"Up 2 Date" aus der FMT 7/99

Shimas

User
das stimmt wohl, dass das an dem nutzwert nix ändert, aber ich finds trotzdem ärgerlich, wenn ein plan nach 5 mal auf- und zuklappen überalle risse bekommt. man möchte dasselbe modell vielleicht ja auch nochma 2 jahre später bauen. und für die preise, erwarte ich schon eine etwas höhere qualität (zumindest, dass das papier nicht schon gelb ist, wenn ich zugesendet bekomm).

aber trotzdem sollte man sich davon natürlich nicht den spaß am bauen verderben lassen.

bis bald!
 
Frag mal im Copyshop, ob die eine Idee hätten....
Ansonsten hast du ja noch das 14-tägige Rückgaberecht...
angel-smiley-004.gif



Also ich vermute, dass eine Beschwerde in deinem Fall bei denen nichts bewirken wird, dennnoch würde ich eine hinschicken. (Kostet dich ja nix)
Ich habe in letzter Zeit auch des öfteren beschädigte FMT´s erhalten, obwohl die Teile eingeschweißt sind. Wenn nun zum 6ten mal eine reinflattert, dann werde ich da auch mal hinterher gehen. Es darf alles sein Geld kosten, aber dann muss auch die Qualität stimmen. Und bei einem Plan, der 16€ kostet, da erwarte ich auch was für 16€! Ich weiß nun nicht, was dir als "Bauanleitung" geschickt wurde, als ich damals einen Plan bestellt hatte, da waren die 4 Seite aus der FMT einfach raus kopiert, und von der Qualität war das zu sehen, dass es eine Kopie von der Kopie war. Und das habe ich damals auch als Frechheit empfunden.....
 
reddragon schrieb:
Frag mal im Copyshop, ob die eine Idee hätten....
Ansonsten hast du ja noch das 14-tägige Rückgaberecht...
angel-smiley-004.gif
Grossartige Idee, wirklich.

Statt froh zu sein, dass sich auch heute noch ein Verlag die Mühe macht, jeden Monat einen neuen Bauplan zu organisiseren und zu veröffentlichen und das zu honorieren, wird hier eine Anleitung veröffentlicht, wie man (Geiz ist geil) dieses Geschäftsmodell mit Garantie auf Grund laufen lässt.

Mit einem Bauplan kauft Ihr in erster Line Daten. Die Qualität des Datenträgers macht, was die Kosten angeht, den Kohl nicht fett. Kosten tut die erstmalige Erstellung des Plans, und dass jemand ins Archiv geht, den gewünschten Plan herausholt, Verpackt und versendet.
"Dann kann man den doch auch auf anständiges Papier drucken" sagt Ihr.
Natürlich. Bloss wird die Erstauflage mit dem Heft versandt. Und da spielen die Produktionskosten sehr wohl eine Rolle. Dass man dann auch gleich ein paar mehr druckt, die nachher in den Einzelversand gehen, liegt auf der Hand.

Ich möchte einfach ins Bewusstsein rufen, dass ihr mit Eurem Kaufverhalten in der Hand habt, was in der Wirtschaft läuft, und was nicht. Wenn ihr Interesse daran habt, dass keine Pläne mehr verlegt werden, nur zu. Weiter so.

Nix für Ungut, aber bei solchen Postings sehe ich rot.

Übrigens reddragon: das war eine sehr dünn getarnte Aufforderung zu einer Straftat. Die in diesem Fall durch das Urheberrecht mit Grund mit Strafe bedroht wird. Ich wäre im eigenen Interesse in einem öffentlichen Forum mit sowas vorsichtig.
 
....dass sich auch heute noch ein Verlag die Mühe macht....

Das mit der Mühe lassen wir mal dahingestellt, denn ich finde, wenn sich der Verlag Mühe machen würde, dann würde er sich um vernünftiges Papier bemühen.

Diese "Geiz ist Geil" diskussion ist auch immer wieder lustig, da die Kette trotz ihres Slogans recht teuer ist....
So wie du es Interpretierst, hatte ich das gar nicht gedacht (Nennt man übrigens Unterstellung). Ich bin eher von dem Standpunkt ausgegangen, dass dort Profis sind, die sich mit solch minderwertigem Papier auskennen, und das die ev. Tips haben, wie man solch ein Produkt langlebig bekommt. (Knick-Kanten anfeuchten, und Rausbügeln, und dann die Plan aufrollen, was weiß ich...)
Im Übrigen habe ich für meine letzte Kopie (inkl. Scan) 24€ gezahlt, und da wäre ein Schicken sicherlich "Geiler".

Und wenn einem die Qualität nicht passt, dann muss es halt zurückgeschickt werden! Dafür ist das Rückgaberecht schließlich gedacht! Wobei hier bei diesem geringem Warenwert auch noch die Rücksendekosten zu tragen sind.

Die Qualität des Datenträgers macht, was die Kosten angeht, den Kohl nicht fett

Das ist richtig, denn noch vertrete ich die Ansicht, dass wenn ich für etwas zahlen soll, ich auch etwas in dem Wert erhalten möchte! Dann soll der Plan halt 20€ kosten, oder 25€ und dann gerollt :rolleyes:. Es ging ja hier drum, dass der "Datenträger" ungeeignet ist.


Bloss wird die Erstauflage mit dem Heft versandt. Und da spielen die Produktionskosten sehr wohl eine Rolle.
Wie viel da Kosten ein Rolle spielen, ist mir allerdings nicht ganz Klar. Werbezeitschriften gibt es viele; das "Wochenblatt" oder wie die Heißen ist auf schlechtem Papier, allerdings erhält es jeder Anwohner gratis. Die FMT ist in Hochglanz, und enthält einen Bauplan. Da Akzeptiere ich den Preis. Was ich nun aber nicht verstehe, warum die Werbung auf "gutem" Papier gedruckt wird, während der Plan auf diesem anderem Zeug ist. Sicherlich kommt nun "Kostengründe" als Antwort. Aber warum bekommen dann die Abonenten ihre Zeitschrift eingeschweißt in Folie, mir einem Weißem Karton, auf dem lediglich nur der Name steht? Wo ist da die Kostenüberlegung? Was spricht dagegen, wie Früher den Namenskleber einfach aufs Heft zu kleben, und dann einschweißen? Oder das Minderwertige Papier als Adressenträger zu nutzen?
Es wird ja nichtmal zusätzlich Werbung auf dem Karton gemacht (letztes mal war eine Ausnahme) Wir diskutieren hier über Cent-Beträge, das ist schon klar. Aber warum wird beim Plan gegeizt, und bei dem Adressenträger geprotzt?

Es tut mir Leid, wenn du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast, aber eine Ausforderung war das gewiss nicht!
icon4.gif
 
nette diskussion,

nette diskussion,

wäre sicher für alle besucher des "café klatsch" lesenswert!:D

und, macht dein nurflügel fortschritte?

gruss

christoph
 
up 2 date

up 2 date

Hallo Sascha,

war ein paar Tage im Urlaub...

Hab mal nachgeschaut und die Originalpläne noch gefunden (auf Transparentpapier - Steinzeittechnik also !).
Wenn Du mit dem VTH Plan wirklich Probleme hast kann ich Dir aber ne Kopie ziehen.

Gruß
Hardi
 

Shimas

User
danke für das angebot hardi!

hab den plan einfach schon von anfang an an den knickstellen mit tesa geklebt und ich denke, ich kann damit leben. zumindest lässt sich der flieger so schon bauen.

allerdings hab ich etwas probleme beim bau der endleiste von den winglets (mit der eigentlichen tragfläche hab ich noch nicht begonnen), da mir einfach ne zeichung von der endleiste am aüßersten wingletende fehlt.
könntest du mir deswegen vielleicht wölbung und dicke des E180-profils verraten, damit ich mir ncohmal passende schablonen ausdrucken kann?!
meine endleisten sehn nämlich grad katastrophal aus.

das wäre sehr nett, sonst muss ich nämlich zu viel nach gefühl bauen!

viele grüße,
sascha
 
e180

e180

Hallo Sascha,

da hast Du recht - es gibt keinen Schnitt vom Wingletende.

Die Daten des E180 sind:

Wölbung 2,24% bei 37,9% Profiltiefe
Dicke 8,59% bei 31,90% Profiltiefe

Du kannst auch Schnitt C-C nehmen und auf das entsprechende (Profiltiefen-) Maß am Kopierer verkleinern.

Ich habe die Endleisten mit einer etwa 25cm langen 3x3 cm Leiste, auf die erforderliche Dicke geschliffen.
Bei dieser Leiste habe ich eine Längsfläche etwas konkav geschliffen und mit 180er Papier beklebt. Ein Rohr mit einem entsprechend großen Radius täte den gleichen Zweck.
Mal sehen, vielleich kann ich morgen ein Bild zum besseren Verständnis machen.

Viele Grüße
Hardi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten