Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Lion-Akkus als Antriebsakku

rubberduck

User gesperrt
halloo,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Lion-Akkus als Antriebsakku?

Es gibt wohl bereits etliche Modellflieger in den USA, die Lion Akkus als Antriebsquelle im Elektroflugmodell (vorwiegend Nurflügel) als sehr ökonomischen Akku einsetzen.

Beliebt ist zB. der 4S1P Lion 2600mAh Akku 18650 mit eingebauter Kontrollplatine PCB die die Entladung kontrolliert.
Er wiegt 206gr, also etwas weniger als ein vergleichbarer Lipo.

Es geht vor allem um eine längere Flugzeit.
 

bendh

User
hast du einen link zu dem Akku?
Ich fliege LiIo Akkus, aber die sind alle schwerer als LiPo's. Dafür billiger weil aus alten Fahrradakkus.
 
Ich habe Erfahrungen damit gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372084-Akku-Kontakt-durch-Anpressdruck

Letztenendes waren dann glaube ich die hier drin:

https://www.akkuteile.de/sony-konion-us18650vtc4-2100mah-3-6v-ungeschuetzt_100650_1251

Die Zellen verwende ich heute noch als 2s Empfängerakkus. Wieviel Kapa sie noch haben müsste ich mal messen.

Hat prima funktioniert. Balancen war unnötig, hatte mir aber extra dafür ne Klemmvorrichtung gebastelt.
Kleines Problem war die starke Erwärmung wenn man zu lange 20A zieht. Aber so 30s Laufzeit mit Abkühlphasen war kein Problem.
Lange Laufzeiten hatte ich, aber leider auf kosten des Gewichts....weshalb ich die Sache wieder aufgab.

Die Mimik möchte ich irgendwann aber noch in ein größeres Modll als Absaufhilfe einbauen.

LG Marc
 
Hallo,

LiIon Akkus mit PCB sind m. E. als Antriebsakku denkbar ungeeignet. Mit PCB ist der Entladetrom auf 10A oder 15A begrenzt, je nach PCB. Zudem sind die LiIon im Vergleich zu LiPos auch relativ hochohmig. Eine 15A LiIon 18650 Zelle mit PCB ist zudem recht teuer. Ich fliege solche Zellen ohne PCB in einem sehr leichten Thermiksegler mit max. Strömen um die 15A. Als Empfängerakku sind die LiIon sehr gut, sie benötigen im Prinzip keinen Balancer.

Gruss
Micha
 

rubberduck

User gesperrt
Naja, einen 4S1P 2600 mAh Lion mit PCB gibt es für 20 Euro zu kaufen, also genauso teuer oder preiswert wie ein Lipo.
Aber es stimmt, die Leistungsfähigkeit bezgl. Strom ist deutlich geringer als beim Lipo.

So wird man gezwungen, seinen Antrieb im Modell im Hinblick auf einen ökonomischen Stromverbrauch zu optimieren.

Das ist doch mal wieder eine Aufgabe für uns Modellflieger. Wie in den 90ern, als alles nur Gewicht kostete und Elektroflug noch ein "echtes Erlebnis" war.

Also wenn ich recht verstehe, besteht die Aufgabe darin den Antrieb im Modell (bei mir im Nurflügel) soweit zu optimieren, das er möglichst wenig Strom zieht.
Auser kurzzeitig beim Start.
 
sportlicher preis für einen li-ion 4s1p mit schutzelektronik.
nimm mal referenzpreise bei irc/hacker für z.b. 18650er marken li-ion- einzelzellen mit 20 oder 30 ampere max. entladestrom, und überleg dir, was für ein angebot du da für nen zwanni vorliegen hast.:rolleyes:
 
Die Auslegung wird interessant ..

Die Auslegung wird interessant ..

mit allen Pro- und Contras !

Dann lass doch mal Fakten sprechen.
Welches Modell, (Leergewicht), welche Antriebskomponenten, welche Leistungsanforderungen ?
Ich vermute mal, Preis ordnet sich evtl. unter , Lipo kommt wohl , naja sagen wir mal Durchschnittsweise bei unter 35 EUR raus .
 

rubberduck

User gesperrt
sportlicher preis für einen li-ion 4s1p mit schutzelektronik.
nimm mal referenzpreise bei irc/hacker für z.b. 18650er marken li-ion- einzelzellen mit 20 oder 30 ampere max. entladestrom, und überleg dir, was für ein angebot du da für nen zwanni vorliegen hast.:rolleyes:

Der Preis ist erstmal nebensächlich.
Gibt es bei Banggood für Panasonic-Zellen.

Es geht mehr um die Frage, ob jemand schon positive Erfahrungen bei der Optimierung der Flugdauer gemacht hat.

Sowas hier wäre evtl. interessant:
Samsung INR21700-40T, 4000mAh 35A Li-Ionen-Akku, 3,6V - 3,7V

Zitat:
Entwickelt für Anwendungen wie Powertools, Bohrhammer, Schlagschrauber und allen weiteren Anwendungen mit sehr Hocher Stromentnahme und moderate Kapazität.
Durch immer mehr Anwendungen entwickelt sich die Akkugröße 21700 zu einer sehr beliebten Zelle und ersetzt wie vorgesehen bereits in vielen Bereichen sehr erfolgreich die 18650 Akkus

Samsung Hochstromzelle INR 21700-40T mit 4000mAh.
Diese Hochstromzelle ist mit einer konstanten Belastung von 35A und sogar bis 45A mit 80° Temperaturüberwachung nutzbar. (Kennzahlen aus vorläufigem Datenblatt)
Stromentnahmen bis 70A Puls sind bei der Zelle realistisch.

Kapazität 4000mAh
Minimale Kapazität 3900mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7V
Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05
Entladeschlussspannung 2,5V
max. Entladestrom (konstant) 45A mit Abschaltung bei 80°
max. Entladestrom (konstant) 35A ohne Abschaltung
max. Entladestrom (Puls) ca. 70A
Schutzelektronik BMS keine
Pluspol flach (Flat Top)
Durchmesser 21,15 mm ± 0,15 mm
Höhe 70,15 mm ± 0,2 mm
Gewicht 70g ± 1 g
Ladeverfahren CC-CV
Vorläufige Datenblatt INR21700-40T

Jürgen
 
naja es kmmt aber drauf an, ob bei bangbang auch drin ist, was draufsteht. grad bei li-ion- zellen gibt es seit gefühlten 20jahren jede menge fakes, primär natürlich aus chingchangchongland. weiß ich schon seit der suche nach ersatzakkus für meine sony handycam 2004 und später für meine große semiprofessionelle sonykamera.
sei es wie es sei, ich würd mir immer möglichst geprüfte markenzellen inländisch kaufen anbieter dafür gibt es. entweder dann selbst konfektionieren wenn man es kann oder konfektionieren lassen vom profi.
maximale dauerbelastung so auf 2/3 bis max. 3/4 der angegebenen maximalbelastung. bei li-ion-becherzellen wird keine c-rate angegeben, sondern die maximalbelastung in ampere. gab hier im forum schon anderweitig deutliche mißverständnisse dahingehend.

was du dann jetzt daraus machst, ist natürlich dein ding;)

nachtrag: gerd giese als rc-n-akkuguru fragen kann durchaus sehr hilfreich sein. aber achtung: gerd sagt dir sehr nüchtern, was sache ist. das mußt du aushalten können;)
 

U.N.

User
Schau mal bei Hadi Rc, er hat prismatische Li-Ion Akkus mit hoher Entladerate für E-antriebe. Setze die als Empfängerakkus ein, da absolut unkompliziert. Hat mir Gerd Giese hier aus dem Forum empfohlen

Gruß

Uwe
 
Lion

Lion

Ich kann die HaDi Akkus nur empfehlen.Fliege seit Jahren nichts anderes mehr und irgendwie werden die Dinger nicht 'schlecht'.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten