PSYCHO HAMMER Doubleskin Punkair Cefics

Gude Zusammen` wieder zurück in Mainhessen


Möchte Euch meine ersten Eindrücke und Erlebnisse mit dem Hochleister schreiben.

Alpines Fliegen -wie herrlich, gerade wenn man ein ganz besonderes Modellsport gerät mit dem
#PSYCHOHAMMER #Punkair #Cefics unter den Sender bekommt.

So konnte ich diesen absoluten Hochleister-schirm die Tage in Großarl bei den Free Alps 2019 voll genießen,
auch wenn aufgrund des drückenden Wetters hier mit Motorsupport geflogen wurde.


Hier noch ein paar technische Daten zum Double Skin 2Leiner PSYCHO HAMMER;
Spannweite: 5m
Fläche: 2,8m²
Streckung: 9
Zellen: 63

Trotz des widrigen Wetters, hatte ich große Freude mit meinem `Neuen unter den vielen netten und ambitionierten RC-Parapiloten.

Wie es der Zufall so will traf ich in den letzten Stunde vor der Heimreise Chris Aigner .
Chris war sofort angetan da er sogar als Test Speedglider Pilot bei #Skyman mit Markus Gründhammer aktiv war
und mit großer Begeisterung festgestellt hat, dass es Sport-Modellleitschirme gibt, welche aus dem profi D10- SkymanTuch gefertigt sind.

...ich dachte mir nur; wenn Das mal nicht passt - sprich beiderseitige Begeisterung pur. Und so bat sich Chris sofort zum Aufziehen
des Hochleisters an -TOP. Auch wenn die Begegnung nur kurz war, so würde ich mich jederzeit über ein Wiedersehen freuen -wer weis ;-)

Dieses edle Tuch ist der anspruchsvollste RC-Gleitschirm den ich bislang geflogen bin, denn er will definitiv `immer sehr aktiv` geflogen werden!
Wer als erfahrener RC-Para Pilot die sportliche Herausforderung sucht, wird mit einem traumhaft schnittigen Flugbild und high End Technik belohnt werden.

Es wird zukünftig bestimmt noch mehr auf die Flugeigenschaften eingegangen werden, denn hier wird der erfahrene RC-Pilot gefordert werden und sein
Potenzial mit solch einem innovativen Gerät voll ausschöpfen dürfen.

PSYCHO Mania looking Forwards - the Sky is always waiting for You

Beste Grüße, Matthias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Mattes

Ja das Teil hat schon einen gewissen „Willhaben“-Effekt. Das war schon überzeugend in Großarl wie sich die „Hammer“ trotz widriger Umstände behauptet haben. Die Bedingungen waren ja nicht so prickelnd. Eher schlotternd.
Aufwind? Nur hier und da. Thermik? Fremdwort mit sieben Buchstaben. Akku? Wichtigstes Element beim Fliegen. Hütte? Wichtigstes Element beim Nicht-Fliegen. Laune? Immer hervorragend. ;)

Hau mal ein paar Daten zum Antrieb und Gewicht raus, zu Deinem „PiÄitsch“. ;)
 
PSYCHO HAMMER Cefics PunkAir gewagter Einhandflug Ep.2

PSYCHO HAMMER Cefics PunkAir gewagter Einhandflug Ep.2

Gude Claus,

habe nochmal im Smartphone gekramt und dieses Video gefunden bzw. eben nun auch online gestellt.

Ich war so mutig und probierte auch, (da später alleine aufm Berg) wieder einmal meinen sog. Einhandflug im Steuermode 1 aus. (linke Hand am Handy:p )

Meine technischen Daten zur Gondel habe ich einfach mit ins Video geschnitten und möchte bei der Gelegenheit auf eine Neuheit
im Sport Modell Gleitschirmbereich hinweisen. Ab sofort werden wohl alle Punkair Cefics Schirme ein Gütesiegel in der Rippe vernäht haben,
dort werden u.a. auch die technischen Daten zum Schirm wie Gewichtsbereich, Leinenlänge etc. zu finden sein;

Gütezeichen.JPG


Finde dies ein klasse und innovative Idee -so sollte dann zukünftig Bsp. die immer aufkommende Frage zur Steuerleinenlänge Geschichte sein :)



Hoffe es ist bald wieder Flugwetter und habe die Muse dazu - denn ich nehme die Herausforderung PSYCHO HAMMER sehr gerne an :D



Viele Grüße, Matthias
 
als freund hoher streckungen und ehemaligem aircross u4 pilot fällt mir auf, dass auf beiden videos garkein kompletter start drauf ist :)

oder hab ich was übersehen?
 
Absolut

Absolut

als freund hoher streckungen und ehemaligem aircross u4 pilot fällt mir auf, dass auf beiden videos garkein kompletter start drauf ist :)

oder hab ich was übersehen?

Richtig,

Konnte das einhändig und in der Linken Hand Smartphone noch' nicht umsetzen.
Vielleicht hast Du einen Trick ;-)))
Habe erst immer später mitgefilmt.

Wird aber bestimmt auch noch andere und tolle Startvorgänge, und wenn dann, von Anderen geben.

Ansonsten als Tipp;
selbst diese Gerät besorgen und dann kannste immerzu live Deinen eigenen Start mitverfolgen.

Grüße, Matthias
 
Ansonsten als Tipp;
selbst diese Gerät besorgen und dann kannste immerzu live Deinen eigenen Start mitverfolgen.

Grüße, Matthias

:) nach 24 Jahren "personentragendem" GS Fliegen hab ich aufgehört und GS Modelle konnten mich nicht so richtig begeistern. Richtige (Modell-)Segelflugzeuge sind einfach viel zu gut :) > echte hochleister :)
 
na klar,

denke das kann man nachvollziehen -Manntragend ist halt doch nochmal ne andere Hausnummer.
Bist halt ein Profi und ich erfreue mich mit der Leidenschaft des fliegenden Tuches als Hobby und gehe hier voll auf, bzw. suche eben 'genau aus diesem Grund die Begeisterung der Modellgleitschirme ...für Viele schwer nachzuvollziehen, wenn man perfekt schnittige Segelflieger im Hanger bevorzugt.

Nun das ist ja das schöne im Hobby, ein Jeder in seiner kostbaren Freizeit , wie es einem selbst gut tut!

Was mir einfällt ist die Tatsache, das der PSYCHO HAMMER trotz der großen Streckung doch mit ein wenig Aufzugstechnik Know how sich für mich sehr gut Aufziehen lies.

Ich habe einige Male 'trocken aufgezogen und merke irgendwann ;Weniger Impuls zu richtigen Zeitpunkt ist hier mehr und so tastete ich mich mit Freude Ran.

Genial finde ich die zwei Leiner Technik - das macht sich schon beim Entpacken und Auslegen des Hammers sehr positiv bemerkbar d.h. die Leinen bis hin zur Gallerie sind schnell sortiert. Also nicht nur eine Reduzierung des Luftwiederstands ,sonder ein angenehmer Nebeneffekt.

Alles Gute, Matthias
 
Hallo Uwe,

hier kannst du das Aufziehverhalten sehen:


Hier auch:


Der Start sollte ein bisschen koordinierter ablaufen, als bei kleinen SingleSkins aber für die Streckung ist das Handling auch am Boden überraschend einfach. Flugleistungsmäßig fliegt der Psychohammer in einer anderen Liga, nicht vergleichbar mit irgendetwas anderem am Markt. Konstruktiv "überspringt" er allerdings auch mehrere Technologien und ist als 2 Leiner im RC Bereich ohnehin einzigartig.
Der Psychohammer dürfte ein Flügel ganz nach deinem Geschmack sein. Fliegt wie ein manntragender, sieht aus, wie ein manntragender und fordert (fördert) den Piloten in allen Fluglagen. Ich finde ihn einfach faszinierend und ich komme aus der manntragenden Segelfliegerei und dort sitze ich in "echten Hochleistern" mit Gleitzahlen weit über 50. ;-)
Das Flugverhalten und das Fluggefühl sind einfach nicht vergleichbar und die nutzbaren Gelände erstrecht nicht. Mit einem Gleitschirm hat man sehr viele Möglichkeiten, die einem die starre Fläche nicht bieten. Auch ich möchte auf den Segelflug (auch im Modellflug) nicht verzichten, aber unsere Gleitschirme sind in Sachen Flugspaß und Praxistauglichkeit mindestens ebenbürtig.

Ich empfehle dir, probier es aus! Komm gerne zum Probefliegen oder krall dir sofort selbst einen. Ich garantiere dir, du wirst nicht enttäuscht. ;-)

Gruß, Joachim
 
Wie herrlich, dieser Psychohammer

Die Außenseiten habe ich zum Aufziehen bewust eingefaltet um die Reaktion zu betrachten,
besser damit die Seiten bei dieser Spannweite nicht zuerst von Außen nach Innen schießen ;)

- aktives Fliegen ist hier gefragt und ich wurde mit einem genialem Flugbild belohnt;


Die Saison kann wieder beginnen :) - schönen Gruß, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten