Softliner oder Hotliner (Spannweite <2000 mm): Kaufbertung?

Gude,

Ich bin auf der Suche nach einen Softliner/Hotliner <2.000mm SW.

Da ich hinter dem Haus ein schönes Flugarial habe, suche ich was, dass recht stabil ist und somit auch in höherem Gras gelandet werden kann. Des weiteren wäre mir wichtig, dass das neue Modell auch noch bei mässig Wind (20-40 kmh) geflogen werden kann. Recht flott (>100 kmh mit Anstechen) sollte es auch sein und nein 300kmh müssen es dann auch wieder nicht sein. Von der Flugerfahrung (EG und Warbirds) würde ich mich als fortgeschrittenen bezeichnen.

Hier noch eine kurze Stichpunktliste:

SW: 1.300 - 1.700mm
Material: Gfk oder Holz
Budget (ARF): 400 Eur
Antrieb: 3-4s

Sonstiges: Seitenruder wäre nett, muss aber nicht sein. Bitte keine Schaumwaffel. ROBUST, ROBUST und nochmal ROBUST.

Danke schonmal für Euer feedback.

Lg Sperber
 
Schon mal den an "Killer Hai" gedacht?
Das ist ein "Warm-Softliner", geht je nach Antrieb mit 3S oder 4S (wobei mir 3S schnell genug ist).
Gibt es als ARF von Pichler.

Tja, "robust"... wie gut kannst Du landen?
Der "Killer Hai" hat vier Klappen, somit kannst Du Dir eine Landhilfe programmieren.

Wenn er bei der Landung ins Gras "geknallt" werden muss, würde ich vorher noch den Rumpf unten sinnvoll verstärken.
 
Hallo Chrash,

Danke für den Tipp, ist zwar etwas lächerlich von mir, aber der Killer gefällt mir rein optisch überhaupt nicht...

Andere Alternativen?

Ich hatte ja ein Auge auf den red cougar bzw den mini hawk von SB geworfen, bin mir da aber was die Stabilität beim landen angeht, etwas unsicher.
 
Was suchst du nun ?? Einen flotten 2m Allrounder oder ein kleines Spielzeug zum rumballern wo die Flugzeit nicht viel länger als die Motorlaufzeit ist :confused:
 
Hi,

eigentlich einen flotten allrounder der max 1700mm SW hat. Dachte das der cougar in diese Kategorie fällt. Ne reine Bleiente will ich nicht!

Also ne Eierlegendewollmilchsau, die noch bissi segeln kann, aber eher auf speed ausgelegt ist.
 

Thoemse

User
Hotliner und in hohem Gras landen ist schwierig. Der Hawk III Revolution würde alles erfüllen, nur robust genug ist er wohl nicht.
Ich habe mit meinem schon den einen oder anderen Kringel am Boden gemacht, dass stört ihn nicht. Hohes Graß würde ich ihm aber nicht zumuten wollen.

Ansonsten: 1700mm SW, Voll GFK, 4S und im Preisrahmen.
 

Sieht sehr gut aus!!! Und auch nicht sosehr mainstream - Gefällt mir gut, nur reichen da wohl meine Modellbau scils nicht aus... Du hast nicht zufällig einen gebrauchten über? 4s passen aber nicht mehr in den Rumpf, oder?

Hotliner und in hohem Gras landen ist schwierig. Der Hawk III Revolution würde alles erfüllen, nur robust genug ist er wohl nicht.
Ich habe mit meinem schon den einen oder anderen Kringel am Boden gemacht, dass stört ihn nicht. Hohes Graß würde ich ihm aber nicht zumuten wollen.

Ansonsten: 1700mm SW, Voll GFK, 4S und im Preisrahmen.

Hatte eher den mini hawk auf dem schirm... Lässt sich der hawk denn noch pasabel segeln?
 
Der mini hawk hat mit Segeln garnix am Hut der gleitet nur ab, der Hawk ist ein schlechter Segler , die Minielli im Video hat 4s im Bauch und liegt mit 90A bei 55m/s Steigleistung und segelt mit ihren 995gr noch richtig gut , aber auch mit 3S kann man da schon sehr gute Leistungen erreichen
 

Thoemse

User
Hawk 3 und segeln. Nach unten ja. Das ist kein Thermiksegler. Der wurde zum rumheizen gemacht. Vollgas hoch und runterturnen. Bei viel Wind kann man damit schon auch ein wenig oben bleiben aber er ist schon mehr Hotliner als Segler.
 
Okay dann sind die beiden Hawks raus.

Der ellipse klingt schon gut, nur finde ich den Platz im rumpf nicht gerade üppig...

Was ist mit dem cougar von Staufenbiel? Ist das noch ein allrounder?
 
Naja wenns um den Platz geht kann ich mich nicht beschweren, passt alles problemlos rein und durch die aufgeschraubte Fläche kommt man überall gut drann, da gehts in den meisten modernen 3m Zweckseglern viel enger zu, wenn du Platz haben möchtest kannst du nur veraltete oder Scale Segler fliegen
 
PlanetHobby Orion V4, SB Vegas, Robbe K-Rat II

PlanetHobby Orion V4, SB Vegas, Robbe K-Rat II

Hi,

Ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage, bei mir war nur der Wunsch nach der 2m Klasse da. Grund waren die Wünsche, die du auch hast: Fliegt bei Wind auch noch stabil. Die Klasse 150-170cm war mir dafür zu leicht, die Klasse 2.5m+ dann schon zu groß. Letztendlich ist es der Orion V4 geworden, den ich gebraucht gekauft habe und dann dämlich in einer zu langsamen Kurve mit Strömungsabriss senkrecht geerdet habe (war ziemlich verbastelt). Habe mir dann von Staufenbiel den Vegas gekauft, der eigentlich genau das gleiche ist bis auf dass er ein T-Leitwerk hat anstatt eines Pendelleitwerks. Fliegen beide absolut unkompliziert, gehen mit 4S sehr gut und ich hatte bis jetzt noch keinerlei Stabilitätsprobleme. Beide sind nicht mehr verfügbar - warum erzähle ich dann das Ganze?

Weil das ja alles gelabelte Chinaware ist und seit kurzem der K-RAT II von Robbe draussen ist, der ja bis fast ins Kleinste Detail dem Orion gleicht, ist das meine Empfehlung.

Meine Argumente für den K-RAT II:
- fertig gebaut bis auf Regler und Empfänger
- meets your Budget mit 400€
- Geht gut bei Wind, weil Abfluggewicht mit 4S/3200mAh ca. 1700g
- kann flott bewegt werden, mit Mischer auf den QR aber auch moderat im hohen Gras gelandet werden.
- geht auch gut am Hang
- bis jetzt robust (also meine nahezu baugleiche Vegas), GFK Rumpf mit CFK Verstärkung im vorderen Bereich

Lass uns wissen, was es geworden ist, interessiert mich echt.

VG, Mike

P.s. vom Handy geschrieben, bitte um Verständnis. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
P.p.s. Fliegerassel hat einen tollen Bericht zum Orion V4 geschrieben, der 1:1 dem neuen K-RAT II entspricht: http://www.rc-network.de/forum/cont...(m)ein-Urlaubsflieger-einfach-handlich-billig
 
Coole Inspiration - Danke dafür!

Ich denke aber, dass ich eher auf eine SW von 1400-1600mm gehen möchte.

Meine paar homespots sind jetzt keine riesen Areale.
 

Thoemse

User
Coole Inspiration - Danke dafür!

Ich denke aber, dass ich eher auf eine SW von 1400-1600mm gehen möchte.

Meine paar homespots sind jetzt keine riesen Areale.

Hotliner sind niemals langsam zu landen. Da wird das immer ein Problem sein, egal ob 2m oder 1,4m.
Softliner mit Wölbklappen ist das Ziel, das mit 1,4 bis 1,6m. In dieser Klasse haben die wenigsten Wölbklappen.
 

rkopka

User
Hotliner sind niemals langsam zu landen. Da wird das immer ein Problem sein, egal ob 2m oder 1,4m.
Softliner mit Wölbklappen ist das Ziel, das mit 1,4 bis 1,6m. In dieser Klasse haben die wenigsten Wölbklappen.
Mehr Spannweite segelt eigentlich immer besser. Beim Landen wird es nur kritisch, wenn du eine sehr schmale Schneise hast, sonst nicht. Kleinere Modelle sind oft unruhiger zu fliegen. Hotliner können auch sehr langsam landen. Man muß ja nicht unbedingt einen Riesenakku reinpacken und einen Wettbewerbsantrieb.
Ich habe ehemalige F5F und F5B Wettbewerbsmodelle. Mit einem relativ leichten 3s Akku sind die so leicht, daß das Landen easy ist. Bei stärkerem Wind auch mal senkrecht runter wie ein Heli. Mit 1,6kW kein Wettbewerbsverhalten, aber immer noch ein Kick und dabei einfach zu fliegen. Und kaum kaputt zu kriegen.

RK
 
Guten Abend in die Runde,

meine Landewiesen sind eigentlich schon recht gross. Mit engem Arial meine ich eher, dass eigentlich alle spots von Wald umrandet sind.

Den "lift" und auch den "ion" hatte ich bereits ins Auge gefasst.

Der Milan ist neu hinzugekommen - Danke!

In Sachen Grösse bin ich nach wie vor eher bei 1300-1600mm. Ich will den Vogel einfach zusammengebaut lassen, spontan zum spot laufen und direkt losballern, ohne noch gross zusammen stecken und schrauben zu müssen.

In der Klasse 1800mm hab ich ja meinen EG und nutze diesen auch recht viel zum reinen segeln. Zum schneller fliegen nutze ich momentan gerne meine 1200mm FW 190 an 4s, dafür benötige ich aber immer ne Bahn...

Im Endeffekt suche ich also doch eher was zum spontan (Feierabend) ballern. Jetzt is halt nur noch die Frage ob ich den Umweg über einen allrounder mache, oder direkt richtung voll gfk (kohleverstärkt) gehe und zum chillen eben den eg weiterfliege...

Sorry für meine Verwirrtheit, aber ich muss mich da erstmal selbstfinden.

Ich danke Euch in jedem Fall sehr für Euren input.:cool:

Sperber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten