Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

Standard Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

Hallo Nuri Freunde
    Mein Name ist Johann ( Tecki )und beschäftige mich knapp 38 Jahren mit Modellbau....( habe auch schon 3 manntragende Flieger gebaut ).
    Ich hatte das Glück voriges Jahr einmal mit Peter in Kontakt zu treten um ein Allround Brett 1,6m mit ihm zu besprechen und er hatte mir die Profile dafür berechnet. Ich wollte schon länger mal eine Form bauen und auch Modelle in GFK/CFK und somit hatte ich mal über den letzte Winter damit begonnen....Leider hatte ich bei der Form große Rückschläge und wollte sie eigentlich schon in den Müll werfen aber ich dachte mir das ich zumindest einen auch wenn er nicht so toll wird daraus bauen möchte nur um den Umgang mit den Materialien zu lernen...
    Nachdem ich den ersten entformt hatte fand ich das er eigentlich optisch gar nicht so schlecht geworden ist obwohl die Form wirklich böse aussieht :-)
    Kurzes einfliegen und auswiegen und was soll ich sagen fliegt einfach toll ...Obwohl ich wirklich tolle Hochleistungsmodelle habe, bin ich heuer fast ausschließlich mit dem Brett geflogen da es extrem Spaß macht. Hatte danach einige mit verschiedenen Ansteuerungen und Gewichtsklassen zu Testzwecken und eine kleine Serie für meine Freunde gebaut und ich persönlich hatte noch kein bessres Brett. (kurzes Video vom Handy https://www.youtube.com/watch?v=UcAmfnNJuLg )

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-9122.jpg 
Hits:	22 
Größe:	392,5 KB 
ID:	2196484

Hatte vor einigen Monaten nochmals Kontakt mit Peter wo ich auch ein 3m Brett " VELOCE " geplant hatte ähnlich SIF von Mario und bin derzeit in der Umsetzung der Formen. Flächenformen sind bereits fertig ( Alu negativ ) Profil PW mod. und den Rumpf angelehnt an den SIF soweit als positiv aus dem vollem geschnitzt nur die Flächenanformung und Leitwerk gefräst , Kabinenhaube und Rahmen von einem anderen Modell eingearbeitet und alles beglast.. jetzt fehlt noch primern und lackieren ...da ich leider noch zu schwach in CAD bin...Es wird aber noch ein 2er schlanker Rumpf mit Abziehnase folgen, wenn ich mich besser in CAD eingearbeitet habe.
    Den ersten Rumpf habe ich etwas aufgeblasen so das auch ein Motor mit Spinner 38mm Durchmesser eingebaut werden kann.
    Anbei mal ein paar Bilder und werde weiter falls Interesse besteht berichten.
    Auch möchte ich mich bei Peter für seine tolle Unterstützung bedanken!

LG
    Tecki

Name:  3m-aluform-1klein.jpg
Hits: 2206
Größe:  92,9 KB Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9159.jpg 
Hits:	18 
Größe:	634,6 KB 
ID:	2196502 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	11 
Größe:	688,2 KB 
ID:	2196505Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9191.jpg 
Hits:	12 
Größe:	749,9 KB 
ID:	2196506Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9193.jpg 
Hits:	18 
Größe:	657,2 KB 
ID:	2196507
    Geändert von Hans Schelshorn (21.10.2019 um 12:40 Uhr) Grund: Titel geändert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Update

kurzes Update vom Rumpf ....Primern abgeschlossen ...jetzt wird er zerteilt da ich LW und Rumpf separat baue ...Lackierung folg danach Abformen...
    LG
    teckiKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9203.jpg 
Hits:	7 
Größe:	692,7 KB 
ID:	2197141Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9204.jpg 
Größe:	697,9 KB 
ID:	2197142Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9205.jpg 
Hits:	8 
Größe:	606,4 KB 
ID:	2197143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9206.jpg 
Hits:	6 
Größe:	764,8 KB 
ID:	2197144
    Like it!

User Avatar von Chrima
    Daumen erhalten
    120
    Daumen vergeben
    46
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tecki
    Auch sehr schön Dein Veloce !

Ich selber hatte gestern tolle Bedingungen am Lavey mit >10m/s.
    Mit dem StrongSpeed flog ich den ganzen Grat ab in Form eines flachen Dreiecks.
    Der lange Schenkel mindestens 1000m und weg vom Hang (ca. 45° zum Wind) und die Kiste marschierte einfach.
    (einen 70-er Schnitt auf jeden Fall auch über mehrere Umgänge...)

Hier im Forum haben wir ja schon oft über mögliche Wettbewerbseinsätze für Nurflügler diskutiert; F3B, F5B, F3K, RES und zuletzt auch einmal F5J.
    Aber GPS-Dreiecke fliegen am Hang könnte tatsächlich DIE Disziplin sein für Bretter.

Ich hab nun wirklich Hunger auf ein grösseres Brett !

Grüsse
    Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Veloce

Abend Kollegen
    Kurzes Update

Lackierkabine gebaut ... Rumpf nochmal geprimert...jetzt noch Nassschleifen und dann lackieren fürs abformen....
    Einige Schneideschablonen angefertigt auch gleich eine für den Form Rand da ich zu faul zum abkleben bin :-)
    Alle Flügelformen das einmal gewachst ..fehlen nur noch 9 mal...

Frage an die Gemeinde da Ihr mehr Ahnung vom bauen habt als ich :
    Welche Farbe sollte ich für den Rumpf nehmen...geprimert habe ich mit Acryl Mipa 2k Primer
    Muss es dann ebenfalls 2k Acryl Farbe sein oder geht auch 2k Autolack auf Wasserbasis?

Welchen Laminataufbau würdet Ihr empfehlen? ich dachte an das erste Drittel 160g SpreadTow und dann auf 80 SpreadTow auslaufen lassen
    Stützstoff Airex und Innenlage Glas 50....Holm aus 10mm stehendes Balsa mit 100g Glas bis zum 2. Drittel dann auf 8mm..Holmgurte
    4-5 Lagen 200g UD Gelege... Der Holmverbinder wird 17,5cmin der Fläche mit 12x30mm ....

LG

Tecki

Name:	IMG_9222.jpg 
Hits:	12 
Größe:	574,3 KB 
ID:	2198983Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9223.jpg 
Hits:	10 
Größe:	654,2 KB 
ID:	2198984Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9224.jpg 
Größe:	512,6 KB 
ID:	2198986
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo
    Sorry das ich hier den Bau gepostet habe!

Wurde darauf aufmerksam gemacht das es sich um einen "Wipe"-Thread handelt ...
    Werde wenn gewünscht einen Bauthread öffnen.

Liebe Grüße
    Tecki
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tecki
    Da wir alle gerne dazu lernen (meine Meinung) wäre der Traed eine Bereicherung.

mfg Ludwig
    Warum einfach wenn es auch Nurflügel geht
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Tecki

Ich bin stiller Mitleser.
    Ja, bitte unbedingt weiterberichten!
    Kannst ja einen eigenen Bauthread öffnen.

Grüße, Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tecki,

auch ich lese mit und bin sehr interessiert.

Danke und Gruß
    Klaus.
    Like it!

Moderator
    Nurflügel
    Börse
    Wasserflug
    1. Moderator Café
    Aircombat
    Freiflug

Daumen erhalten
    229
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Tja, Tecki, hier ist er nun, Dein Bauthread!
    Die Beiträge habe ich aus dem 3 Meter Brett-Thema hierher verschoben.

Viel Spaß beim Bauen des VELOCE und natürlich auch bei Deinen Berichten hier. Aus der Nummer kommst jetzt nimmer raus!

Servus
    Hans
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Veloce

Danke Hans für deine Unterstützung!

Gerne berichte ich weiter ...Material ist bestellt und es wird in Kürze weitergehen.
    Momentan etwas gebremst da ich parallel noch 2 Razzo baue.

LG
    tecki
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Update Rumpf

Hello
    Rumpf bis körnung 5000 nass geschliffen ( eigentlich wäre es schon glatt genug zum abformen)
    LW abgeschnitten und CFK Passung für späteres zusammenkleben und Rohr für den Bau ( Ballon ) eingearbeitet
    Jetzt fehlt noch Lackieren.....

LG
    tecki

Name:	IMG_9227.jpg 
Hits:	9 
Größe:	682,5 KB 
ID:	2199980Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9228.jpg 
Größe:	718,0 KB 
ID:	2199981Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9230.jpg 
Größe:	505,9 KB 
ID:	2199982Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9231.jpg 
Größe:	1,10 MB 
ID:	2199983Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9232.jpg 
Größe:	710,6 KB 
ID:	2199984
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Johann,

Schaut richtig professionell aus !

Grüße, Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Material

Morgen

Endlich ist die erste Teillieferung vom schwarzen Gold gekommen :-)
    Bald kann es weitergehen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9234.jpg 
Größe:	627,5 KB 
ID:	2201794Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9235.jpg 
Größe:	632,7 KB 
ID:	2201795Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9236.jpg 
Größe:	658,8 KB 
ID:	2201796
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    2 Nicht erlaubt!

Standard Rumpf

Hello

Samstag endlich Zeit gefunden zwei mal das Rumpfpositiv zu lackieren...jetzt noch eine Woche warten und richtig durchhärten lassen bevor
    nochmals der letzte Nasschliff mit Körnung 5000 zur Beseitigung der Orangenhaut kommt...( ich hasse lackieren :-) )
    Lack war ein 2K Acryl Autolack

Falls jemand ein Positiv erstellen möchte oder sonst etwas nachbauen, werde ich in den nächsten Beiträgen meine Vorschläge usw. Posten.
    Das heißt nicht das ich irgend was erfunden habe oder besser kann oder klugscheißern möchte, und sind nur meine persönlichen Vorschläge und es wird immer andere und vielleicht bessere Wege geben wo ich auch dankbar bin wenn jemand seine Meinung mitteilt!! Da ich schon viel Lehrgeld bezahlen musste, und Anfänger wie ich oder andere immer das Problem haben ist , das man 100Stunden Googlen kann und trotzdem manche
    Infos kaum auffindbar oder zumindest was mir schon klar ist nicht gerne geteilt werden speziell wenn es ums laminieren geht, oder auch teilweise vielleicht richtig beschrieben sind nur von uns Leien nicht richtig verstanden wird...

Zum Formenbau Urmodell
    Wenn man es wie ich in Holz herstellt, sicherstellen das es auch eine gute Festigkeit vor dem abformen erreicht...man kann so ziemlich aus allem eine Positiv Form herstellen womit man persönlich am liebsten arbeitet und vielleicht keine Fräße für richtiges Formmaterial hat.
    In diesem Fall hatte ich Balsabretter von 1cm Stärke mit 100g Glas in 45° und 90° je Brett übereinander laminiert. Nur in der Mitte einen 1cm Spalt ( hatte ich gefräst ) kann man aber einfach auch einen Spalt beim zusammenkleben auslassen wo ich zum Schluss ein Alurohr mit 1cm, der Länge nach eingeklebt hatte ..in meinen Fall hatte ich an beiden Seiten eine 5mm Nut gefräst was den Vorteil hat, das beim Zusammenkleben eine gut sichtbare
    Mittellinie ( da nehme ich immer eingefärbtes Harz beim zusammenkleben ) ergibt und am Ende und am Anfang des Rohs wo es aus dem nun zusammengeklebten Block herauskommt hinten ein 15mm GFK Scheibe ( 2mm dich ) und an der Nase dort wo normal bei E-Modellen der Motorspannt sitzt eine Scheibe mit 40mm ( beide mit einer Bohrung 10mm für das Rohr ) angeklebt. Nun gibt es einen kleinen Trick den ich mir ausdachte ...
    die 40mm Scheibe schon mit Motorsturz und leichtem Seitenzug festgeklebt. Danach vor den Spannt wieder ein Stück von den Balsablock für die Nase geklebt ..natürlich etwas größer als 40mm....Wenn man jetzt die Rumpfform herausarbeitet und alles schön verschleift kommt man irgend wann zu diesen 40mm Spannt und sollte aufhören weiter zu schleifen.. ein Vorteil den man hat, ist das man auf jeden Fall mal schon eine schöne runde Nasenform hat für die Segler Version aber der größere Vorteil ist das wenn man später den Rumpf laminiert hat und genau dort wo der Spannt sitzt also bei 40mm den Rumpf abschneidet gleich mit dem zuvor vorgesehenem Motorsturz und Seitenzug, der Spinner dann 100% passt da genau in diesem Querschnitt der Rumpf mit der Schräge rund ist ...Mich hat es immer geärgert denn bei den meisten Modellen die man im Nachhinein abschneidet um eine Motorspannt einzubauen meist an dieser Stelle dann Oval sind und der Spinner an einigen Stellen nicht gut passt...

Wenn dann alles soweit wie man es möchte herausgearbeitet ist, das es ein für sich schönes Modell ergibt, unbedingt alles mit 50g "Köpper" beglasen..
    in meinem Fall hatte ich 2 Lagen aufgetragen ..das geht schön von der Hand und es ist auch egal ob sich eine falte oder eine Blase eingeschlichen hatte.
    Zu einem saugt das Balsa das Harz gut auf was die Oberfläche verhärtet und das Glas tut sein übriges um beim späteren Kitten nicht gleich die Form zu verändern....Ich habe viele Kitte ausprobiert und für mich kommt nur noch Polyester Feinspachtel ( Bauhaus ) in Frage da es sich sehr gut bearbeiten lässt ...Anfangs hatte ich den Fehler gemacht bei größeren Unebenheiten eine große Menge Feinspachtel aufzutragen ..ist aber dann sehr schwierig schön abzuarbeiten.. besser öfter mit dünnen Schichten....Laut Anleitung von den verschiedenen Polyester spachteln sollte man eine ca. erbsengroße menge Härter auf eine Menge einer ca. Esslöffel großen Menge Feinspachtel mischen.. das stimmt nur wird es extrem schnell Hart und zumeist hat man noch nicht alles aufgetragen und schön verteilt.. hier nehme ich wenn überhaupt die Hälfte der vorgeschlagenen Menge an Härter es kann auch noch viel weniger sein denn wenn man nur sehr wenig Härter gut einrührt wird die Feinspachtel immer hart !!

Wenn alles soweit mal verschliffen ist ( geht recht zügig) und die Oberfläche schon gut aussieht streiche ich nochmals über den ganzen Teil ( Rumpf )verdünntes Harz und lasse es 3 Tage aushärten, leicht anschleifen dann sieht man schön wenn alles von glänzend auf matt wechselt und jedes feinste Berg und Tal ausgeglichen wird.. eine Schicht Sprühprimer auftragen Nassschleifen,dann ist er eigentlich schon Spiegel glatt.
    Das aller wichtigste meiner Meinung nach bitte immer 2K Schichten verwenden und nicht mischen! ist ein wenig teurer aber die Arbeit ist die gleiche und kann sich ziemlich sicher sein das beim späteren abformen nichts passiert!!

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten beim abformen.. wie oben beschrieben dann wachsen bis der Arzt kommt :-) Form Harz seines Vertrauens und es wird Spiegel glatt...

Oder man verwendet Grundierwachs da wird alles mehr oder weniger matt und Folientrennmittel PVA ...PVA trennt sehr zuverlässig jedoch meines Erachtens nicht so eine glatte Oberfläche aber auch vollkommen ausreichend.....bei dieser Methode kommt der Glanz durch das Folientrennmittel!
    Wichtig unbedingt Grundierwachs verwenden denn auf normalen Polierwachs kann es vorkommen das das Folientrennmittel stellenweise nicht anhaftet und somit ein sichere Ausschuss.

PVA verwende ich bei sehr schwer entformbaren Teilen oder wie zB beim Rumpf wo schwierige Übergänge sind nur partiell.

LG
    Tecki Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9241.jpg 
Größe:	695,6 KB 
ID:	2201807Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9242.jpg 
Größe:	748,3 KB 
ID:	2201808
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Razzo

Hello

Zwischenzeitlich noch einen Razzo für einen Freund Tommy Laminiert..der nächste ist für Peter..
    Heute wird entformt und hoffentlich ein schönes Modell :-)

LG
    Johann

Name:	IMG_9237.jpg 
Größe:	910,4 KB 
ID:	2201809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9238.jpg 
Größe:	832,0 KB 
ID:	2201811 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9239.jpg