Frisch Wilga

dg602

User gesperrt
Hallo,
ich suche Baupläne der Frisch Wilgas.
Kann mir jemand seinen zur Verfügung stellen.
Es geht mir hauptsächlich um die Bescheibung
des SP und der EWD.
Danke.:)
 

inaaero

User
Hallo,

SP ist Mitte Steckung und die Wilga soll gerade hängen!!!
EWD um 1,5 wenn die Flügelunterseite im Wasser steht.
Wilga 1/4 von Frisch.

VG Michael
 

dg602

User gesperrt
Hallo,

SP ist Mitte Steckung und die Wilga soll gerade hängen!!!
EWD um 1,5 wenn die Flügelunterseite im Wasser steht.
Wilga 1/4 von Frisch.

VG Michael

Hallo Michael,
so steht es im Bauplan der 1/4?
Gruß Lothar

so steht es in der 1:3,5
IMG_4957.JPG
 

dg602

User gesperrt
... dann muß man das so deuten.

... dann muß man das so deuten.

Das Clark Y (bei den Wilgas verwendet) hat schon bezogen auf der
geraden Flächenunterseite einen Anstellwinkel von über 3 °Grad.
Winkel zwischen gerader Unterseite und Profilsehne.

Und nicht 1° Grad wie geschrieben. Wenn dann das Höhenruder
waagerecht ist und man noch das Höhenruder hinten um 1° Grad anheben
muß um die EWD einzustellen ergibt sich eine EWD von über 4 Grad.

Wenn man den letzten Satz folgt:
Die Tragflächen an der Unterseite "ins Wasser" setzen (0° Grad) und das
Höhenruder hinten um 1° Grad anheben.

=> ergibt eine EWD von > 4° Grad
 

inaaero

User
Hallo Lothar,

NEIN!!!! Entweder fehlt die Seite mit der EWD Angabe in meinem Plan oder es gibt keine Angabe dazu (glaube ich aber nicht).

Angabe der EWD habe ich von zwei Kollegen bekommen die die 1/4 geflogen haben. Der Rest steht so in der Bauanleitung.

VG Michael
 

dg602

User gesperrt
Bauplan Wilgas

Bauplan Wilgas

Hallo Michael,
eine EWD von 1° Grad ist ja fliegbar.

Ich habe viele Wilgas M1:3,5 und 1:3 geflogen.
Bei allen stand das Höhenruder nach den Einfliegen auf voll Tiefe.
SP war bei allen Rohrmitte.

Für die zu 99,9% gebauten Wilgas ist mit Sicherheit keiner auf die Idee
gekommen mal wirklich die EWD nach den Bau zu messen.

Der Fakt ist das ein Modell mit großer positiver EWD schnell aushungert und dann
bei ner kritischen Geschwindigkeit im Landeanflug aus der Luft fällt und unsanft landet.

Also ich hätte schon gerne den genauen Wortlaut so wie er im Bauplan steht.
Gruß Lothar
 

inaaero

User
Hallo Lothar,

Danke für die Info. Ich hätte dann AUCH gerne die Angabe Aus dem Plan!!!

Baue gerade die 1/4er und habe die EWD genau 1,4 eingestellt.
Noch kann ich das ändern.

VG Michael
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Hallo Lothar
Hallo Michael,

vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, das Problem eventuell, zu lösen. Ich habe vor paar Jahren auch eine Frisch Wilga gekauft. Über die EWD habe ich mich mit Herrn Frisch mehrmals unterhalten. Er sagte, so wie es in der Bauanleitung steht, sollte man das machen und dann passt alles. Ich war zwar sehr skeptisch, aber ich machte das dann so, wie in der Bauanleitung beschrieben.

Nach Fertigstellung der Wilga habe ich die EWD konventionell gemessen und die Digitalanzeige sagte 4,2 Grad EWD.
Den Erstflug absolvierte ich mit dieser Einstellung und es war so, wie es Lothar hier schon schreibt.

Ich veränderte die EWD auf 1,5 Grad (gemessen Profilsehne) und so fliegt ich sie heute noch.

Im Plan und der Bauanleitung für die M1:4 Wilga ist nichts explizit über die EWD geschrieben, sonder nur über den Schwerpunkt mit halb vollem Tank, Rohrmitte und das das Höhenleitwerk beim Auswiegen waagerecht sein sollte.

"INFO"
Ich habe den Plan und die Bauanleitung (21 DIN A Seiten) von der Wilga noch komplett.
 

Anhänge

  • EWD Wilga.jpg
    EWD Wilga.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 214

Ripp

User
Frisch Wilga

Sorry, sollte heißen:

Ich habe den Plan und die Bauanleitung (21 DIN A4 Seiten) von der Wilga noch komplett.
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Hallo Michael,

du baust ja gerade eine 1/4er Wilga. Mich würde interessieren wie viel Grad EWD du jetzt eingestellt hast.
 

inaaero

User
Hallo Norbert,

ich habe die Flächenunterseite ins Wasser gelegt und die EWD auf 1,2 Grad eingestellt.
Habe mit einem Kollegen gesprochen der es so bei seiner gemacht hat.
Ich werde aber auf 3,5 bis 4 Grad Motorstürz gegehen, da ich einen 111er Boxer Einbau.

VG Michael
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Hallo Michael,

Durch die Anstellung will das Modell immer nach oben wegsteigen, was dann durch den großen Motorsturz kompensiert wird. Das ist unlogisch und auch Leistungshemmend.
Auf der Seite von Otto Mulert ist das alles sehr gut erklärt.
www.mulert-fotografik.de
 

inaaero

User
Hallo Norbert,

danke für den Link. Das ist wirklich gut erklärt. Da ich die EWD leider schon auf 1,2 bis 1,4 zur Flächenunterseite eingestellt habe (war ne tolle Arbeit, da ich alles neu machen musste) bleibt mir nicht anderes übrig, als es über den Stutz zu kompensieren. Einer meiner Kollegen hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass er einige Wilgas so aufgebaut hat. Da verlasse ich mich mal drauf. Natürlich habe ich nun eine EWD von über 4 grad bezogen auf die Flügelsehne, was mir auch nicht gefällt. Ich hoffe durch das doch im Verhältnis sehr grosse Ruderblatt und ein wenig "TIEFE" im Zusammenspiel mit dem vergrösserten Motorsturz eine Fliegbare Wilga erhalte.

Bei einem neuen Bausatz würde ich es so machen wie ihr es beschrieben habt.....

Maß schauen wie Sie fliegt. Dauert aber noch ein wenig... ist doch ganz schön viel Kleinarbeit dran, die ganz schön aufhält.

VG

Michael
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Hallo Michael,

so wie es Lothar schon schreibt, wirst du beim Landeanflug sehr aufpassen müssen, damit die Landung nicht einen halben Meter über der Landebahn fertig ist.
Zitat von Lothar
Der Fakt ist das ein Modell mit großer positiver EWD schnell aushungert und dann
bei ner kritischen Geschwindigkeit im Landeanflug aus der Luft fällt und unsanft landet.
 
EWD Frisch Wilge

EWD Frisch Wilge

Guten Tag
Was im Beitrag #6 steht, kann ich voll bestätigen. Hatte vor Jahren selbst eine Frisch Wilga im Maßstab 1:4 besessen, Motor war ein 3 W 70. Das Fliegen war super, aber jedesmal die Landung wurde zum Vabanquespiel. Letztendlich ist sie mir zweimal dermaßen durchgesackt beim Landeanflug, weil es ohne Ankündigung passierte und ich nichts mehr machen konnte , im Ergebnis gab es beim ersten Mal einen heftigen Überschlag, dabei zerriss der Rumpf wie Papier. Was folgte war ein Neuaufbau und Verstärkung mit Kohlefaser. Nützte beim zweiten Mal auch nicht, Totalschaden.
Ich war echt enttäuscht von der Frisch Wilga.
Auf jedem Flugtag habe ich ganz fasziniert die Landungen der großen Frisch Wilga beobachtet. Es waren förmlich Landungen in Zeitlupe und ohne durchsacken.

Wenn ich gewusst hätte, dass es an der EWD liegt. Mein damaliger Verdacht, war eher, dass die Hebelkräfte der 1:4 Wilga in Verbindung mit dem Fluggewicht, die Ursache für die verpfuschten Landungen war.

Okay, wenn das Geheimnis jetzt gelüftet ist, dann wünsche ich allen viel Spaß mit Ihren Wilga. Vom Flugbild und dass, was sie kann, einfach eine tolle Maschine.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

inaaero

User
Hallo zusammen,

ich hatte an der Flächenanformung vom Rumpf noch etwas "Luft" gehabt.
Ich habe die Flächen neu am Rumpf und miteinander angepasst. Hinten, am Torosionsbolzen könnte ich 1,4 Grad "anheben".
Nun habe ich eine EWD von 0 Grad gemessen von der Flächenunterseite.


Mehr war nicht drin :-)......

VG Michael
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Hallo Michael,

ich wünsch dir auf jeden Fall für den Erstflug gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosebud

User gesperrt
EWD - Schwerpunkt Frisch Wilga

EWD - Schwerpunkt Frisch Wilga

Hallo zusammen.

Ich versuche das mal mit meinen bescheidenen Mitteln zu verdeutlichen. Wie A. Frisch das mit der EWD und Schwerpunkt Ermittlung gemeint hat. Vielen fällt natürlich schwer, wie es überhaupt
gemeint ist die Flächen Unterseite ins Wasser zu legen. Ich habe bestimmt 3/4 von dem Baubericht Frisch Wilga 1 ; 3,5 durchwühlt aber gerade von dieser ,Flächenunterseite ins Wasser legen,
kein Bild gefunden.
Es ist eigentlich ganz einfach. Man steckt die Flächen an den Rumpf, befestigt eine Wasserwaage an eine Unterseite der Fläche. Landeklappen und Querruder müssen nicht montiert sein.
Dann schiebt man oder unterlegt den Rumpf so lange, bis die Luftblase der Wasserwaage in der Mitte steht.
Und das ist auch schon alles, dann hat man die Flächenunterseite ins Wasser gelegt.
Da ich gerade keine Wilga Fläche oder eine Fläche mit Clark Y zur Hand habe, habe ich das an einer Seglerfläche verdeutlicht.
 

Anhänge

  • Wilga 01.jpg
    Wilga 01.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 311
  • Wilga 02.jpg
    Wilga 02.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 289
  • Wilga 03.jpg
    Wilga 03.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 303

rosebud

User gesperrt
Ist das geschehen, wird eine EWD Waage an das Höhenruder befestigt und hier nun eine EWD von oder zwischen 1 - 1,5 Grad eingestellt. Hierbei muss das Höhenruder auf Hoch zeigen.
Und ja am Höhenruder wird die Profilsehne gemessen.
 

Anhänge

  • Wilga 04.jpg
    Wilga 04.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 287

rosebud

User gesperrt
Und nun zum Schwerpunkt.

Die Wilga in der Rohrmitte aufhängen ,ausrichten , Mitte Steckung.

Dann den Flieger so ausrichten, das das Höhenruder gerade ist!!!!!

Wenn das Höhenruder in dieser Position gerade ist, geht das Modell nicht wie üblich mit der Nase leicht nach unten, sondern der ganze Flieger bleibt in einer waagerechten Position.
Und ich weiß das ist schwer zu glauben und man meint das gerade das falsch ist.

Doch bei den Wilgen egal welcher Maßstab ist das so. Warum auch immer.

So eingemessen fliegt jede Frisch Wilga und die ganzen Plagiate natürlich auch!

Lasst euch bitte nicht von der Skizze irritieren, hier zeigt die Nase nach unten.
 

Anhänge

  • Wilga 05.jpg
    Wilga 05.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 207
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten