Kontronik Kosmik schaltet BEC Spannung nicht vollständig ein

Hallo,

Ich hab ein etwas seltsames Problem festgestellt. Ich hatte den Lüfter (der beim Kosmik dabei war) bisher noch nicht verbaut. Das wollte ich jetzt nachholen, weil es ja nicht schaden kann dem Steller noch etwas Kühlung zu spendieren. Bei den bisher drei Flügen mit dem Kosmik ging manchmal die Temperatur im Steller bis auf fast 80°C hoch.

Aber,
wenn ich den Lüfter anschließe, dann schaltet der Kosmik die BEC Spannung nicht mehr vollständig ein. Die Spannung erreicht maximal ca. 3,5 V und geht immer wieder mal zurück auf 0.
Wenn ich den Lüfter wieder abklemme, dann funktioniert es wieder.


Folgende Komponenten:
Kontronik Cool Kosmik 160
12S APL7000 mti XT90 Antiblitz Steckern
Schübeler DS-86-AXI HDS / Tenshock X501 5Y
Empfänger Graupner GR24-Pro
8x DES587 BB MG
EMCOTEC Overcurrent Protection für Elektrisches Einziehfahrwerk von Pichler


genau das Verhalten hatte ich auch, wenn am Empfänger so ein kleiner Zusatzkondensator steckt, der bei manchen Graupner Stellern (oder waren es die Empfänger) dabei liegt. Deswegen hab ich den weg gelassen.

Vorher hatte ich in dem Modell einen YGE200HVT und ein externes BEC drin. Der YGE hat aber leider nicht so richtig mit dem Antrieb harmoniert, deswegen hab ich ihn durch den Kosmik ersetzt. Da der Kosmik ja ein leistungsfähiges BEC hat ist da externe auch gleich ausgebaut worden. Gewichtsmäßig ist das jetzt ungefähr gleich geblieben.


Was passt denn dem Kosmik da nicht ? Muß ja an dem liegen, weil alle anderen Komponenten unverändert sind.

Ich werd auch noch bei Kontronik anrufen, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.

Gruß, Christian
 
evtl. Ursache gefunden

evtl. Ursache gefunden

Hallo,

also Lüfter ist i.O.

nach vielem Lesen hab ich was gefunden bei den Helifliegern im rc-heli Board.
Es kommt wohl manchmal vor, das das BEC nicht richtig startet. Das manchmal ist halt praktisch zufällig ... Temperatur ... usw.

"Beheben" lässt sich das nur indem man
a) den Steller lastfrei startet; also vor dem anstecken des Flugakkus die Verbindung(en) zum Empfänger trennt
b) einen Stützakku verwendet und (!) den als erstes Einschaltet

variante a) geht nicht, ich kann ja nicht ständig an den verbauten und verlegten Kabeln rumspielen
variante b) hab ich jetzt mal probiert, einen 4zelligen 750er Eneloop angestöpselt -> geht

werde jetzt mal Kontronik anrufen, ich will eigentlich keinen Starthilfeakku für den Steller spazieren fliegen --- das ist ja wie eine Ground Power Unit bei Jets


Christian
 
ja, aktuellste Software ...

// KONTRONIK Log-File V4.17: \KO_LOGS\LOG_52.DAT
// KOSMIK 160+ HV, Firmware V4.17, DeviceID: 002E00263433511637333730
...

hab schon bei Kontronik versucht anzurufen, hab aber niemand erreicht. Ich probiers morgen nochmal.

Vorerst lass ich mal meinen "Hochfahrakku" drin.
Damit klappts immer, hab gestern abend einige Male probiert

Christian
 
Update

Update

Steller kam schon vor einiger Zeit zurück.
eingebaut , Eneloop ist wieder rausgeflogen.

alles OK, "Startschwierigkeiten" sind nicht mehr da, auch nicht mit Lüfter

Geflogen ich ich noch nicht, bin ein schön-warm-Wetter-Flieger :cool:


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten