Die großen machen es vor....

WIESEL schrieb:
Ist dir aufgefallen, wie weit bei den Tri Filmen, der Schwerpunkt ist.

" WIESEL " GER 86

Hallo Peter,

wie weit was? Wie weit vorne oder hinten? Das Volumen der Schwimmer ist sehr, sehr gleichmäßig verteilt. Die größte Breite der Schwimmer ist am vorderen Beam.
Ist Dir aufgefallen wie schlank die Rümpfe sind...???? Wie weit achtern der Mast steht? Das Rigg dürfte deutlich kleiner sein als das der ORMA60ies.
Ist ja auch klar. Der gute Frank will im Herbst damit einmal rundrum um den Erdball segeln und Orange2 den Rekord abjagen. Da kommt Seetüchtigkeit lange vor höchste Endgeschwindigkeit.

Übrigens den Jungs ist eins Ihrer Schwerter auf dem Atlantik zerbröselt, was Sie aber nicht davon abgehalten hat den Rekord zu knacken.... :D
Das Schiff ist schon nicht schlecht..

Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
Ist Dir aufgefallen ... Wie weit achtern der Mast steht?

Wie gut, dass ich eine Mastschiene habe :D :D
TomTest schrieb:
Übrigens den Jungs ist eins Ihrer Schwerter auf dem Atlantik zerbröselt, was Sie aber nicht davon abgehalten hat den Rekord zu knacken.... :D
Das Schiff ist schon nicht schlecht..

Ja, aber auch, weil sie das Glück hatten und auf den anderen Bug gehen konnten.

Ferner die Spannten: Klares "VAU" = Viel AUftrieb .:p
 
man kann sich von den wahren Schiffen anregungen holen, aber mehr auch nicht.

Jeder der sich mit den Problemen der scalierung beschäftigt hat, weiss das.

sorry wenn ich oberlehererhaft wirke, ist aber nun mal so
 
Le concombre masqué schrieb:
man kann sich von den wahren Schiffen anregungen holen, aber mehr auch nicht.

Jeder der sich mit den Problemen der scalierung beschäftigt hat, weiss das.
Klar, Eric. Wind, Wasser, Wellen und Widerstand verkleinern sich nicht im Maßstab mit. Aber das Grundprinzip hat was. Wir, das heißt, ich werde es sehen.

Le concombre masqué schrieb:
sorry wenn ich oberlehererhaft wirke, ist aber nun mal so

hallo, Herr Kollege, ;)
 
Le concombre masqué schrieb:
man kann sich von den wahren Schiffen anregungen holen, aber mehr auch nicht.

Jeder der sich mit den Problemen der scalierung beschäftigt hat, weiss das.

sorry wenn ich oberlehererhaft wirke, ist aber nun mal so


Jawohl Herr Oberlehrer :D


Ne, ist schon richtig was Du sagst. Allerdings glaube ich, daß wir bei unseren Modelltris momentan noch am Anfang der Entwicklung stehen..... ganz am Anfang. Das diese Designs den speziellen Anforderungen an Modellschiffe nicht gerecht werden doch ist klar. Aber welches sind denn die Anforderungen, was kann man getrost übernehmen, was nicht????

Grüße

Jens
 
WIESEL schrieb:
Für einen Schwimmertyp, von unseren TRIMARAN

" WIESEL "


Hm.... Ich stehe auf dem Schlauch. Ich verstehe es immer noch nicht :confused:
Soll ich eine Zeichnung vom Schwimmer der Groupama3 machen und für den Modellbetrieb anpassen???
Oder soll ich mal eine Art Fluzeugschwimmer Rumpf für Modelltri zeichnen?

Grüße

Jens
 
Meint Peter evtl. den hier??

hydroplaneur2.jpg

Ich empfehle mal bei GoogleBilder "Hydroplaneur" einzugeben, warum dort der RCN Moderator mit seinem Böötchen auftaucht verstehe ich nicht... :D :D
 
Die Grossen sind mal wieder unterwegs!!!

Die Grossen sind mal wieder unterwegs!!!

Hallo Leute,

danke für die Links...

übrigens versucht Le Hydroptere seit heute Morgen den Rekord von st. Nazaire nach St. Malo zu brechen....
Siehe hier:
http://www.agiltech.fr/agiltrack/event/snsm/#
es bleiben noch knapp fünf Stunden aber es rennt mit 19 bis 28 kts in den letzten zwanzig Minuten..

Viel Spass olli
 
geniale Links, auch interessante entwicklung von 60Feet zur 70+ fleet, kosten explodieren da ja förmlich, daher gibt es auch bestrebungen eher in Richtung 'one-design' zu gehen...
Soll ja bei den Großen (wie auch bei den kleinen) nicht auf Materialschlacht ankommen sondern aufs Seglerische Können, was meint ihr?

Trotzdem: Hydroptere ist ein geniales Konzept, der Rekord scheint ihm erneut sicher!!!

so long
EGI1610
 
ah ich seh gerade er hat es knapp verpaßt:

Yvan Bourgnon - Brossard
Temps: 0j 13h 26m 49s

A.Thebault - Hydroptère
Temps: 0j 13h 37m 18s
bitter, aber der Wind hat halt auch noch Einfluß... :-)
 
egi1610 schrieb:
geniale Links, auch interessante entwicklung von 60Feet zur 70+ fleet, kosten explodieren da ja förmlich, daher gibt es auch bestrebungen eher in Richtung 'one-design' zu gehen...
Soll ja bei den Großen (wie auch bei den kleinen) nicht auf Materialschlacht ankommen sondern aufs Seglerische Können, was meint ihr?

Trotzdem: Hydroptere ist ein geniales Konzept, der Rekord scheint ihm erneut sicher!!!

so long
EGI1610

Mh, kein Wunder. Da wo diese Schiffe technisch sind, ist die Luft sehr dünn. Jeder Schritt weiter kostet unsummen..... Siehe z.B. AC....
Das ist es billiger mal wieder von vorne zu beginnen. Ob ein Onedesign jedoch die Lösung ist? Zumal ein 70Fuß OneDesing?
Bei unseren Modelltris sind wir aber noch lange nicht schluß ich denke wir haben da noch viel nachzuholen.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten