bis 6s Setup für eine Curare 20?

Ich habe eine Curare 20 fast fertig und suche noch den optimalen Antrieb. Mit 3s habe ich an einen Motor der Baugröße 3536 oder 3542 gedacht welcher 1500 bis 1700UV machen sollte. Eine Leistung von 500 - 600W wäre schon etwas! Allerdings würden mehr Zellen den Stromfluss und auch die Verlustleistung senken. Ich wäre bereit bis zu 6s zu benutzen. Motore mit den erforderlichen 700 - 800 UV habe ich bisher nur für Quadrocopter gefunden, welche aber nur eine Rückwandmontage zuließ.
Das Motorgewicht sollte so 100 bis 150g betragen, damit kommt man auch auf die nötige Leistung. Luftschraube dürfte eine mit 9Zoll sein. Eine Größere würde wahrscheinlich an der Bodenfreiheit wegen des Einziehfahrwerks scheitern.
Hat schon jemand so eine Kombination in Verwendung und auch hoffentlich eine gute Erfahrung damit gemacht?

Franz
 

aue

User
Hallo Franz,

dann wäre vielleicht ein Peggy Pepper 2524 der richtige Motor für dich. Der geht bis 6S und wiegt 125g. Gibt es ab 930kV mit Leistung satt.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas
sind die 900UV nicht etwas hoch für 6s? Ich denke so 800 wären die oberste Grenze. Lasse mich aber gerne überzeugen.

Franz
 
Ich habe bei Reisenauer schon reingesehen und auch mir die Leopards angesehen. Wäre um 20g schwerer, das wäre vielleicht noch verkraftbar. Die Curare ist ja ein Kunstflugmodell und da ist eine zu hohe Stromaufname nicht so das wahre, wegen der Flugzeit. So 6 bis 7 Minuten sollten schon möglich sein. Ich habe nur eine mögliche Akkulänge von 105mm. Aber auch mit dem Gewicht muss ich natürlich haushalten.
Aber, das ist doch das schöne an unserem Hobby, man muss tüfteln.

Franz
 

aue

User
Hallo Franz,

der Peggy Pepper hat einen deutlich größeren Leistungsbereich als der Leopard - bei geringerem Gewicht. Ich würde den auch nicht mit 6, sondern nur mit 4S betreiben. Du hast zwar eine etwas höhere Stromaufnahme, kannst dafür aber einen dickeren Akku reinpacken. Und das Motorgeräusch wird angenehmer. ;)

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Franz,

ein LC3542 920KV mit 5S und APC-E 9x6 oder APC-E 9x4.5. Der Motor wiegt 136 gr und hat einen guten Wirkungsgrad.

LC3542.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Franz !

Vielleicht bekommst du auch noch einen Graupner Compact 365FZ
Der hat 890 kV und dreht an 6s 1800 eine 8x6 so 16000 im Stand
Mit einer 9x5 hast du da denke ich auch was sehr Kraftvolles für die Curare. Motor wiegt auch so 130g ohne alles.
Normale 4ccm drehen den 8x6 Prop auch so zwischen 14500 - 16000, ist also ein schönes V-Imitat

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ein Problem ausser dem passenden Motor ist das begrenzte Platzangebot für den Akku. 2200 mAH dürften das maximum sein. Um auf eine vernünftige Flugzeit zu kommen, darf die Stromaufbahme nicht zu hoch sein. Wenn möglich, hätte ich gerne 51/2 bis 6 Minuten welche den Akku nicht ausquetschen wie eine Zitrone. 20% Restladung sollten auf jeden Fall übrig bleiben. Mehr würde aber auch nicht schaden. Das Gewicht des Akkus sollte natürlich auch nicht zu hoch sein, sonst habe ich einen Flieger der fast immer Vollgas braucht :-).

Franz
 
Hallo Franz

.. ÄÄhhm.. Ich halte den 6s Antrieb für viel zu stark.
Ich hatte so anno 1978 die 20er Curare geflogen.
Mit 3,5 Webra Speed, Reso, Mech EZFW,6x (damalige) MPX Mikro Servos,
Ging Gut, Dynamisch halt. Dazu ist die Kiste ja auch gedacht.
Also, ich denk, mitm AXI 2210, oder so und 3s ist das vollkommen ausreichend

Gruss Thomas
 
Hallo !

Die Spannung hat nichts mit der abgegebenen Maximalleistung zu tun. Mit einer höheren Spannung fliegt man aber effizienter, da die Ströme, also auch die Widerstände etc. nicht so groß sind und man auch nur noch einen halb so großen Regler und einen kleineren Motor braucht.
Weiter hat man bei Belastung nicht so hohe Stromspitzen, was dafür sorgt, dass die Akkuspannung/Motordrehzahl unter Last nicht so stark einknickt und mehr Kinetische Energie im Modell bleibt. Man fliegt also auch da eher mit weniger nötiger Leistung und das kommt einem Dynamischen Flugstil auch entgegen. In der Luft wird bei benötigter Vollpower der Strom im gewünschten Leistungsbereich kaum dauerhaft über 25A kommen, zum Cruisen reichen so 7-12.
Wie schon gesagt, bei 500W an der Welle (Was dein Webra hatte mit Reso) und 3s brauchst du bei 70% Wirkungsgrad ca. 60-65A, also irgenwas mit 80A als Regler. bei 6s halt maximal einen 40er, ein 30er sollte aber auch schon evtl. reichen.
Wenn man eine ganz große Schweinerei machen will, kann man in der Leistungsklasse auch Getriebeuntersetzte Außenläufer mit Multicopterreglern verwenden. Da wiegt dann für 500W der Motor +Regler zusammen unter 100g (aber kostet auch mehr). Für einen Motor, der im Direktantrieb bei 3s 500W an der Welle abgeben kann würde ich mal so 150-180g veranschlagen, dazu noch ein 60-80 A Flugregler mit ca. 60-70g, Dann noch dickere Kabel und Stecker, Akkus mit höherer C-Rate....

Wie schon gesagt, höhere Spannung ist nicht so schlecht, auch für Effizienz und Gewicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 

aue

User
Ich sehe das genau wie Sebastian. Mit dem Strom runterzukommen, ist immer gut. Bei höherer Spannung muss man halt schauen, wo man bei der Drehzahl landet. Klar lässt sich dies mit der Propgröße ausgleichen, aber nicht jeder mag die hochfrequenten Töne - ist ja schließlich kein Pylon.

Schöne Grüße
Andreas
 
Mit einer höheren Spannung fliegt man aber effizienter, da die Ströme, also auch die Widerstände etc. nicht so groß sind und man auch nur noch einen halb so großen Regler und einen kleineren Motor braucht.

Hallo Sebastian,

deine Aussage ist so nicht korrekt. ;)

Fliege ich den Curare 20 mit 3S anstatt 6S, dann benötige ich bei gleicher Leistung und dem gleichen Propeller bei 3S einen Motor mit doppeltem KV. Der Motorstrom bei 3S muss das doppelte von dem bei 6S sein. Beim baugleichen Motor nur mit dem doppelten KV hat der Motor jedoch einen 1/(22) kleineren Wicklungswiderstand. Da die Verlustleistung I2*R ist, hab ich die gleiche Verlustleistung wie bei 6S. Daher ist erst mal nichts gewonnen. Zudem hat eine kleinerer Regler auch einen höheren Einschaltwiderstand.

Erhöht man bei einem Antrieb die Zellenzahl, dann hat man beim Motor mit dem identischen Wicklungswiderstand bei gleicher Wellenleistung eine Wirkungsgradsteigerung. Allerdings muss man jetzt für die gleiche Wellenleistung einen kleineren Propeller auswählen. Damit wird eine Teil der Wirkungsgradsteigerung wieder aufgefressen.

Im folgenden Link hat es von mir eine Formelsammlung für DC-Motore.

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24235690&postcount=6

Gruß
Micha
 
Hast ja recht :D
Hab Verluste mit Widerstand verwechselt.
Beim Prop gehts bei der Curare eh nur bis 9", von daher ok.
Aber ich geb dir auch da recht, wenn man da unter 7" geht ist das etwas sinnlos.
Aber wie schon gesagt, 9" Prop mit 6s ist problemlos machbar...
Der Unterschied
von 9 zu 11" ist aber bei weitem nicht so groß wie von 9 zu 7.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten