtig sehe. Hängt halt damit zusammen, dass die Fläche eine leichte Pfeilung nach vorne hat im Trapezbereich. Aber das wirkt sich an dr Wurzel nur minimal aus. Alternative wäre, wenn ich am Randbogen bei 33% rauskommen will, dass ich den Steckungsbereich nach vorne verlege. Irgend was mit 25 plus Prozent. Da halte ich aber nix davon.
Aber wenn ich falsch denke: Korrigiert mich gern. Bin gerade beim Arzt, die Fräse läuft noch nicht.
Noch ne Alternative wäre, dass ich am Ende des Reckteckbereichs der Fläche den Holm von der Trapezwurzel zum Randbogen leicht Richtung Nasenleiste laufen lasse, also gewissermaßer seitlich nach vorne „abknicke“.
 
Natürlich nicht. Es läuft allenfalls leicht schräg... Im Wurzelbereich habe ich Holmmitte bei 33%. Das Holmrohr läuft da minimal nach vorne, wenn ich das richtig sehe. Hängt halt damit zusammen, dass die Fläche eine leichte Pfeilung nach vorne hat im Trapezbereich. Aber das wirkt sich an dr Wurzel nur minimal aus. Alternative wäre, wenn ich am Randbogen bei 33% rauskommen will, dass ich den Steckungsbereich nach vorne verlege. Irgend was mit 25 plus Prozent. Da halte ich aber nix davon.
Aber wenn ich falsch denke: Korrigiert mich gern. Bin gerade beim Arzt, die Fräse läuft noch nicht.
Noch ne Alternative wäre, dass ich am Ende des Reckteckbereichs der Fläche den Holm von der Trapezwurzel zum Randbogen leicht Richtung Nasenleiste laufen lasse, also gewissermaßer seitlich nach vorne „abknicke“.


Moin Peter,

dann müsstest Du aber die Holme Schäften an der Stelle, an der das Trapez beginnt....

Ich sehe es so, dass man die Holme an die größte Dicke des Profils packt, weil sie da die beste Wirkung haben (Querschnitt des verkasteten Holms maximal)
Wenn man den Holm mit etwas Reserve auslegt, darf er auch an einer anderen Stelle liegen, zumal der Flieger ja nicht für dynamic soaring gedacht ist. Auf den Bildern sehen die Ausschnitte für die Holme auch nicht gerade klein aus, was für Holme hast Du vorgesehen?

Bei meiner Ka6 hatte ich das ähnliche Problem: Ich habe den Holm an der Wurzel und am Randbogen an die etwa dickste Stelle des Profils gepackt, dadurch wandert er aber "unterwegs" ein gutes Stück nach vorne (Nasenleiste hat 0 Grad Pfeilung). Übrigends fand ich das nicht trivial, mittels Winghelper das genauso zu konstruieren. Die Holme sind bei der Ka6 auch nicht unterdimensioniert und bis jetzt macht das Ganze einen recht verwindungssteifen Eindruck. Praktische Erfahrung habe ich aber noch nicht, der Flieger wird erst irgendwann Ende Mai fertig...

Grüße Ralph
 
Hallo Peter,

leider ist es in der Ünbersicht schlecht zu sehe wo die Steckung ist, aber vielleicht ist ein Hilfsholm bei der Steckung ein Lösungsansatz
Bei den Holmen kann man ja eine separate Endposition angeben

Holm.JPG
 
Hui, schön dass ihr mitdenkt...

Hui, schön dass ihr mitdenkt...

...und von meinen Fehlern dürfen (sollen) alle gerne lernen! Wenn ich sie hier berichte und jemand baut nach oder ähnlich, kann er profitieren. Wie ich schon viele Male durch eure Beiträge.
Also Christian („Warum ist der Holm nicht an der dicksten Stelle?“) hatte mir zwar noch den Segen gegeben, das so zu lassen. Wenn man an die Tatsache denkt, dass da außen eine 0,8er Sperrholz- Beplankung inklusive Holmverkastung ist, dürfte da auch in den exorbitanten Geschwindigkeitsbereichen, in denen der Spatz sicherlich gelegentlich unterwegs sein wird :cool:, nix anbrennen.
Aber mir hat dann folgende Not keine Ruhe gelassen:
Ich komme an den Flugplatz und baue den Spatz zusammen. Die Kollegen nach der freundlichen Begrüßung („Sieht echt super aus, dein Spatz!“) dann im Nachtrag: „Aber du weißt ja: Nicht zu schnell fliegen. Der Holm außen, der ist ja nicht an der richtigen Stelle!“ Die Freunde lesen natürlich allen im RC-Network mit und sind immer voll im Bilde :cry: ! Nein, ich liebe sie alle sehr und freue mich, wenn ich sie bald wieder auf‘m Platz sehe! Ehrlich.
Also die Fräszeit für einen neuen Satz Rippen war exakt 144 Minuten. Diese Verschwendung von Lebenszeit habe ich mir dann doch angetan und habe dafür jetzt das gute Gefühl, dass auch unter der Beplankung außen alles in Ordnung ist...
Da sieht jetzt so aus:

B30D3AF5-4392-4231-B1D7-DFFA56EB5646.jpg

Und wenn ich dann Feuerchen gemacht habe...

1575E23D-3614-420A-BE67-8DB74A3F47A5.jpeg

... werde ich mal Cappuchinos Hinweise studieren. Danke dafür!
 
...
Ich komme an den Flugplatz und baue den Spatz zusammen. Die Kollegen nach der freundlichen Begrüßung („Sieht echt super aus, dein Spatz!“) dann im Nachtrag: „Aber du weißt ja: Nicht zu schnell fliegen. Der Holm außen, der ist ja nicht an der richtigen Stelle!“ Die Freunde lesen natürlich allen im RC-Network mit und sind immer voll im Bilde :cry: ! Nein, ich liebe sie alle sehr und freue mich, wenn ich sie bald wieder auf‘m Platz sehe! Ehrlich.


Den Punkt sollte man nicht unterschätzen :D
 
Nachtrag...

Nachtrag...

... Hier das Ergebnis meiner Schäftversuche:
Ich habe nicht geschäftet, sondern „verzackt. Zu, Schäften war ich (nach zwei Versuchen für die Tonne) noch nicht reif genug...:

Hält bombig. Und zur Not könnte man innen noch einen verbindenden Überlappungsstreifen aufbringe:

24ADCA9E-408E-4FC0-9132-B7CF35100D17.jpeg
 
Hallo zusammen,

da hier gerade geballtes Holzfachwissen zusammenhockt, hab ich eine Frage:

Egal ob es um Pappel-, Birken- oder Buchensperrholz geht, alles was ich da habe ist mehr oder weniger krumm, manches schon direkt nach Lieferung. Kann man da irgendwas machen oder muss man damit leben oder lebe nur ich damit ? ;)

Grüße Ralph

PS: Auf die Schäftstellen gebe ich innen immer noch etwas 50 gr Glasgewebe, dann ist mir irgendwie wohler
 
Holz

Holz

Hallo zusammen,

da hier gerade geballtes Holzfachwissen zusammenhockt, hab ich eine Frage:

Egal ob es um Pappel-, Birken- oder Buchensperrholz geht, alles was ich da habe ist mehr oder weniger krumm, manches schon direkt nach Lieferung. Kann man da irgendwas machen oder muss man damit leben oder lebe nur ich damit ? ;)

Grüße Ralph

PS: Auf die Schäftstellen gebe ich innen immer noch etwas 50 gr Glasgewebe, dann ist mir irgendwie wohler

Ob „krumm“ blöd ist oder nicht, hängt - finde ich - vom Verwendungszweck ab.
Ich hole Sperrholzplatten, zugesägt auf Skoda-Oktavia, beim Holzgroßhändler für etwa 40% weniger als im Baumarkt. Da mache ich die Rippen draus und kann kann man ja im Zweifelsfall gerade verleimen von der Endleist bis zur Nasenleiste.
Balsaplatten, Kiefernleisten für Holme etc. bestelle ich bei Thomabalsa. Perfekte „gerade“ Qualität mit stehender Maserung etc. Die habe ich früher auch im Obi geholt. Habe immer auf‘m Weg von der Schule vorbeigeschau, ob ne neue Lieferung da ist. Dann habe gefühlt 500 Leisten aus‘m Regal gezogen und geprüft, ob sie gerade sind und ob die Maserung stimmt. Hat sich seit Thomabalsa erledigt. Auch Buchenrundhölzer bestelle ich bei Thoma. Alles, was Qualität haben muss eben...

Ansonsten bin ich mit der linken Fläche ein Stück vorangekommen:

346296F6-1186-4782-A78D-911D9CAB2C2A.jpg
 
Schäftung

Schäftung

Glasgewebe ... das hatte ich mit Olli am Telefon auch besprochen. Ich klebe aber nur einen Streifen Sperrholz von innen drüber. Da brauche ich kein Harz anrühren... Reicht bestimmt auch.
Ich habe diese eine „Zackenstelle“ am Übergang vom Rechteck- zum Trapezbereich.

@Ralph: „Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit.“ Wie bemerkenswert und wie wahr!
 
Hallo Peter,

wenigstens bin ich nicht alleine ;), Balsa und Kiefernleisten hole ich meist bei Heerdegen, auch Superqualität. Das Pappelsperrholz zum fräsen hatte ich von Zembrodt, war auch alles klasse sortiert und stockgerade, aber als es Rippen waren, waren sie doch krumm und man musste sie erst vorne und dann hinten verleimen. Vermutlich ein Lagerfehler bei mir und es ist Holz, somit arbeitet es halt. Ist kein Beinbruch, aber gerade wäre noch schöner...

Ein Streifen Sperrholz über die Schäftstelle ist natürlich auch ok, aber ganz ohne irgendwas hätte ich mich auch nicht getraut.

Grüße Ralph
 
Missgeschick!.

Missgeschick!.

Hallo Peter,

ist an Rippe 9 ein kleines Missgeschick passiert ?

Ja und nein. Das Sperrholz besteht aus drei Lagen. Da kommt es mal vor, dass in der Zwischenlage ein „Loch“ ist. Beim Einbau saß das fehlende Stück noch drin, war aber lose. Ist dann losgegangen, als ich mit’m Schleifklotz drüber bin. Passt zu Ralphs Frage nach der Holzqualität.
Ich überlege noch, wie ich das reparieren kann, damit die Fläche an der Stelle nicht bricht, wenn ich „ dann mal mit 200 km/h von rechts komme“... Aber wenn ich da einen kleinen Steg dran leime und die Sperrholzbeplankung drüber ist, bin ich zuversichtlich, dass das hält. Ich könnte natürlich auch die vordere Hälfte der Rippe noch mal ausfräsen und draufkleben. Aber das würde die linke Fläche natürlich wieder schwerer werden lassen...:eek:
Ich schlafe noch mal drüber und werde dann berichten. Vielleicht. Wenn ich dran denke. .:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten