Graupner Cirrus 75

GeorgS

User
Servus Namenloser,

der Cirrus 75 mit der blauen Verpackung hatte 2800mm Spannweite und keine Querruder. Außerdem waren die Flächen in Styro-Balsa Sandwichbauweise erstellt.

Der Cirrus 75 mit der grünen Verpackung hatte ca. 3000mm Spannweite (den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr) und Querruder. Die Flächen waren in Rippenbauweise ausgeführt.

Soweit ich mich erinnere hatten beide den selben Rumpf und Leitwerk.
Ich hatte Anfang der 80er Jahre die Version mit der blauen Verpackung.

Gruß Georg
 

foka4

User
Die 3m Ausführung mit Rippenflächen hat exakt denselben Flächensatz verwendet wie beim legendären Cirrus (ich hatte beide).
Daher war die Bauausführung auch ebenso mit Querruder oder ohne Querruder möglich.
Zentrales QR Servo liegend im Rumpfrücken und Gestänge Anlenkung.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Cirrus 75 Baukastenbild 00.jpg

Graupner Cirrus 75 Baukastenbild 13.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten