SBus Protocol Decoder für Saleae

Gast_74695

User gesperrt
Hi,

ich bin gerade dabei, die Latenz von verschiedenen Systemen zu vergleichen. Es ist immer etwas mühsam, den ersten SBus Frame zu finden, der die geänderte Kanalinformation hat. Es gibt zwar hier den sbus protocol (FrSky, Futaba) decoder for Saleae, aber ich bin zu doof, um zu kapieren, wie ich das mit Windows hinbekomme.

Es wäre toll, wenn jemand, der das aus dem Ärmel schüttelt, mir die benötigten Dateien kompilieren und senden würde.

Danke im Voraus :)
 

mha1

User
Das readme auf github sagt "Installing (with or without building) Linux and macOS only!"
 

Gast_74695

User gesperrt
Ja, da bin ich auch drübergestolpert. Der "Building" Link verweist aber auch auf Windows. Ich habe es so interpretiert, dass das Installieren nur bei Linux mit Kopieren des Release Ordners erfolgen kann. Die Windows Analyzer sind alle dll's.

Aber sicher bin ich nicht.

Analyzer.jpg
 

Gast_74695

User gesperrt
Man muss wohl dem Beispiel hier folgen: https://github.com/saleae/AnalyzerSDK

Zum Bauen braucht es scheinbar Microsoft Visual C und cmake

Ja, das sehe ich auch so, aber das ist überhaupt nicht meine Welt :rolleyes:. Entweder zoome ich halt weiter in die SBus Frames rein, bis mir die Bytewerte angezeigt werden (lästig), oder ich boote ein Linux vom USB-Stick (auch lästig), oder es findet sich doch noch jemand, der es kompiliert (auch lästig, aber nicht für mich ;)).
 

mha1

User
Fürchte das wird nich gut ausgehen für Dich ...
 

Gast_74695

User gesperrt
Schlechter wie es ist, kann's nicht werden, aber damit kann ich leben :)

Hätte ja sein können, dass da jemand schon mal aktiv war.
 

Ay3.14

User
Hallo,

auf den ersten Blick sollte es doch auch unter Windows 10 funktionieren. Einfach der Anleitung folgen.

1) Welches Python verwendest du unter Windows 10?

2a) Welchen "gcc" (g++) Compiler Collection verwendest du unter Windows 10?

2b) Oder verwendest du Visual Studio unter Windows 10?
To build on Windows, open the visual studio project in the Visual Studio folder, and build. The Visual Studio solution has configurations for 32 bit and 64 bit builds. You will likely need to switch the configuration to 64 bit and build that in order to get the analyzer to load in the Windows software.
Damit sollte es doch anscheinend einfach gehen.

Albert
 

mha1

User
Hallo,

auf den ersten Blick sollte es doch auch unter Windows 10 funktionieren. Einfach der Anleitung folgen.

1) Welches Python verwendest du unter Windows 10?

2a) Welchen "gcc" (g++) Compiler Collection verwendest du unter Windows 10?

2b) Oder verwendest du Visual Studio unter Windows 10?

Damit sollte es doch anscheinend einfach gehen.

Albert

Für Microsoft Visual Studio ist ein Projekt dabei. Die IDE gibt es hier: https://visualstudio.microsoft.com/downloads/

Also hier http://github.com/saleae/SampleAnalyzer rechts oben clone or download, dann das zip file herunterladen und lokal unzippen. MSVS runterladen installieren und das Projekt im Ordner Visual Studio oeffnen. Als Release/x64 oder win32 bauen. Dann weiterschauen und lernen. Kostet alles nichts außer Zeit und den Willen mal was auszuprobieren.
 

Ay3.14

User
Für Microsoft Visual Studio ist ein Projekt dabei. Die IDE gibt es hier: https://visualstudio.microsoft.com/downloads/

Also hier http://github.com/saleae/SampleAnalyzer rechts oben clone or download, dann das zip file herunterladen und lokal unzippen. MSVS runterladen installieren und das Projekt im Ordner Visual Studio oeffnen. Als Release/x64 oder win32 bauen. Dann weiterschauen und lernen. Kostet alles nichts außer Zeit und den Willen mal was auszuprobieren.

Hallo,

gemäß der obigen Anleitung habe ich es eben ausprobiert (Windows 10), leider stimmt (noch) irgend etwas nicht.
Siehe Fehlermeldung:

Fehlermeldung SimpleSerialAnalyzer 1.png

Beim Erstellen gab es ein paar Warnings, diese habe ich aber erstmal ignoriert.
Was habe ich eventuell übersehen?

Albert
 

mha1

User
wobei kommt denn die Fehlermeldung?
 

Ay3.14

User
Ablauf im MSVS:

a) SimpleSerialAnalyzer.sln öffnen

b) Meldung vom MSVS: "SDK Version" (8.1) und "Plattformtoolset" (v140) sind veraltet und passen nicht zu meiner neu installierten MSVS Version.
=>: "Upgrade SDK 10.0" und "Upgrade Plattformtoolset v142" durchführen lassen.

c) "Projektmappe neu erstellen"
=>: soweit alles OK

d) "Debugging starten"
=>: Fehlermeldung, wie zuvor berichtet!


Hmmm, also "einfach" geht anders. ;)
 

mha1

User
Nein, alles Trockenübungen. Habe auch keinen Saleae LA. Probiere Win64 zu bauen, nicht Win32, nicht debuggen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich hab hier ein Beispiel von zwei Messungen, die obere ist einfach, weil der Empfänger das PWM Signal im SBus Tempo ausgeben kann. Das heißt die Latenz bemisst sich vom Rechteckimpuls am Sender zum Ende des SBus Frames vor dem ersten "anderen" PWM Impuls. Im zweiten Beispiel kann der Empfänger die Impulse nur mit 50Hz ausgeben, während der SBus mit 150Hz läuft. Da muss ich in mehrere SBus Frames hineinzoomen, um die Daten zu sehen, dann wieder herauszoomen, um die Latenz zu bestimmen und wenn es schlecht läuft, verrutsche ich und fange von vorne an.

Mit dem SBus Decoder würde ich wie im oberen Beispiel die Kanalinformation direkt sehen. Das würde meine Faulheit sehr unterstützen. Mein Leidensdruck ist jetzt aber nicht so groß, dass ich zwei Tage investieren würde, um den Decoder kompilieren zu können. Deswegen die Anfrage hier.

Wenn zum Beispiel jemand eine komplizierte openXsensor Config braucht, schüttle ich die in 1 Minute aus dem Ärmel. Meine Hoffnung war, dass es für den SBus Decoder Fall hier auch so einen Nerd gibt ;)

SBus_frame.png
 

Ay3.14

User
Saleae xyz Analyzer (Windows 10)

Saleae xyz Analyzer (Windows 10)

Danke für die Info!

Hoffentlich findet sich jemand welcher das Thema mit dem "Saleae Analyzer" schon mal einfach gelöst hat. (Vielleicht ist es auch nur eine Frage welche Version(en) im Zusammenspiel des Windows Builds verwendet werden muss.)

Auf der anderen Seite, was sind schon zwei Tage Eigeninvestition? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten