FMT Dreckspatz

noch einer mehr..

noch einer mehr..

Ich habe den kleinen auch gestern morgen fertiggestellt und nachmittags gleich eingeflogen. Zum sauber austrimmen war's viel zu windig, aber der Dreckspatz fliegt schon mal nicht schlecht!
Als Motor verwende ich den empfohlenen Hacker A10 und einen 2S 650'er LiPo. Passt gut. Bauzeit waren 5 gemütliche Abende.

Ich hätte nur nicht alles komplett rot bespannen sollen. Sichtbarkeit ist echt suboptimal...

DSC_0186.JPGDSC_0182.JPG

Euch allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2020!

Michael
 

BitPiper

User
Ruderhörner

Ruderhörner

Hallo zusammen,

hat jemand Fotos wo zu sehen ist wo ich die Ruderhörner Seite und Höhe am besten anbaue ?

VG aus Bitburg
Ingo
 
Fragen zum Antrieb

Fragen zum Antrieb

Hallo,
baue auch gerade den kleinen Dreckspatz nach Plan. Alle Teile sind zugeschnitten, Flächen und Leitwerke sind bereits fertig. Der Rumpf kommt nun aufs Baubrett.

Für den Antrieb habe ich einen Turnigy 2730-1500, 3S800mAh und einen kleinen 15A Regler hier liegen.
Kann ich die Teile verwenden, passt das zusammen? Welchen Propeller sollte ich verwenden?

Von den E Antrieben und deren Auslegung habe ich leider nicht so wirklich viel Ahnung.

Gruß
Senkrechtstarter
 

Jan R.

User
Hallo,
...
Für den Antrieb habe ich einen Turnigy 2730-1500, 3S800mAh und einen kleinen 15A Regler hier liegen.
Kann ich die Teile verwenden, passt das zusammen? Welchen Propeller sollte ich verwenden?

Von den E Antrieben und deren Auslegung habe ich leider nicht so wirklich viel Ahnung.

Gruß
Senkrechtstarter

Hi, 3S 800mAh sind etwas viel Gewicht (meine Meinung).
Der Motor wiegt ca. 5-10g mehr als der vorgeschlagene A10-9.
2S (die vorgeschlagenen 650mAh sollten passen), mit einem 8x4.5 bis 8x5 Prop sollte passen. Z.B. die von Jonas vorgeschlagene Aeronaut (siehe Post 65 und 63)oder auch ein Prop von Schulze Luftschraube sollten geeignet sein.

Ich selbst habe den HXT 2730 1700KV an einer 6x4 an 3S 450 mah und einem Pulsar 15A Regler. Ein 6x4 würde an 3S an deinem Motor passen, aber eher für flottere Modelle. Eine GWS 7x3.5 könnte vielleicht auch noch gehen (besser vorher messen, ob es vollgasfest ist).

Gruß Jan
 
...der originale Spatz braucht Blei vorne, daher darf der Motor ruhig schwerer sein. Nur mit dem Gesamtgewicht nicht übertreiben, 2S/650er sind völlig ausreichend Energie an Bord. Je schwerer, desto schneller musst Du fliegen...
 

Jan R.

User
War allgemein auf das Gesamtgewicht bezogen. 40 - 50g Mehrgewicht ist bei 200g nicht gerade wenig.
Allein der Akku müsste 30-40g Unterschied ausmachen (gegenüber 2S 650mAh).
Wegen dem Schwerpunkt hat Jonas schon geantwortet.

Hätte vielleicht schreiben sollen, mein Antrieb werkelt in einem Eigenbau, habe keinen Dreckspatz gebaut.


Gruß
Jan
 
Wollte ja den Turnigy 2730-1500 einbauen, brauch ich nun allerdings nicht mehr. Ich hatte ihn schon viele Jahre in der originalen Plastikbox liegen, aber noch nie ausprobiert. Was soll ich sagen, das blöde Ding lüft nicht. Er brummt nur etwas und zieht viel Strom. einen anderen Motor an den Regler gehängt, der läuft!

Jetzt werde ich mir mal einen anderen Motor besorgen, was haltet ihr von dem Brushless Motor PULSAR Shocky (KV=1700), # C4308 vom Pichler.
Als Regler habe ich noch einen 12A Schnurzz Regler liegen.

Ansonsten werde ich mir den empfohlenen Hacker A10-9L gönnen. Der sollte auch mit dem Schnurrz Regler gehen.
 

TMCPB

User
Hallo

Ich denke der C4308 passt genau zu dem Flieger. Mit nem 2S 650 -800mAh müsste auch der Schwerpunkt passen. Pichler gibt mit einer PWS 8x4.3 knapp 390g Schub bei 8A an. Da bist du absolut auf der sicheren Seite.

Ich habe den Motor AL28-13 von D-Power verbaut. Der ist 9g Schwerer als dein Pichler Motor. Fliege ihn mit 3S. Der 650er Lipo war zu schwer. Mit einem 450er passt der SW ohne Bleizugabe.

Schöne Grüße
Torsten
 
Hallo , mein Dreckspatz ist kurz vorm bügeln . Das heist ich kann noch was ändern . Hat denn schon jemand ein Fahrwerk dranngebaut ? Und wenn ja wie sieht die Lösung aus? Gruß , Frank
 

BitPiper

User
Die letzten Teile

Die letzten Teile

Hallo zusammen,

heute sind dann auch endlich die letzten Teile für meinen Spatz gekommen
bin schon auf das Gewicht gespannt wenn er fertig ist.

fullsizeoutput_15c.jpg

fullsizeoutput_15d.jpg

VG aus Bitburg
Ingo
 

BitPiper

User
Habe Fertig :-)

Habe Fertig :-)

Guten Abend zusammen,

Es ist soweit der Dreckspatz und mein erster Selbst gebauter Holzflieger ist für seinen
Ersten flug bereit. Der Schwerpunkt passt ohne nachbessern und auf die Waage bringt er ohne Akku 195g
Und mit 225g

IMG_0081.jpg

VG aus Bitburg
Ingo
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo.
Mein Dreckspatz ist im fertig werden.
Ich habe eine Frage zur Motorisierung.
Bei mir liegt ein neuer 17g NoName Motor herum.
Ein M2024/25 1600kv. Auf der Verpackung steht 80W, denke aber dass er eher 60W haben wird. Betrieben soll er mit einer 8x4 Luftschraube werden.
Kann ich den Motor nehmen oder wird er Leistungsmäßig etwas knapp.

LG Gerhard
 
@INGO
Um GWS Luftschrauben richtig herum zu montieren, muss man (leider) einen Adapterring in den Prop einkleben und dann passend zum roxxy-Motor aufbohren. Was hast Du da für ein Prop drauf?

Gratulation zum gelungenen Modell. Man muss sich nur trauen.


@Gerhard
Fragen zu Noname-Kram lassen sich nicht gut beantworten. Schraub doch den Motor einfach dran und schau, wie es fliegt. Sollte schon irgendwie klappen.
 

BitPiper

User
@INGO
Um GWS Luftschrauben richtig herum zu montieren, muss man (leider) einen Adapterring in den Prop einkleben und dann passend zum roxxy-Motor aufbohren. Was hast Du da für ein Prop drauf?

Gratulation zum gelungenen Modell. Man muss sich nur trauen.


@Gerhard
Fragen zu Noname-Kram lassen sich nicht gut beantworten. Schraub doch den Motor einfach dran und schau, wie es fliegt. Sollte schon irgendwie klappen.


Guten Morgen zusammen,

Ist schon alles passiert musste den Zentrierring etwas bearbeiten das hier war nur für´s
Foto :-)
Luftschraube ist eine 8x3,8.
VG aus Bitburg
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten