FMT Dreckspatz

Leitwerke im Originalfrässatz

Leitwerke im Originalfrässatz

Yo Leude!

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück unter den Balsa-Staub und Seku-Schnüfflern.

Ich habe den Original Frässatz (fast kompletter Bausatz) vom VTH gekauft. Die Pläne waren nicht dabei und mussten nachgeordert werden.

Bislang habe ich die Tragflächen und Querruder fertig und fast den Rumpf. Gerade doktor ich über den Leitwerken und habe im Original-Frässatz ein Problem entdeckt.
Die Dämpfungsflächen von Seiten- und Höhenruder sollen hinten bündig abschließen. So der Plan. Was dann aber an den Leitwerken ausgeschnitten werden muss, dass diese dann an den Dämpfungsflächen angebracht werden können. Die im Plan stehenden 8mm Hartholz aufsägen schwächt das Höhenruder... beim Seitenruder sehe ich das ähnlich und das wird unglaublich knapp.
Da jetzt ein 8,5 bis Loch reinzusägen halte ich für sehr gewagt!

@Tim:
Du bist Schuld, dass ich wieder Bock auf Balsa-Bausätze habe!
 
Servus Rainer,

der Fehler im Bauplan wurde oben schon diskutiert. Und der Hinweis auf die Dremel ist vielleicht zu knapp. Ich habe Dir zur Erklärung meiner Lösung mal etwas gezeichnet. Als Verbinder habe ich allerdings nur ein Stück Kieferleiste 3x3 verwendet. Wenn Dir das zu wenig erscheint dann nimm 3x5 und mach den Ausschnitt etwas größer. Mehr braucht es wirklich nicht.

Die Seitenflosse ist nach hinten verschoben und geht bis zur Rumpfunterkante. So kann man sie auch besser festkleben und das Scharnier wirkt bis unten. Im Ausschnitt bewegt sich der Verbinder des HR. Beim HR ist die Dämpfungsflosse hinten abgeschrägt, nicht das Ruder.

Grüße
Ludwig

Ansonsten ist das Ding jetzt in bunte Folie eingepackt, vorne habe ich mir einen Deckel gebastelt. Zierstreifen fehlen noch, ich werde ein Kunstflugstreifendesign aufziehen. Wie beim Zaunkönig.

Den Baldachin habe ich vorher einfach ohne Abkleben mit Sprühlack angesprüht und dann die Folie passend zugeschnitten und drum herum gebügelt. Für das Bügeln zwischen dem Baldachin braucht man aber ein daumengroßes mini-Bügeleisen. Deswegen hat Tim den Baldachin ja auch erst nach dem Bügeln aufgeklebt.


36997044gl.jpg

36997043af.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Leute,

gestern ist der Spatz geflogen. 6 nette Flüge bei Herbststurm. Fliegt
nett und problemlos, aber man muss schon auch steuern. Der Schwerpunkt
am oberen Holm ist schon richtig. Ich fliege zwar gerne Rücklagen bis
man auf dem Rücken nicht mehr drücken muss, aber der Spatz mag das
weniger und ist etwas kopflastiger wesentlich besser zu fliegen. Ein
paar untergeklebte Münzen vorne haben es gerichtet.

Also lieber gleich die Nase etwas länger bauen. Am Heck etwas Trimm-Gewicht
wäre weniger schlimm als vorne.

@ TIM: Deine QR anlenkung funktioniert prima. Du schreibst, dass
kürzere Anlenkhebel besser wären. Das ist aber Käse. Je länger desto
weniger Spiel hat die Sache. Man muss nur die Gestänge so einhängen
dass der ganze Servoweg ausgenutzt wird. Alles gut so. @

Man sollt nur mal die Geometrie der Ruderhörner überdenken. Wenn die
QR mal von unten und mal von oben angelenkt werden, dann ensteht eine
gegenläufige Differenzierung wenn man nicht aufpasst. Ich habe leider
erst heute gesehen dass Tim die untere Fläche andersherum anscharniert
hat, also oben. Dann tut man sich mit den Anlenkungen auch leichter.

Ich habe die QR Servos von innen eingebaut, dann stehen sie nicht so
weit nach außen über und die Gestänge sind gerade. Die Schrauben 2,2
mm drehen sich einfach in die Löcher des Servogehäuses der HS40.
Bei denen war auch der lange Servohebel schon dabei.

Mein Schmutzvogel wiegt satte 240 gramm. Da hat die schwere Folie
voll zu geschlagen. Gut dass ich noch einen Teilesatz habe, für den
zweiten Versuch mit Oralight. Dafür kann man auch bei Sturm fliegen.
Mein Spatz ist kein Slow Flyer. Dafür ein lustiger Wusel. Die schönste
Figur ist eine gestoßene Rolle aus voller Fahrt gegen den Propeller
und mit gleichsinnig Quer. Die Rollrate könnte man nur mit der
Zeitlupenkamera messen. Überhaupt sind Rollen die Stärke des Spatz.
Flachtrudeln könnte auch interessant werden, das muss ich noch
vertiefen.

Gleitflug ist Sinnlos, kein Vorankommen und der Prop schattet die
Tragfläche und die Ruder ab. Mit 650mAh kann man 6,5 minuten fliegen.
Die Zeit vergeht dabei wie im Flug! Senkrecht steigen geht, auch sowas
wie eine ungesteuerte schnelle Torquerolle.

Mein Motor ist ein roxxy 2216 1800kV. Passt gut, aber der
prop-Mitnehmer hat 5,5mm und da passen die GWS nicht ohne Adapter.
Auch beim aeronaut Prop muss man den beiliegende Adapter aufbohren.
Außerdem verkantet sich der Prop, wenn man im Flachtrudeln Gas gibt
und man muss landen um den Gummi zu richten. Zu hohe Kreiselkräfte
oder sowas. Das ist alles noch Murks. Vielleicht finde ich einen leichten
Klappropeller statt dem Gummigedöns.
Dann muss man aber den Motor anders herum einbauen, Mist.

@TIM: Dein Baldachin hält tatsächlich einiges aus. Die obere Fläche
wackelt aber vorne hin und her, was einen QR Ausschlag bewirkt. Man
sollte sie also doch irgendwie vorne befestigen. @

Und die Servos für Höhe und Seite müssen stellgenau sein. Meine
uralten Dymond D56 sind da zu grob. Da muss ich was anderes suchen.

@Eine Bitte an Alle: Kann mal bitte jemand nachwiegen, was sein
Rohbaurumpf mit dem Gitter nach Bauplan wiegt? Danke!

Damit erstmal genug von mir. Ich werde den Spatz bestimmt viel fliegen in den
nächsten Tagen.
Jetzt seid ihr dran!

Danke, Tim!

Bis zum nächsten Projekt,
Grüße vom Ludwig


37011810fy.jpg


37011811dc.jpg
 
Schönes Design, Ludwig.

Die Rollrate könnte man nur mit der
Zeitlupenkamera messen. Überhaupt sind Rollen die Stärke des Spatz.

Ich überlege mir, da ich keine gigantische Rollrate brauche, ob es sinnvoll sein könnte, bei einer Fläche die Querruder still zu legen. Was meinst Du dazu aus Deiner jetzigen Erfahrung?

Gruß
Meinrad
 
Nur eine Fläche mit Querruder?

Nur eine Fläche mit Querruder?

Die Frage ist interessant. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das untere QR mit Tesa und Holzkeil festsetzen. Ist halt ein bisschen Gefummel, aber das interessiert mich jetzt selber. Ob ichs morgen schon schaff kann ich aber nicht versprechen.

@ Werner. Danke!

An die anderen nochmal die Frage, was ein Rumpf mit Baldachin normalerweise wiegt. Danke!
 
Das wäre super, würde mich echt interessieren, ob beide Ruder notwendig sind. Gefühlt würde ich eher die oberen stilllegen.

Meinrad
 
QR nur oben

QR nur oben

Leute,

ich habe es jetzt so geflogen. QR nur an oberer Fläche angelenkt, unten aber stillgelegt. Dafür die Ausschläge vergrößert und das Expo kleiner gedreht.

Der Spatz ist so auch gut zu fliegen. Sogar sehr angenehm. Rollrate jetzt etwa 1 Rolle pro Sekunde. Die gestoßenen Figuren gehen aber unverändert. Sogar Messerflug kann man jetzt einigermaßen steuern, was mit 4 Querrudern fast unmöglich war. Da müsste man aber auch mit mehr Expo was drehen können.

Nachteile: Die Rollen kommen jetzt etwas "fassig" das war mit 4 QR schöner. Da muss man wahrscheinlich an der Differenzierung noch arbeiten. Und die ganz schnellen Rollen gehen halt nicht mehr so knackig.

Also: Wer es ruhiger mag und gerne ein QR Servo einsparen will der kann ohne Probleme die unteren QR weglassen.

Wer lieber schnelle Figuren fliegt und gerne richtig dreckig die Sau rausläßt der sollte bei 4 QR bleiben. Macht mir jedenfalls einfach mehr Spaß.

Ob man dir QR vielleicht besser nur unten statt oben steuert darf jemand anders ausprobieren.

Grüße
Ludwig
 
Vielen Dank, Ludwig, das hilft mir schon mal deutlich weiter. Ich hatte die Überlegung, dass die unteren Querruder näher an der Längsachse sind und daher etwas neutraler agieren. Dazu dann die Differenzierung angepasst, müsste also gehen. Natürlich spart man kein Servo ein, lediglich eine Anlenkung, aber ich bevorzuge etwas weichere Querruderreaktionen und das scheint, wie Du es ausprobiert hast, zu funktionieren.

Nochmals Danke
Meinrad
 
...das mit der Längsachse stelle ich mal zu Diskussion: Verläuft die effektive LA wirklich durch die gedachte Rumpfmittellinie und die Motorachse, so wie man sich das ganz naiv vorstellt, oder läuft beim Doppeldecker die tatsächliche Achse nicht viel höher, irgendwo zwischen den Tragflächen?

Im vorliegenden Fall würde ich aus bautechnischen Gründen die obere Tragfläche bevorzugen, weil man da einfacher ein zentrales Servo in die Tragfläche oder den Baldachin bauen kann. Zwei Servos für nur "ein Querruder" (also zwei Klappen) sind ja doch etwas unnötig bei so einem Mini-Fluggerät.
 

vollker

User
...das mit der Längsachse stelle ich mal zu Diskussion: Verläuft die effektive LA wirklich durch die gedachte Rumpfmittellinie und die Motorachse, so wie man sich das ganz naiv vorstellt, oder läuft beim Doppeldecker die tatsächliche Achse nicht viel höher, irgendwo zwischen den Tragflächen?
...

Wenn es um die Vermeidung von fassig aussehenden Rollen geht, muss der Rumpf sich um seine Rumpfmittellinie drehen und soll dabei keine Ausweichbewegungen machen. Dass dabei die doppelten Tragflächen eine Fassbahn beschreiben, fällt im Flug nicht weiter auf. Das ist auch bei Tief- oder Hochdeckern so.
 

Baloo

User
FMT Dreckspatz - Motorisierung

FMT Dreckspatz - Motorisierung

Hallo zusammen,

gleich nach Erscheinen des Frästeilsatzes habe ich mir auch einen Dreckspatz bestellt - aber mein Zusammenbau geht nicht so schnell.

Ich stehe vor der Frage, welchen Motor ich nehmen soll. Auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen werde ich mich umsehen und habe folgende Motoren derzeit im Auge:
  • Pichler Pulsar Shocky 1700
  • Torcster A2304/14-1800
  • ROXXY C27-13-1880kV

Welcher Motor wäre eure Empfehlung?

Gruß Bernhard
 
roxxy 27 ist von der Leistungsklasse eher zu groß. Über 100 Watt Dauerleistung braucht der Dr.Spatz einfach nicht. roxxy 2216 ist womöglich eher angemessen und zieht auch eine 8x4,5" wunderbar durch. Damit fliegen wir vergleichbare Modelle. 1800KV sind schon mal richtig für 2S. (Die anderen genannten Motoren kenne ich nicht.)
 

BitPiper

User
FMT DreckSpatz

FMT DreckSpatz

Hallo zusammen,

heute ist meine Laserteile auch gekommen. Dies soll mein ersten selbst gebautes aus Holz werden was am besten dann auch noch fliegt :-)
IMG_5371.jpg


Viele Grüße aus Bitburg
Ingo
 
Da hopp, los mehr Bauberichte ...

Ihr habt Mitleser :D
 

BitPiper

User
Dann fangen wir mal an ....

Dann fangen wir mal an ....

Mahlzeit Zusammen,

habe dann gestern Abend nach dem sichten der Teile mal angefangen zu sortieren :-)
Heute Abend gehts dann mal an das Leisten schneiden.
Mal gespannt was da an meinem ersten selbst gebastelten raus kommt :D

IMG_5372.jpg

Viele Grüße aus der Bierstadt Bitburg
Ingo
 

Kataba

User
Meiner ist schon fast fertig!

Meiner ist schon fast fertig!

Mein Snoopy wartet schon auf den Motoreinbau. Nächste Woche geht´s zum Erstflug.
lg Sepp
 

Anhänge

  • PB010028.JPG
    PB010028.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 247
  • PB010029.JPG
    PB010029.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 251
  • PB010030.JPG
    PB010030.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 259
  • PB010031.JPG
    PB010031.JPG
    380 KB · Aufrufe: 256
  • PB010032.JPG
    PB010032.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 244
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten